Morgen gibt's eine neue Nintendo Direct und heute erfahrt ihr mehr über die Zukunft des Unternehmens.
- home
- magazin
- spielgenre-news
neue-nintendo-direct-angekundigt-und-weitere-zukunftsplane
Neue Nintendo Direct angekündigt und weitere Zukunftspläne
Nintendo hat angekündigt, dass morgen um 16 Uhr eine weitere Nintendo-Direct-Mini-Ausgabe ausgestrahlt werden soll. Wie schon beim letzten Mal stehen dabei nicht Nintendo-eigene Spiele im Fokus, sondern die Titel von diversen Drittherstellern. Was genau gezeigt wird, ist nicht bekannt, aber vielleicht gibt es endlich ein paar neue Details zu länger angekündigten Spielen wie Doom Eternal.
Darüber hinaus hat Nintendo das jährliche Corporate Management Policy Briefing abgehalten, bei dem das Unternehmen einen Ausblick auf die zukünftigen Geschäftstätigkeiten gewährt und die vergangenen Monate Revue passieren lässt. Im Normalfall lassen sich für den Endverbraucher daraus nur wenige Informationen gewinnen, aber dieses Mal sieht es, unter anderem auch Corona-bedingt, etwas anders aus.
Nintendo Direct Mini September:
Neben den obligatorischen Wasserstandsmeldungen und der Präsentation der eigenen Erfolge gab es durchaus einige interessante Details während des Briefings. Demnach will Nintendo in der Zukunft viel mehr Menschen für die eigenen Marken und Charaktere begeistern als zuvor und setzt dabei auf die unterschiedlichsten Kanäle und Möglichkeiten. Je nachdem, um welche Marke es sich handelt, wird verstärkt auf Merchandise, Mobilegames und -Apps, Themenparks oder visuelle Aufmerksamkeit gebaut, um potenzielle Spieler zur Kernerfahrung, nämlich Nintendos Kombination aus eigener Hardware und Software, zu dirigieren, ohne dabei die IPs zu verwässern oder zu sehr auszuschlachten.
Dazu gehört auch der für 2022 angekündigte "Super Mario"-Kinofilm, dessen Produktion offensichtlich reibungslos beim Studio der "Minions"-Macher verläuft. Es sind sogar noch weitere Projekte dieser Art (nicht nur Filme) geplant, wozu Nintendo jedoch keine Details genannt hat.
In den kommenden Jahren soll auch ein weiterer Mehrwert für Nintendo-Accounts geschaffen werden. Es gibt bereits mehr 200 Millionen Menschen (inklusive mehr als 26 Millionen zahlender Nintendo-Switch-Online-Benutzer), die einen Nintendo-Account besitzen, aber der Großteil tummelt sich auf mobilen Endgeräten. Insbesondere Mario Kart Tour hat für einen großen Anstieg gesorgt.
Dieses Potenzial soll genutzt werden, um mehr Menschen zu animieren, sich eine Switch oder das Nachfolgesystem zu kaufen und mit Nintendos Produkten vertraut zu machen. Wirklich konkrete Details, wie dieser Mehrwert aussehen wird, gibt es nicht. Aber vielleicht ist der erste Schritt die Veröffentlichung der in Japan verfügbaren My Nintendo App. Hier können Spieler ihr Nutzungsverhalten, ihre Spielzeiten und noch einiges mehr verwalten.
Quelle: Nintendo