Forza Horizon 5
Forza Horizon 5
  • Über 500 lizenzierte Autos
  • Die bislang größte Spielwelt der Reihe
  • Umfangreiche Multiplayer-Optionen
  • Eigene Rennstrecken und -modi basteln
  • Cross-Play und Cross-Progression
User-Wertung
(46)
Desktop PC
Beschreibung

In Forza Horizon 5 durch das virtuelle Mexiko rasen

Für Forza Horizon 5 wandert das namensgebende Rennfestival in die staubigen Wüsten und feuchten Dschungel von Mexiko.

Viva la Mexico! Im fünften Teil der "Forza Horizon"-Reihe geht es ins Land der Sombreros, Tacos und El-Mariachi-Bands. Das bedeutet, dich erwartet wieder eine größere Bandbreite an Biomen als im virtuellen Großbritannien des direkten Vorgängers. Vor allem aber bietet Forza Horizon 5 wieder jede Menge schicke Autos, spannende Rennen und noch einige andere Betätigungsmöglichkeiten in einer riesigen Open World.

Kein Riesentechniksprung, aber trotzdem wunderschön

Forza Horizon 5 ist sowohl auf dem PC und der Xbox Series X/S spielbar als auch auf der Xbox One. Das bedeutet, du darfst keinen riesigen grafischen Sprung erwarten. Natürlich sieht der Titel auf den neueren Konsolen und einem starken Rechner spürbar besser aus als Teil 4, aber er kommt eben nicht mit einer neuen oder zumindest grundlegend überarbeiteten Engine daher, sondern hat dieselbe Basis wie sein Vorläufer. Doch die Grafik ist ja nicht der einzig interessante Aspekt des Rennspiels. Da gibt es noch viel mehr.

Forza Horizon 5 - Steppe

Forza Horizon 5 sieht vielleicht nicht so gut aus, wie man sich das von einem Next-Gen-Spiel erwarten würde, aber es ist trotzdem wahnsinnig hübsch.

Ein Land mit vielen Gesichtern

Forza Horizon 5 entführt dich wie alle vorherigen Serienteile in eine weitläufige Spielwelt. Diesmal findet das namensgebende Horizon-Festival in Mexiko statt. Die Karte ist größer als die Maps aller Vorgänger und bietet jede Menge optische Abwechslung. Du rast durch Städte, dichten Dschungel, die trockene Wüste und das Gebirge. Dabei bist du wie gewohnt nicht nur auf Asphalt unterwegs, sondern lieferst dir auch Querfeldeinrennen – entweder mit KI-Gegnern oder anderen Spielern. Single- und Multiplayer verschmelzen in Forza Horizon 5 wie im Vorgänger zu einer Einheit. So sind auch wieder Rennen möglich, in denen du im Team mit Freunden gegen Drivatare antrittst.

Forza Horizon 5 - Autos

Forza Horizon 5 bietet über 500 Autos und eine breite Palette an Fahrzeugklassen.

Rennspaß bei jedem Wetter

In der Kampagne von Forza Horizon 5 lernst du diverse Charaktere kennen und die Rennen führen dich einmal quer durch die Spielwelt. Jede Woche startet eine neue Saison, die nicht nur frische Inhalte, sondern auch ein anderes Wetter mit sich bringt. Frühling, Sommer, Herbst und Winter laufen in Mexiko aber etwas anders ab als in Großbritannien. Vor allem herrscht nicht überall auf der Karte das gleiche Wetter. Ein komplett von Schnee bedecktes Mexiko wirst du in Forza Horizon 5 nicht erleben. Auch Regenfälle sind diesmal lokal, sodass du etwa auf der einen Seite der Karte bei heftigem Niederschlag ein Rennen bestreitest, während ein Kumpel auf der anderen bei strahlendem Sonnenschein und mit eingefahrenem Dach fährt – ja, es gibt zum ersten Mal Cabrios.

Forza Horizon 5 - Gebirge

Eigentlich ist Mexiko ja für warmes Klima bekannt, aber in den Bergen liegt auch gerne mal Schnee

In Forza Horizon 5 darfst du kreativer sein als je zuvor

Die Online-Features von Forza Horizon 5 sind zahlreich. Neben normalen Ranglisten-Rennen kehrt der "Eliminator"-Modus zurück, der in Forza Horizon 4 per Update nachgereicht wurde und die Battle-Royale-Formel eines Fortnite oder PlayerUnknown's Battlegrounds auf das Rennspiel überträgt. Zudem darfst du diesmal nicht nur deine eigenen Strecken, sondern sogar komplett eigene Modi erstellen und große Stunt-Arenen bauen. Ach ja, Crossplay- und Cross-Progression unterstützt Forza Horizon 5 selbstverständlich auch.

Magazin
Jens liebt Forza Horizon 5. Es ärgert ihn aber, dass es in einem Aspekt einen Rückschritt zu den Vorgängern darstellt.
Phil Spencer zeigt sich begeistert über den Start von Forza Horizon 5, das bereits über 4,5 Millionen Leute zocken.
Ein günstiges Auto aus den 40ern hat sich als Geldgrube in Forza Horizon 5 herausgestellt.
Forza Horizon 5 hat seine Macken, aber das ändert nichts daran, dass es der neue König unter den Open-World-Racern ist.
Microsoft setzt wirklich alles daran, dass jeder Spielen kann, egal welche Voraussetzungen herrschen. Forza Horizon 5 ist ein weiteres Beispiel.

Top Online Games

Star Trek Online
(301)
Mars Battle
(82)
Hero Zero
(909)
Farmerama
(537)
Klondike
(717)