Wie in Fallout 4 könnt ihr in Starfield eigene Siedlungen errichten. Wie cool wäre es bitte, wenn ihr eure Kreationen hochladen könntet, damit sie in den Welten anderer Spieler auftauchen?
Tolle Idee: Eigene Basen sollten wie in No Man's Sky teilbar sein
Manchmal kommen Spieler auf richtig tolle Ideen, die Entwickler leider nicht umsetzen. Das Gute bei den Titeln von Bethesda Game Studios: Viele dieser Ideen können im Nachgang von Moddern umgesetzt werden. Aber das Modding hat seine Grenzen und die Idee von Reddit-Nutzer ThunderousOrgasm (ja, der heißt wirklich so) dürfte sicherlich außerhalb von ihnen liegen. Er spekuliert darüber, ob es nicht vielleicht möglich sein wird, in Starfield die eigens errichteten Basen hochzuladen, damit sie in den Spielständen anderer Leute spawnen. Und das ist mal etwas, wo wir, ohne groß zu überleben, direkt sagen: Bitte, Bethesda, bau dieses Feature ein!
No Man's Sky als Vorbild
Wir kommen nicht umhin, an No Man's Sky zu denken. In dem Survival-Spiel von Hello Games, in dem ihr ebenfalls eine riesige Sci-Fi-Welt erkundet (die mit 18 Quintillionen Planeten noch weitaus größer ist als die von Starfield), könnt ihr ebenfalls eigene Basen bauen. Die dann mit anderen Spielern zu teilen, ist einfach. Ihr müsst einfach nur den Basiscomputer aktivieren und dann die "Hochladen"-Option nutzen. Schon können Spieler, wenn sie euren Heimatplaneten besuchen, euer Bauwerk sehen, auch wenn sie nicht mit euch in einer Lobby sind.
Dieses Feature ließe sich wunderbar für Starfield übernehmen, sofern nicht etwaige Engine-Limitierungen dem einen Riegel vorschieben. Zwar ist Starfield ein reines Singleplayer-Spiel und bietet somit keine Shared World wie Fallout 76 oder eben No Man's Sky, aber das muss nicht heißen, dass es gar keine Online-Funktionen haben wird. Könnten wir unsere eigenen Siedlungen beziehungsweise Außenposten, die wir auf den Planeten errichten, hochladen und umgekehrt die Kreationen von anderen in unsere Spielwelt einbinden, wäre das ein großer Gewinn im Hinblick auf die Erkundung.
Spielerbasen für mehr Vielfalt
Wir wissen bereits, dass Bethesda Game Studios die Open World von Starfield nicht in Gänze mit handgebauten Inhalten füllt. Das wäre angesichts der schieren Größe (über 1000 Planeten!) gar nicht möglich, ohne Jahrzehnte an dem Spie zu arbeiten. Nicht nur, dass die Himmelskörper zu einem Großteil prozedural generiert sind, das Team arbeitet auch wieder viel mit dynamischen Ereignissen – und lässt erstmals auch ganze Schauplätze dynamisch in der Welt spawnen. Damit ist gemeint, dass ihr auf Planet XY landet und dort dann etwa eine Siedlung findet, die die Engine für euch platziert hat, damit ihr nicht auf pure Leere stoßt. Die Bewohner könnten euch dann die Quest geben, einen von ihnen aus den Fängen von Piraten zu befreien, woraufhin an anderer Stelle eine Basis jener Gauner erscheint, die ihr dann ausräuchert, um den Entführten zu retten.
Es ist unklar, ob Bethesda diese Locations per Hand baut und quasi in eine Datenbank einspeist, aus der das Spiel dann wählt, wenn es für euch etwas in seine Welt spawnt, oder ob sie prozedural generiert werden. Egal, für welche Methode sich die Entwickler entscheiden, das von ThunderousOrgasm vorgeschlagene Feature würde das Ganze erheblich aufwerten. Der Grund ist simpel: Bei Millionen von Spielern (Starfield wird garantiert ein Verkaufsschlager) ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass extrem viele völlig unterschiedliche Basen gebaut werden. Wenn nun eine nicht zu kleine Menge an Leuten ihre Kreationen auf die Bethesda-Server hochladen würde, könnte das Spiel aus einem sehr breiten Angebot an Außenposten wählen, die es in die Welt spawnt. Damit ließe sich also recht "einfach" dem möglichen Problem vorbeugen, dass sich Layouts zu schnell wiederholen. Die Quests, die euch die Engine dann in jenen Sieldungen starten lassen würde, könnten zwar trotzdem mit der Zeit so eintönig wie in Fallout 4 werden, aber wenigstens könnten wir uns an der optischen Vielfalt der Orte erfreuen.
Das Ganze sollte aber in jedem Fall optional sein: nicht nur das Hochladen unserer eigenen Basen, sondern auch die Implementierung der Bauwerke anderer Spieler in den eigenen Spielstand. Schließlich könnten Leute auf die Idee kommen, Dinge zu bauen, die komplett absurd aussehen und nicht so wirklich zum Rest der Starfield-Welt passen wollen. Nicht jeder ist scharf darauf, "zufällig" auf Nachbauten von irgendwelchen Dingen aus anderen Universen zu stoßen, weil so etwas der Immersion schaden kann. Aber die Möglichkeit zu haben, von Spielern generierte Inhalte in Starfield zuzulassen, ohne dafür Mods installieren zu müssen, wäre in jedem Fall fantastisch.