Star Wars Jedi – Fallen Order: So kriegt ihr die besten Lichtschwert-Upgrades

Achtung: Dieser Guide zu Star Wars Jedi: Fallen Order enthält Spoiler!

Star Wars Jedi: Fallen Order

Mit Star Wars Jedi: Fallen Order gibt es endlich wieder ein Soloabenteuer, in dem ihr in die Haut eines Jedi schlüpft. So etwas gab es schon sehr lange nicht mehr. Auf eine gewisse Art und Weise weckt der Titel daher Erinnerungen an die gute alte "Jedi Knight"-Reihe. Wer an deren letzten Teil Jedi Academy zurückdenkt, der wird sicherlich noch wissen, dass der Spieler darin nach ein paar Stunden wählen durfte, ob er weiterhin mit einem Lichtschwert, zwei Stück oder einer Doppelklinge kämpfen wollte. Das war großartig. Und das Tolle ist: Jedi: Fallen Order knüpft (mehr oder weniger) daran an.

Früh das doppelseitige Lichtschwert freischalten

Von Haus aus kämpft Hauptcharakter Cal Kestis ganz normal mit einem Lichtschwert. Schon nach relativ kurzer Spielzeit habt ihr aber die Möglichkeit, eure Waffe zu modifizieren, damit ihr es als doppelseitige Klinge verwenden könnt. Habt ihr den Prolog auf Bracca und die erste Story-Mission auf Bogano gemeistert, stellt euch Star Wars Jedi: Fallen Order vor die Wahl, ob ihr als nächstes nach Zeffo oder Dathomir wollt.

Star Wars Jedi: Fallen Order - Lichtschwert

Cals Lichtschwert kann mehr, als ihr anfangs denkt.

An dieser Stelle ist es eigentlich ratsam, ersteren Planeten zu besuchen. Auf Dathomir lauft ihr schließlich zum einen in eine Sackgasse, weil ihr hier den Machtsprung benötigt, um weiter voranzukommen. Zum anderen sind die Gegner dort ziemlich stark, so dass ihr schnell den Gedanken haben werdet: "Oh, hier sollte ich mich lieber später umsehen". Aber es ist nicht unmöglich, zu diesem frühen Zeitpunkt im Spiel gegen die Brüder der Nacht und die Monster auf Dathomir zu bestehen. 

Wenn ihr euch durchbeißt, zahlt sich das aus. Folgt ihr dem Hauptpfad, bis ihr an der besagten Sackgasse ankommt (dort trefft ihr auf einen bärtigen Mann mit Kapuze), kehrt um und haltet euch rechts. Dort führt ein Weg nach unten in eine Höhle. Die enthält einen Tisch, an dem ihr nicht bloß die kosmetischen Bauteile eures Lichtschwerts austauschen könnt, sondern auch die Doppelklingenfunktion erhaltet. Fortan könnt ihr per digitalem Steuerkreuz auf dem Controller zwischen den beiden Lichtschwertmodi wechseln.

Alternativoptionen, um die Doppelklinge zu erhalten

Das doppelseitige Laserschwert gibt es in Star Wars Jedi: Fallen Order aber nicht nur auf Dathomir. Alternativ findet ihr es auch auf Bogano. Das geht jedoch erst, wenn ihr den Machtstoß freigeschaltet und den Scomp-Abschluss von BD-1 repariert habt (geschieht beides auf Zeffo). Dann könnt ihr in der "Großen Kluft" auf Bogano eine Brücke senken, die den Weg in die "Verlassene Werkstatt" ebnet. Folgt ihr hier dem Weg nach oben, findet ihr eine verschlossene Tür, die BD-1 hacken und so öffnen kann. Dahinter steht die Werkbank mit dem wertvollen Upgrade.

Solltet ihr in Star Wars Jedi: Fallen Order strikt der Hauptgeschichte folgen und gar nichts abseits davon erkunden, kommt ihr aber auch in den Genuss, mit dem doppelseitigen Lichtschwert zu kämpfen. Es dauert nur ein wenig länger: In Kapitel 4 seid ihr zum zweiten Mal auf Kashyyyk unterwegs, genauer gesagt erklimmt ihr hier den Ursprungsbaum. