Unglaublich, aber wahr: Es gibt Neues zu Prince of Persia: The Sands of Time Remake. Nun wird in Kanada entwickelt.
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Neues Team für das Prince of Persia: The Sands of Time Remake
Mittlerweile könnte sich der Prinz von Persien auch in Odysseus umbenennen, denn das, was dem charismatischen Kämpfer in den letzten Jahren passiert ist, gleicht eher einer Odyssee als einem Märchen aus Tausendundeine Nacht. Ein Remake des modernen Klassiker Prince of Persia: The Sands of Time wurde von Ubisoft während der Fast-Forward-Präsentation im September 2020 angekündigt und sollte nur wenige Monate später am 21. Januar 2021 erscheinen. Für die Entwicklung waren zum damaligen Zeitpunkt die indischen Studios in Mumbai und Pune verantwortlich, die sonst eigentlich eher Unterstützungsarbeit für andere Teams innerhalb des Konzerns leisten.
Allerdings waren die ersten Nutzermeinungen alles andere als euphorisch. Das bis dato gezeigte Material wurde als altbacken kritisiert und besonders das Design des Prinzen angeprangert. Kurz vor der geplanten Veröffentlichung erfolgte der erste Dämpfer. Das Spiel wurde kurzerhand auf den 18. März verschoben. Doch damit begann erst die bis heute anhaltende Odyssee. Nur wenigen Wochen später, Anfang Februar 2021, hat Ubisoft angekündigt, dass das Prince of Persia: The Sands of Time Remake auf unbestimmte Zeit verschoben wird.
Eigentlich wären die darauffolgende E3 im Sommer 2021 oder das Summer Game Fest eine gute Gelegenheit gewesen, um erste Fortschritte nach den zahlreichen Verschiebungen zu zeigen, doch der Prinz von Persien verschwand vollkommen von der Bildfläche. Ubisoft deutete lediglich an, dass das Spiel frühestens 2022 erscheinen werde. Das deckte sich bislang auch mit den Informationen aus dem Quartalsbericht Oktober 2021. Demnach war das Spiel zeitweilig für das Geschäftsjahr 2022/2023 geplant, das am 31. März 2023 endet.
Nun gibt es eine neue Wendung, die den Prinzen vielleicht in etwas ruhigeres Fahrwasser bringen könnte: Ubisoft hat gestern angekündigt, dass die Entwicklung ab sofort nicht mehr in Mumbai und Pune stattfindet, sondern nach Montréal verlagert wurde. Fortan kümmert sich also Ubisofts Vorzeigestudio, das schon das Original entwickelt hat, um das Remake. Das hat jedoch zur Folge, dass viele Dinge neu bewertet und eingeordnet werden müssen. Es daher wenig verwunderlich, dass nun gar kein Release-Zeitraum mehr angegeben wird. Von Seiten des Teams heißt es nur: Es kommt, wenn es fertig ist.
Ob die Odyssee damit endlich ihrem Ende entgegen geht, wissen wir nicht, aber es wäre wünschenswert. Sonst wird aus dem Märchen aus Tausendundeine Nacht ein nie enden wollender Alptraum.