Taxis, Züge oder Busse gibt es in Sea of Thieves nicht, aber eine passende Karte, wie das ablaufen könnte, schon.
- home
- sea-of-thieves
sea-of-thieves-fan-erstellt-oe-pnv-karte-fuer-das-piratenspiel
Fan erstellt ÖPNV-Karte für das Piratenspiel
Wenn sich Spieler mit voller Inbrunst ihrer Leidenschaft widmen, dann kann dabei durchaus Interessantes entstehen, wie der Reddit-Nutzer Coolioon unlängst beweist. Der ist offensichtlich ein enthusiastischer Spieler von Sea of Thieves und hat sich die Frage gestellt, wie eine Karte mit Fährverbindungen innerhalb des Piratenspiels aussehen könnte. Er hat sich also die Mühe gemacht, für Sea of Thieves quasi ein ÖPNV-Netz zu erstellen.
Gut, nun gibt es in dem Online-Spiel von Rare weder U-Bahnen noch Busse oder sonst irgendwelche öffentlichen und von allen Spielern nutzbare Fortbewegungsmittel. Kein Wunder, es ist auch keine Abbildung der realen Welt, sondern ein fantastisches Piratenspiel. Stattdessen steht der Individualverkehr im Mittelpunkt. Nur hat im Spiel eben jeder ein eigenes Schiff statt eines Autos. Dennoch wäre es eine witzige Idee, wenn KI-Fähren ebenfalls über die Meere schippern würden und das nach festgelegten Routen und Zeitplänen. Dann könnten Spieler einfach beim nächsten Außenposten aufspringen und sich gemäß der "Schiffslinie" durch die Gegend kutschieren lassen und an der gewünschten Haltestelle wieder von Bord geben. Ob das in dieser Form aber etwas Wesentliches zum Spielablauf beitragen würde oder überhaupt sinnvoll wäre, sei einmal dahingestellt. Aber es wäre eine weitere Methode, von A nach B zu gelangen, und wer mit einer Crew unterwegs ist, müsste sich während der Überfahrt nicht um das Steuern eines Schiffes kümmern. Stattdessen könnte die Zeit für Späße, Gespräche und andere Dinge genutzt werden. Role Player würden mit Sicherheit einen Weg finden, daraus ihren Nutzen zu ziehen.
Spinnen wir die Idee noch weiter, fallen uns sogar ein paar Gameplay-Mechaniken ein, die man damit verbinden könnte. Zum Beispiel könnten diese Fähren zum Handelsbund gehören, die damit große Mengen an Waren zwischen den Außen- und Seeposten verschiffen, vielleicht sogar in Kooperation mit der Fraktion Ruf des Jägers. Befände man sich nun selbst an Bord einer solchen Fähre, könnte der Auftrag lauten, diese zu verteidigen, wenn sie von anderen Spielern (zum Beispiel Schnitterknochen/Reaper) oder Skelettschiffen angegriffen werden würde. Genauso geht es auch andersherum. Als Reaper könntet ihr den Auftrag erhalten, die Fähre um 17:04 Uhr zu überfallen und Schätze en masse zu stehlen. Wer eine solche Fähre nicht nur plündern, sondern direkt versenken würde, könnte einen Bonus bekommen. Man stelle sich dieses Chaos einmal vor: Ihr verteidigt eine Fähre vor den Schnitterknochen, währenddessen bleibt das Schiff aber beim Kraken hängen. Das bekommt ein Skelettschiff mit und setzt Kurs auf euch. Als Sahnekirsche des Ganzen erscheint zudem auch noch ein Megalodon. Kein Wunder, dass Piraten nachgesagt wird, dass sie viel Rum trinken. Auf so etwas ist man nie vorbereitet.
Dass Rare tatsächlich über so etwas nachdenkt, ist zu bezweifeln. Aber man sollte niemals nie sagen. So wirklich hat sich das Team nämlich nicht in die Karten schauen lassen, was als nächstes für Sea of Thieves geplant ist. Es gibt aber ein paar Theorien.
Weitere Neuigkeiten zu Sea of Thieves oder Details zu Abenteuern und "Tall Tales" sowie allgemeine Tipps und Tricks findet ihr in unserem Sea of Thieves Hub.