Kolumnen

Kolumnen auf ProSieben Games

Für Jens hatte das gestrige EA Play Live nicht nur tolle News, sondern auch eine Menge Fremdscham zu bieten.
Mit Assassin's Creed Infinity geht die Marke komplett in Richtung Live-Service. Das bereitet Jens Sorgen.
Jens hat sich viele E3-Shows angeschaut und präsentiert euch seine persönliche Rangliste.
Was sind die Unterschiede? Welche AR-Spiele gibt es und warum ich diese lieber mag als VR-Games, erfahrt ihr hier.
Der neue Modus "Arenen" in Apex Legends öffnet die Schleusen für deutlich mehr Inhalte ohne Battle-Royale-Thematik.
Eine belanglose Frage hat Nico zum Nachdenken gebracht. Welches war das erste Spiel, das er selbst gespielt hat?
Unser "Monster Hunter Rise"-Test lässt noch auf sich warten. Jens verrät euch aber schon mal seinen Ersteindruck.
Es gibt kaum Rennspiele mit guter KI und Karriere. Jens findet's traurig und bastelt sich letzteres in RaceRoom selbst.
Hades ist einer der Überraschungshits des vergangenen Jahres, aber in der Welt von Nico spielte es bislang keine Rolle.
Cyberpunk 2077 und andere Spiele in miesem Release-Zustand wären als Early-Access-Titel viel weniger kontrovers gewesen.
Es gibt Spiele, die würde man gerne zocken, aber es geht nicht. Auch Nico steht von Zeit zu Zeit vor diesem Problem.
Jens spielt Rust auf einem Roleplay-Server und berichtet von seinen ersten Erfahrungen.
Sea of Thieves hat sich vom inhaltsleeren Spiel zum reichhaltigen Erlebnis gemausert, aber das darf nicht das Ende sein.
Die Verschiebung von Hogwarts Legacy beweist Jens mal wieder, dass Hersteller ihre Spieler gerne zu früh ankündigen.
Jens meint, dass Survival-Spiele wie Rust nur dann ihr Potenzial entfalten, wenn man sie so spielt wie die Streamer.
Jens ist in FUSER verliebt und findet es schade, dass scheinbar nur wenige andere dem Spiel eine Chance gegeben haben.
Nico blickt auf ein ereignisreiches und schwieriges Jahr zurück. Was 2020 alles passiert ist, kann man nur schwer in Worte fassen.
Cyberpunk 2077 ist ein finanzieller Hit, aber CD Projekt hat sich mit dem verpatzten Launch selbst ins Bein geschossen.
Ubisoft hat Assassin's Creed Valhalla so konzeptioniert, dass es auch mit längeren Pausen gut spielbar ist, findet Jens.
Der Beginn der PS5- und Xbox-Series-X-Ära ist hoffentlich das Ende des Geschäfts mit Remasters.

Edgy, persönlich, diskutabel - Kolumnen auf ProSieben Games

Während wir in Tests und Previews immer darauf bedacht sind, objektiv und vor allem fair zu urteilen, lassen wir in Kolumnen auf ProSieben Games die Sau raus. Persönliche Ansichten stehen im Vordergrund, mögen sie auch nicht die allgemeine Stimmung in der Games-Welt treffen.

Events und Hands-on kommentiert und abgefrühstückt

Stellt euch mal folgende Situation vor: Da wartet man jahrelang auf einen neuen Titel und endlich ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man selbst Hand angelegt werden darf. Binnen Minuten verfliegt die Vorfreude und macht der Ernüchterung Platz. "Das sah im Gameplay-Trailer letzte Woche aber noch ganz anders aus!", kommt einem in den Sinn, was die anwesenden Fanboys aber nicht davon abhält, das Spiel abzufeiern. Klar bleibt das nicht unkommentiert. Oder anderes Beispiel: "Warum verreißt die halbe Welt zum Release-Tag mit Reviewbombing ein Spiel, das so mutig ist, neue Wege zu gehen?" Wenn uns als Redakteuren der Kragen platzt und wir uns etwas Persönliches von der Seele schreiben müssen, dann kommt das in der Regel in die Magazinkategorie Kolumne.

Geschmäcker sind verschieden

Wenn wir eine Games-Kolumne schreiben, hat das immer den Vorteil, subjektive Eindrücke und Erlebnisse verarbeiten zu können. Spielempfehlungen, die nicht den Segen der ganzen Redaktion haben, finden somit auch abseits von Top 5 und Bestenlisten ein Zuhause. Franchises, wie sie sein sollten, oder warum man unbedingt noch einmal in The Division 2 einsteigen sollte, sind nicht die Themen, mit denen Specials gefüllt werden, im Feuilleton von ProSieben Games finden sie dennoch ein Plätzchen. Der Kolumnist ist sich bewusst, dass er freie Hand hat und kann ruhigen Gewissens vom objektiv schlechten Lieblingsspiel prahlen oder eben auch den Finger in die Wunde legen.

Diese verdammten Launcher!

Fluchen ist ja immer so ein Thema. Kraftausdrücke gehören generell nicht ins Magazin, in Kolumnen kann der Ton aber durchaus mal ruppiger werden. Spieleentwickler sind eben unbelehrbare Dumpfbacken aus der Hölle. Weiß doch jeder. Und wenn jeder Spielehersteller meint, mit Launchern sein eigenes Süppchen zu kochen, wäre das Beste, dann darf das tierische Rumgenerve damit auch so benannt werden. In einer Kolumne auf ProSieben Games, versteht sich.

Top Online Games

Enlisted
(27)
Total Battle
(197)
Lineage II
(46)
Panzer_teaser
(40)
Swords of Legends Online
(19)
World of Warships
(165)
Game of Thrones
(1275)
Anocris - Aufbauspiel mit Schauplatz Ägypten
(182)
Desert Order
(42)
Delta Wars
(21)