Minecraft Earth: Neues AR-Spiel angekündigt

Mit Minecraft Earth wandelt Mojang auf den Spuren von Pokémon Go. Das Spiel verschmilzt die reale mit der Minecraft-Welt.

Minecraft Earth

Minecraft Earth ist ein weiteres AR-Spiel auf Basis einer starken Marke, das demnächst erscheinen soll.

Pokémon Go hat das Thema AR-Spiele großgemacht und nun springen Microsoft und Mojang auf den Zug mit auf. Die Unternehmen haben sich extra für das zehnjährige Jubiläum von Minecraft die Ankündigung von Minecraft Earth aufgehoben. So heißt das Mobilegame, das euch genauso dazu bringen soll, eure kreative Ader auszuleben, wie das Sandbox-Spiel für PC und Konsole. Es bringt dabei alles mit, was Minecraft auszeichnet: Erkundung, das Sammeln von Ressourcen, das Bauen und auch den Kampf ums Überleben.

Der große Clou von Minecraft Earth soll es sein, dass ihr in der realen Welt eigene Kreationen aufbaut. Wie bei Pokémon Go zückt ihr also an diversen Orten euer Smartphone aus der Hosentasche und greift die Umgebung per Kamera ab, um zum Beispiel auf einem Rasen ein Minecraft-Gebäude zu platzieren. Jeder andere Spieler, der die reale Welt durch Mineceaft Earth betrachtet, sieht dann euer Werk, wenn er an jener Grünfläche vorbeikommt.

In dem Spiel wird aber eben nicht nur gebaut. Ihr sammelt die Rohstoffe ein, die ihr zum Bauen benötigt, meistert Herausforderungen und trefft auf bekannte Minecraft-Kreaturen, aber auch auf bislang noch nie gesehene Wesen. Und nicht alle sind friedlich. Genau wie auf dem PC oder der Konsole wollen euch auch in Minecraft Earth Zombies, Creeper und Co ans Leder. Wie genau die Kämpfe sich spielen werden, ist aber noch nicht bekannt.

Einen konkreten Release-Termin haben Microsoft und Mojang bislang nicht genannt. Es heißt lediglich, dass im Sommer die Closed Beta starten soll. Auf der offiziellen Webseite von Minecraft Earth habt ihr die Möglichkeit, euch für jene Testphase zu registrieren. Zudem sichert ihr euch mit einer Anmeldung einen kostenlosen Skin für das Mobilegame und die Bedrock-Version von Minecraft. Der ist aber nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar.

Grundvoraussetzung für die Beta von Minecraft Earth wird ein Gerät sein, auf dem mindestens Android 7 beziehungsweise iOS 10 läuft. Für die Registrierung benötigt ihr einen Xbox-Live-Account.

Quelle: Mojang / Microsoft

Top Online Games

Desert Order
(99)
Delta Wars
(24)
Klondike
(223)
Drakensang Online
(772)
Hero Zero
(76)