Auf dem PC gibt es in Far Cry 6 Raytracing-Reflexionen und -Schatten, auf PS5 und Xbox Series X/S fehlen sie.
- home
- magazin
- spielgenre-news
- ego-shooter
far-cry-6-raytracing-ja-aber-nicht-auf-den-konsolen
Far Cry 6: Raytracing ja, aber nicht auf den Konsolen
In zwei Wochen erscheint Far Cry 6 und wie so viele Titel der aktuellen Zeit ist es ein Cross-Gen-Spiel. Der Ego-Shooter mit riesiger Open World ist also sowohl auf der PS5 und Xbox Series X/S als auch der PS4 und Xbox One spielbar sowie natürlich dem PC. Ubisoft muss also gewisse Kompromisse eingehen und kann nicht so große Fortschritte auf technischer Ebene im Vergleich zum Vorgänger machen, weil das Spiel in seinen Grundzügen auf der älteren Hardware gut laufen muss. Trotzdem gibt es einige moderne Features in der PC-, PS5- und Xbox-Series-X/S-Fassung.
Auf der jüngsten Konsolengeneration wird Far Cry 6 in 4K und mit 60 FPS laufen (die Xbox Series S bezüglich der Auflösung ausgenommen, die kann ja nur maximal 1440p). Außerdem kommen Besitzer der immer noch schwer zu ergatternden Hardware in den Genuss von höherer Weitsicht (sowohl allgemein als auch in Bezug auf Grafikdetails), einer besseren Ozeansimulation und höher aufgelösten Texturen. Das hat die leitende Programmiererin Stephanie Brenham im Interview mit Wccftech bekannt gegeben.
Auf dem PC wird Far Cry 6 neben den genannten Grafikfeatures auch DirectX-Raytracing für Reflektionen sowie Schatten, AMDs FSR (FidelityFX Super Resolution, AMDs Gegenstück zu Nvidias DLSS) und CAS (kontrastadaptive Schärfung, die durch die Kantenglättungslösung TAA verlorengegangene Details wiederherstellt), eine unlimitierte Bildrate, Ultrawide-Bildschirm-Support und ein anpassbares FOV (Field of Viev) bieten. Und ja, auf das Raytracing müssen Konsolenspieler verzichten. Laut Brenham sei es das Ziel gewesen, 60 FPS bei 4K zu ermöglichen.
Allerdings stellt sich die Frage, warum Ubisoft dann nicht mehrere Grafikmodi anbietet, etwa eine Variante mit 4K, 30 FPS und Raytracing, eine mit 4K und 60 FPS sowie einen Performance-Raytracing-Modus à la Marvel's Spider-Man oder Ratchet & Clank: Rift Apart mit niedrigerer Auflösung. Auf die Frage hin, ob Far Cry 6 auf PlayStation 5 und Xbox Series X/S mehrere Grafikmodi hat, hat Benham keine Antwort gegeben, weshalb davon auszugehen ist, dass es die schlicht nicht gibt.
Quelle: Wccftech