UPDATE: Kapitel 3 ist gestartet

Fortnite: Kapitel 3 ist erschienen. Euch erwarten eine neue Insel, neue Waffen und Gadgets sowie bekannte Gesichter.

Fortnite - Kapitel 2

Update vom 06.12.2021: Wochen vor dem Weihnachtsfest macht Epic Games den Fortnite-Fans ein großes Geschenk. Es ist ja nun keine Überraschung gewesen, dass Kapitel 3 am vergangenen Wochenende erschienen ist. Aber was das Riesen-Update enthalten würde, war nicht im Detail bekannt. Umso erfreulicher ist es, nun zu erfahren, dass das dritte Kapitel wirklich eine ganze Menge an Neuerungen mit sich gebracht hat, angefangen mit der neuen Insel. Die erweist sich als sehr vielfältig, bietet sie doch sowohl einen Tropenwald als auch ein winterliches Areal. Ein Canyon ist ebenfalls mit von der Partie. Hinzu kommen die vielen einzigartigen Orte, beispielsweise der Schlemmertempel Butterbude, der Chonker's Speedway und (Marvel-Fans, festhalten!) das Gebäude des Daily Bugle.

In Fortnite: Kapitel 3 gibt es außerdem einen ganzen Schwung neuer Schießprügel. Dazu zählen zwei Sturmgewehre, ebenso viele Schrotflinten und ein Repetier-Jagdgewehr mit drei Schüssen pro Magazin. Neue Gadgets erwarten euch ebenfalls. Ein Highlight sind die Netzschießer von Spider-Man, mit denen ihr ganz einfach höhergelegene Orte erreicht. Auch neu ist der Medi-Nebel, der euch und eure Teammitglieder heilt. Etwas ganz Besonderes ist das Zelt. Das könnt ihr überall aufbauen, um euch darin schlafen zu legen und eure Kondition wiederherzustellen. Das ist aber noch nicht alles, was das gute Stück kann: Ihr könnt darin von Haus aus zwei und im Austausch gegen Barren auch noch einen dritten Gegenstand lagern, um dann in einem späteren Match darauf zurückzugreifen, sofern ihr dann auch wieder ein Zelt findet und aufstellt oder das eines Gegenspielers für euch beansprucht. Dieses Feature gibt es jedoch nicht im gewerteten Modus.

Ein weiteres neues Spielelement sind die Kronen. Wenn ihr in einer Partie zu den besten Spielern gehört, tragt ihr in der nachfolgenden Runde einen solchen Kopfschmuck. Das hat einerseits den Vorteil, dass ihr mehr Erfahrungspunkte erhaltet, andererseits aber auch den Nachteil, dass ihr deutlich auffälliger seid. Die Krone strahlt so sehr, dass euch Gegenspieler leichter entdecken. Gelingt es euch, als Kronenträger einen Sieg einzufahren, erhaltet ihr ein exklusives Emote. Das zeigt die Gesamtzahl aller Siege an, die ihr mit Krone auf dem Kopf in der Saison erzielt habt.

Weitere Neuerungen in Fortnite: Kapitel 3 sind die Möglichkeit, Abhänge wie in Apex Legends hinunterzurutschen, und das überarbeitete Auftragssystem. Die Missionen nehmt ihr nicht mehr direkt auf der Insel an, sondern schon in der Lobby auf einer eigenen Seite. Neben täglichen gibt es auch Saison- und Meilensteinauträge. Darüber hinaus gibt es noch die neue Randleiste, die euch anzeigt, welche eurer Freunde gerade online sind und was sie spielen. Hierüber könnt ihr auch neue Freunde hinzufügen. Dieses Feature befindet sich aber noch in der Testphase und steht daher noch nicht allen Spielern zur Verfügung, sondern wird schrittweise für immer mehr Leute freigeschaltet.

Fortnite - Rutschen

Mal wieder übernimmt Epic Games ein Feature, dass sich schon im Konkurrenten Apex Legends bewährt hat.

Der Battle Pass der ersten Saison umfasst außerdem viele neue Charaktere, darunter zwei prominente Persönlichkeiten: Spider-Man und Dwayne "The Rock" Johnson, der die Rolle vom Fundament (Foundation im Original) übernimmt, wie wir es angenommen haben. Im Verlauf der kommenden Wochen werdet ihr nicht nur viele Belohnungen freischalten, sondern es wird sich auch noch einiges in Fortnite tun. So hat Epic Games bereits Gewitter und sogar Tornados angekündigt, eine neue, große Art von Wildtieren und der Schnee im Westen der Insel wird irgendwann schmelzen und ein unter ihm begrabenes Geheimnis offenbaren.

Originalmeldung vom 03.12.2021: Epic Games habe Leaker darum gebeten, nichts von Kapitel 3 von Fortnite vorab zu posten. Nun, vielleicht sollte der Konzern dann aber auch darauf achten, dass nicht schon vor Release versehentlich Werbung dafür auf TikTok zu sehen ist. Dem Leaker und Twitter-Nutzer @cooper17571967 wurde genau dieses Video laut seiner Aussage auf der chinesischen Plattform angezeigt, woraufhin er es aufgezeichnet und auf Twitter veröffentlicht hat. Es zeigt einige Charaktere aus Kapitel 2, die von einer gewaltigen Flutwelle mitgerissen werden. Anschließend sehen wir Agent Jones, der im Meer schwimmt und dabei zusieht, wie die Battle-Royale-Insel quer im Wasser steht – in etwa so wie einst die Titanic. Zudem ist sie von Alien-Raumschiffen umgeben und am Himmel findet sich ein großes Dimensionsloch.

/center>

Es kommt zu einer Explosion, das Loch schließt sich, die Insel kippt um und ihre Unterseite wird zur Oberseite, die sicherlich die neue Map in Fortnite ist. Das führt zu einer weiteren großen Welle, die direkt auf Agent Jones zurast.

Dieser Clip ist wenig mysteriös. Dass Fortnite in Kapitel 3 eine neue Karte erhalten wird, war ja klar. Ganz anders verhält es sich da mit einem Video, dass Hollywood-Star Dwayne „The Rock“ Johnson auf Instagram veröffentlicht hat. Auf den ersten Blick handelt es sich bloß um Werbung für seine eigene Energy-Drink-Marke ZOA. Doch halt! Was hat da der Helm von Foundation, einem Charakter aus Fortnite: Kapitel 2, im Kühlschrank zu suchen?--

Und dann heißt es im Text unter dem Video auch noch: „Drinking ZOA, will always give you the strongest FOUNDATION in the UNIVERSE.“ Wir haben das hier mal mit Absicht nicht übersetzt und die beiden Wörter „foundation“ sowie „universe“ wie Johnson komplett großgeschrieben. Mal ehrlich: Der Ex-Wrestler und heute bestbezahlte Schauspieler der Welt MUSS irgendwas mit Fortnite zu tun haben. Und dass der Kamermann jedes Mal, wenn „The Rock“ aus seiner Dose trinkt, die Kamera umdreht (also so, wie im Fortnite-Teaser die Insel umgedreht wird), ist doch dann auch kein Zufall, oder? ODER?!

Die Antworten auf alle Fragen gibt es in den kommenden Tagen, wenn die aktuelle Saison in Fortnite endet und das dritte Kapitel beginnt. 

Top Online Games

Star Trek Online
(337)
Hero Zero
(909)
Farmerama
(539)
Klondike
(722)
Goodgame Empire
(1411)