Kolumnen

Kolumnen auf ProSieben Games

Verbuggte Beta, kurzfristige Verschiebung und zu viel Schweigen von DICE – Battlefield 2042 ist für Jens ein Sorgenkind.
Wie alle modernen MMOs bietet auch New World Skins für Rüstungen und Waffen, die für Jens aber die Erfahrung schmälern.
Es passiert mittlerweile viel zu selten, dass Spiele noch wirkliche Überraschungselemente bieten. Manche schaffen es aber trotzdem.
Warum nicht mal wieder einen GTA-Teil in 2D herausbringen? Nach zwölf Jahren könnte Rockstar Games mal wieder nachlegen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Einige Spiele eignen sich perfekt für ein Remaster, wie etwa Donkey Kong: Jungle Beat.
Jens ist dank New World wieder im MMO-Fieber und verrät euch, wie sein Wunsch-Online-Rollenspiel aussehen würde.
Nico hat einige Bedenken zum Nachfolger von The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Sind die Zweifel berechtigt?
Jens hat sich richtig auf The Ascent gefreut und dann versaut ihm ein Feature komplett den Spielspaß.
Jens zockt wieder Cyberpunk 2077, natürlich mit einigen Mods. Ohne die würde er das RPG gar nicht mehr anfassen.
Für Jens hatte das gestrige EA Play Live nicht nur tolle News, sondern auch eine Menge Fremdscham zu bieten.
Mit Assassin's Creed Infinity geht die Marke komplett in Richtung Live-Service. Das bereitet Jens Sorgen.
Jens hat sich viele E3-Shows angeschaut und präsentiert euch seine persönliche Rangliste.
Was sind die Unterschiede? Welche AR-Spiele gibt es und warum ich diese lieber mag als VR-Games, erfahrt ihr hier.
Der neue Modus "Arenen" in Apex Legends öffnet die Schleusen für deutlich mehr Inhalte ohne Battle-Royale-Thematik.
Eine belanglose Frage hat Nico zum Nachdenken gebracht. Welches war das erste Spiel, das er selbst gespielt hat?
Unser "Monster Hunter Rise"-Test lässt noch auf sich warten. Jens verrät euch aber schon mal seinen Ersteindruck.
Es gibt kaum Rennspiele mit guter KI und Karriere. Jens findet's traurig und bastelt sich letzteres in RaceRoom selbst.
Hades ist einer der Überraschungshits des vergangenen Jahres, aber in der Welt von Nico spielte es bislang keine Rolle.
Cyberpunk 2077 und andere Spiele in miesem Release-Zustand wären als Early-Access-Titel viel weniger kontrovers gewesen.
Es gibt Spiele, die würde man gerne zocken, aber es geht nicht. Auch Nico steht von Zeit zu Zeit vor diesem Problem.

Edgy, persönlich, diskutabel - Kolumnen auf ProSieben Games

Während wir in Tests und Previews immer darauf bedacht sind, objektiv und vor allem fair zu urteilen, lassen wir in Kolumnen auf ProSieben Games die Sau raus. Persönliche Ansichten stehen im Vordergrund, mögen sie auch nicht die allgemeine Stimmung in der Games-Welt treffen.

Events und Hands-on kommentiert und abgefrühstückt

Stellt euch mal folgende Situation vor: Da wartet man jahrelang auf einen neuen Titel und endlich ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man selbst Hand angelegt werden darf. Binnen Minuten verfliegt die Vorfreude und macht der Ernüchterung Platz. "Das sah im Gameplay-Trailer letzte Woche aber noch ganz anders aus!", kommt einem in den Sinn, was die anwesenden Fanboys aber nicht davon abhält, das Spiel abzufeiern. Klar bleibt das nicht unkommentiert. Oder anderes Beispiel: "Warum verreißt die halbe Welt zum Release-Tag mit Reviewbombing ein Spiel, das so mutig ist, neue Wege zu gehen?" Wenn uns als Redakteuren der Kragen platzt und wir uns etwas Persönliches von der Seele schreiben müssen, dann kommt das in der Regel in die Magazinkategorie Kolumne.

Geschmäcker sind verschieden

Wenn wir eine Games-Kolumne schreiben, hat das immer den Vorteil, subjektive Eindrücke und Erlebnisse verarbeiten zu können. Spielempfehlungen, die nicht den Segen der ganzen Redaktion haben, finden somit auch abseits von Top 5 und Bestenlisten ein Zuhause. Franchises, wie sie sein sollten, oder warum man unbedingt noch einmal in The Division 2 einsteigen sollte, sind nicht die Themen, mit denen Specials gefüllt werden, im Feuilleton von ProSieben Games finden sie dennoch ein Plätzchen. Der Kolumnist ist sich bewusst, dass er freie Hand hat und kann ruhigen Gewissens vom objektiv schlechten Lieblingsspiel prahlen oder eben auch den Finger in die Wunde legen.

Diese verdammten Launcher!

Fluchen ist ja immer so ein Thema. Kraftausdrücke gehören generell nicht ins Magazin, in Kolumnen kann der Ton aber durchaus mal ruppiger werden. Spieleentwickler sind eben unbelehrbare Dumpfbacken aus der Hölle. Weiß doch jeder. Und wenn jeder Spielehersteller meint, mit Launchern sein eigenes Süppchen zu kochen, wäre das Beste, dann darf das tierische Rumgenerve damit auch so benannt werden. In einer Kolumne auf ProSieben Games, versteht sich.

Top Online Games

Arkheim
(211)
Enlisted
(33)
Lineage II
(50)
Game of Thrones
(1275)
Star Stable
(273)
Abardon
(39)
Total Battle
(199)
Delta Wars
(22)
Panzer_teaser
(41)
Anocris - Aufbauspiel mit Schauplatz Ägypten
(183)