Beziehungen muss man haben

Wir erklären euch, warum ihr das Beziehungssystem von Lost Ark nicht ignorieren solltet.

 lostark_gamedetail_hauptbild01.jpg

Als wir zum ersten Mal davon gehört haben, dass es in Lost Ark ein Beziehungssystem gibt, waren wir sehr verwundert. "Moment, das ist doch ein MMORPG mit Hack-and-Slay-Gameplay, in dem es ums Monsterschnetzeln, Looten und Leveln geht. Und darin können wir Beziehungen eingehen? Was zur Hölle?!“ Mit so einem Feature rechnen wir in Einzelspieler-RPGs (Stichwort Mass Effect oder Cyberpunk 2077), aber doch nicht in einem Online Game, in dem der Schwerpunkt auf dem Gameplay und der Progression liegt.

Nun entspricht das Beziehungssystem in Lost Ark aber nicht unbedingt dem, was uns im Kopf vorschwebte, als wir von seiner Existenz erfuhren. Es ist nicht so, dass ihr hier irgendwelche Frauen oder Männer datet, um am Ende ein Schäferstündchen mit ihnen zu halten. Eure "große Liebe" wird eher ein Schwert oder ein anderes Tötungswerkzeug im Endgame sein, kein atmendes Lebewesen. Genau genommen müssten wir an dieser Stelle eher von einem Ruf- statt einem Beziehungssystem reden. Aber da ihr die ausgewählten Charaktere unter anderem mit Geschenken und Musik dazu bringt, euch mehr und mehr zu mögen, passt der Begriff zumindest auf einer oberflächlichen Ebene.

Die Grundlagen

Wir haben es ja eingangs schon grob skizziert: In Lost Ark gibt es diverse NPCs, die nicht bloß eine einzelne Quest für euch haben und die ihr danach nie wieder seht, sondern zu denen ihr Beziehungen aufbauen könnt. Dazu müsst ihr euch bei ihnen einschmeicheln – wie genau, führen wir unten weiter aus. Im Gegenzug gibt es Beziehungspunkte und wenn ihr eine bestimmte Menge davon verdient habt, erreicht ihr den nächsten Beziehungsrang beim jeweiligen Charakter. Das beginnt bei "Uninteressiert" und geht dann über "Normal" sowie "Interessiert" bis hin zu "Freundlich". Abgesehen vom ersten sind die Ränge noch in zwei bis drei Phasen unterteilt, sodass es insgesamt eigentlich neun Stufen gibt. Mit jedem Aufstieg sichert ihr euch eine Belohnung. All das ist kaderübergreifend. All eure Helden teilen sich also den Fortschritt und ihr könnt jede Belohnung nur einmal entgegennehmen.

Lost Ark - Neria

Ihr könnt noch so viel tun, verlieben wird sich kein Charakter in euch. Bei "Freundlich" ist Schluss.

Lost Ark macht euch sehr früh mit seinem Beziehungssystem vertraut. Kurz nach eurer Ankunft in Prideholme, der ersten Stadt, die ihr auf eurem Abenteuer besucht, schickt euch eine Hauptquest zu Neria in der örtlichen Taverne. Ihr könnt die Dame also gar nicht verpassen. Die darauffolgende Quest namens "Was ist schon ein Name?", die euch dann an das System heranführt, ist allerdings eine Nebenaufgabe. Da sieh aber eh nur daraus besteht, Neria ein wenig zuzuhören, könnt ihr sie flott abschließen. Als Belohnung gibt es auch gleich zehn Punkte auf Charisma.

Helden brauchen Tugenden

Charisma gehört zu den vier Tugenden, die euer Charakter hat. Die drei anderen sind Weisheit, Güte und Mut. Diese Werte spielen keine Rolle in den Kämpfen, Quests außerhalb des Beziehungssystems oder wenn es um die Ausrüstung eures Recken geht. Sie sind nur für die Beziehungen wichtig. So gibt es NPCs, die erst dann mit euch reden, wenn ihr bei bestimmten Tugenden einen Mindestwert aufweist. Außerdem müssen eure Tugenden auf höheren Beziehungsrängen ebenfalls gewisse Voraussetzungen erfüllen, damit ihr das Verhältnis zum jeweiligen Charakter weiter verbessern könnt. Praktischerweise sind die Tugenden in Lost Ark genau wie das Beziehungssystem ein kaderübergreifendes Element. All eure Figuren haben also exakt die gleichen Werte.

