In Forza Horizon 5 sollen die Autos viel besser klingen als im Vorgänger und dafür setzt man auf moderne Technologien.
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Bessere Autosounds dank Raytracing
Wenn ihr das Wort Raytracing lest oder hört, denkt ihr sicherlich genau wie wir vor allem an realistische Spiegelungen sowie in Echtzeit berechnete Lichter und Schatten. Klar, die Technik verbinden wir vor allem mit besserer Optik, aber sie kann auch für eine realistischere Klangkulisse sorgen. Das Ganze lässt sich nämlich auch auf Schallwellen anwenden. Playground Games macht genau das in Forza Horizon 5, wie der britische Entwickler in einem Livestream bekannt gegeben hat.
Einige Fans haben die Autosounds im Vorgänger kritisiert und so entschloss sich Playground dazu, Teil 5 hier ein deutliches Upgrade zu verpassen. 320 neue Sounds haben die Entwickler aufgenommen, die all das ergänzen, was bereits in Forza Horizon 4 enthalten ist. Das Highlight ist aber eben der Raytraced-Sound. Das bedeutet, dass sich die Motoren der Wagen je nach Ort und Fahrweise anders anhören. Es macht also einen Unterschied, ob ihr nun durch eine Stadt, die Wüste oder durch eine Unterführung fahrt. Einen kleinen Vorgeschmack liefert das folgende Gameplay-Video, das den schönen Nebeneffekt hast, dass ihr ein bisschen mehr von der Spielwelt zu sehen bekommt:
Für noch mehr Authentizität sorgt das sogenannte "Granular Hybrid Looping". Dabei pickt sich Forza Horizon 5 die zu eurer Fahrweise passenden Audio-Dateien aus einer Datenbank mit Tausenden Exemplaren heraus. Diese Technik steckt auch schon im Vorgänger, findet da aber nur bei 15 Prozent der Fahrzeuge Anwendung. Im neuen Teil kommt sie bei allen Autos zum Einsatz.
Wollt ihr mehr Details über den Sound in Forza Horizon 5 erfahren, legen wir euch die Aufzeichnung des jüngsten Livestreams ans Herz. Bis die virtuellen Motoren aus euren Lautsprechern oder Kopfhörern schallen, dauert es noch ein Weilchen. Forza Horizon 5 erscheint am 9. November für PC, Xbox Series X/S und Xbox One.