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Starfields Skill-System im Detail

Ein paar findige User auf Reddit haben sich den Gameplay Showcase-Trailer aus dem vergangenen Jahr genauer angesehen und zusammen ein genaueres Bild vom Skill-System gezeichnet, das uns in Starfield erwarten wird.

Im besagten Starfield-Trailer wurde neben Charakterprogression und Crafting auch ein kurzer Ausschnitt zu den Skills gezeigt. (Viele der Angaben basieren also auf Daten, die schon etwas älter sind und nicht unbedingt den heutigen Stand des Spiels darstellen müssen. Danke an den User Reasonabledwarf für die Aufbereitung.) Das Herz des Skillsystems ist das Sammeln von Fertigkeitspunkten durch das Aufleveln eurer Spielfigur. Das geschieht durch Erfahrungspunkte, wenn ihr beispielsweise Kreaturen tötet. Zusätzlich zu den drei Start-Fertigkeiten können zusätzliche Skills durch das Ausgeben eines Fertigkeitspunktes freigeschaltet werden. Dazu muss man jedoch erst Zugang zum entsprechenden Zweig des Fertigkeitenbaums haben.

Wenn man alles zusammenzählt, sieht es so aus, als gäbe es irgendwo zwischen 70 und 80 individuelle Fertigkeiten im Spiel. Der Skilltree besteht aus fünf Kategorien, die jeweils in vier Stufen unterteilt sind. Die oberste Stufe jeder Kategorie wird von Anfang an freigeschaltet. Das ist die Basis für die Startfertigkeiten eurer Spielfigur. Für jede darunter liegende Stufe müsst ihr zunächst eine bestimmte Anzahl von Skillpoints in den darüber liegenden Abschnitt investieren, um ihn freizuschalten. Fertigkeitspunkte werden vermutlich auch ausgegeben werden können, um die Stufe einer bereits freigeschalteten Fertigkeit zu erhöhen, aber bevor ihr das tun könnt, muss man eine Herausforderung absolvieren, die speziell für diese Stufe der Fertigkeit gilt. Das bringt ein Elder-Scrolls-ähnliches Element von „Werde gut darin, indem du es machst“ in das Spiel. Jede Fertigkeit kann nach ihrer Freischaltung dreimal aufgewertet werden, wobei jedes Mal ein Bonus gewährt wird, der sich stapelt, aber das muss nicht heißen, dass der Bonus auf jeder Stufe derselbe Typ ist oder gleich hoch ausfällt.

In der Kategorie Körperliche Fertigkeiten sind bislang nur zwei Skills identifiziert: Gewichtheben und Wellness. Ersterer ist ein Startskill und erhöht die Tragekapazität um 10kg, während der zweite 30 zusätzliche Punkte Gesundheit beschert. Die weiteren Skills in den darunter liegenden Stufen zeigen unter anderem Schlangen- und mentale-Kraft-Symbolik, könnten also Resistenzen gewähren. Vieles ist in dieser Kategorie aber noch unklar und Spekulation.


Eindeutiger geht es in der Kategorie Soziale Fertigkeiten zu. Hier wurde der komplette Baum mit 16 Skills gezeigt, außerdem tauchen mehrere davon auch als Grundskills in den Charakterbeschreibungen auf:


  • Feilschen: Eine Fähigkeit, mit der Gegenstände um 5% preisgünstiger gekauft und um 10% teurer verkauft werden können.
  • Diplomatie: Bringt einen NPC auf gleicher oder niedrigerer Stufe dazu, für einen gewissen Zeitraum nicht zu kämpfen.
  • Gastronomie: Mit ihr könnt ihr Spezialnahrung und -getränke herstellen und zusätzliche Rezepte in einem Forschungslabor erforschen.
  • Überreden: Erhöht Erfolgschancen in Dialogen.

Die Icons der anderen Skills lassen Schlüsse darauf zu, dass es sich beispielsweise um Einschüchterungstaktiken (wütender Affe), Bestechung (Münze wechselt die Hand) oder Diebstahlboni (Hand greift nach Edelstein) handeln könnte.

Bei den Kampfskills gibt es die meisten gesicherten Informationen, da diese Kategorie im Video am detailliertesten gezeigt wurde. Insgesamt sind 17 Fähigkeiten in diesem Abschnitt zu finden.


  • Ballistik: Ist die Fertigkeit, über die wir am meisten wissen. Wir sehen jeden Bonus, den die Fertigkeit gewähren kann, und die Herausforderung, die den letzten Rang freischaltet (250 Kills mit ballistischen Waffen).
  • Duellieren: Nahkampfwaffen verursachen 10% mehr Schaden.
  • Laser: Laserwaffen verursachen 10% mehr Schaden.
  • Pistolen: Pistolen verursachen 10% mehr Schaden.

Ein klares Muster ist erkennbar, wir können also davon ausgehen, dass andere Skills der Kategorie ähnliche Progression bieten, namentlich prozentuale Boni auf Schaden bestimmter Waffengattungen: Icons deuten auf Shotgun, Explosives, Schwere Waffen, automatische Waffen, etc. Außerdem handelt ein Skill vom Schnellnachladen und höherer Treffsicherheit bei Scharfschützenwaffen.

Die Kategorie Wissenschaftliche Fertigkeiten bietet nur drei Grundskills und – ähnlich wie der Körperliche-Fähigkeitenbaum – ist noch kein komplettes Bild verfügbar. Vermutlich sind es insgesamt 15 Skills. Einer der Startskills heißt Medizin und sorgt dafür, dass Medipacks 10% mehr Heilung bieten. Beim Rest können wir davon ausgehen, dass prozentuale Boni aufs Sammeln, Scannen oder generell die Forschung gewährt werden. Anhand der Icons schwierig zu deuten.


Technische Fertigkeiten, die bislang als gesichert angesehen werden:


  • Sicherheit: Eine Einstiegsfertigkeit, mit der ihr Versuche starten könnt, auch fortgeschrittene Schlösser zu knacken. Außerdem lassen sich zwei automatische Versuche speichern.
  • Robotik: 10% mehr Schaden an Robotern und Geschütztürmen.
  • Raumschiffdesign. Während der Schiffsanpassungssequenz scheinen verschiedene Teile unterschiedliche Stufen dieser Fertigkeit zu erfordern, um eingebaut zu werden.

Und sonst?

Jetzt, wo wir einen neuen Release-Termin und ein klares Datum für den nächsten Showcase haben, nimmt das Interesse an Bethesdas neuem Sci-Fi-Spiel stetig zu. Immer mehr Details werden ausgegraben, beispielsweise die überzeugende Theorie, dass es in Starfield keinen Flug durch die Atmosphäre geben wird, sondern Landungen auf und Starts von Planeten mittels Ladebildschirm und Zwischensequenz stattfinden. Was wir in Sachen Wasser- und Landfahrzeuge in Starfield wissen, haben wir euch hier zusammengestellt. Einen Überblick zu Story, Technik und Musik findet ihr zudem in unserem „Alles was wir über Starfield wissen“-Artikel, der regelmäßig aktualisiert wird.

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