Lost Ark - Tugenden

Man beachte die Werte links im Bild.

Eure Tugenden steigert ihr auf verschiedenen Wegen. Wie bereits angesprochen, erhaltet ihr für manche abgeschlossenen Quests mehr Charisma, Weisheit, Mut oder Güte. Vor allem aber steigert ihr sie durch den Kosum spezieller Tränke. Die gibt es ebenfalls hier und da als Questbelohnung, ihr bekommt sie aber auch über den Abenteuerfolianten und (passenderweise) Beziehungen.

Musik, Geschenke und Freundschaftsdienste

Wenn ihr nun die Beziehung zu einem Charakter verbessern möchtet, stehen euch mehrere Vorgehensweisen offen. Am simpelsten ist es sicherlich, bei der Interaktion mit ihnen Emotes zu nutzen oder Lieder zu spielen. Jeder Beziehungs-NPC hat bestimmte Favoriten und wenn ihr die bereits freigeschaltet habt, sind sie ein schneller und sicherer Weg, um täglich Beziehungspunkte zu sammeln. Weil das Ganze eben so einfach ist, könnt ihr nicht unbegrenzt Gebrauch davon machen. Pro Tag könnt ihr Charakteren maximal fünf Lieder vorspielen und sie mit ebenso vielen Emotes umgarnen.

Lost Ark - Cals

Wollen wir Cals als Freund gewinnen, müssen wir erstmal an unserem Charisma arbeiten.

Darüber hinaus gibt es spezielle Beziehungsquests in Lost Ark, für deren Abschluss ihr immer Punkte erhaltet. Obendrein gibt es noch Silber, Tugendpunkte oder Gegenstände. Daher lohnt sich erst recht, diese Art von Aufgaben nicht zu ignorieren. Zu guter Letzt könnt ihr die NPCs mit Geschenken eine Freude bereiten. Es gibt spezielle Items, die nur dafür da sind, dass ihr sie verschenkt. Genau wie Waffen und Rüstungsteile sind sie in mehrere Qualitätsstufen unterteilt. Je höher die Qualität eines Objekts ist, desto mehr Beziehungspunkte bekommt ihr dafür, aber umso schwieriger ist es auch, es zu beschaffen. Am Tag könnt ihr 99 Geschenke machen und ihr bekommt die Items beispielsweise über Quests, den Abenteuerfolianten, Unas Aufgaben und Events. Manchmal lassen auch seltene Gegnertypen welche fallen.

Freunde zu haben, macht sich echt bezahlt

Aber was genau bekommt ihr denn nun, wenn ihr euch mit den Beziehungs-NPCs anfreundet? Was sind die Gründe, warum ihr das unbedingt tun solltet? Nun, die sind zahlreich. Freundschaften bringen euch in Lost Ark nicht nur jede Menge Silber ein, sondern auch das viel wertvollere Gold. Außerdem erwarten euch Sammelkarten, Runen, Sammlerstücke, Emotes, die bereits erwähnten Tugendtränke, Tränke, die eure Charakterwerte steigern, und Gravuranleitungen.

Lost Ark - Beziehungsbelonung abholbereit

Es gibt was zum Einsacken für uns!

Welche Belohnungen ihr bei welchem NPC auf welcher Beziehungsstufe erhaltet, könnt ihr im Beziehungsmenü jederzeit einsehen. Das gilt sogar für Charaktere, denen ihr noch gar nicht begegnet seid. Klickt einfach auf das Lupen-Icon, um ein Fenster zu öffnen, in dem ihr die Belohnungen einsehen könnt. Dort findet ihr in einem zweiten Tab außerdem praktischerweise eine Liste mit allen Geschenken, die ihr der jeweiligen Figur machen könnt. Wenn die Beziehung zu einem NPC aufgestiegen ist, findet ihr in dem Menü bei jenem Charakter einen Button und wenn ihr auf den klickt, öffnet sich das erwähnte Fenster und ihr könnt euren Lohn einsacken.

Top Online Games

Desert Order
(99)
Delta Wars
(24)
Klondike
(224)
Drakensang Online
(773)
Hero Zero
(76)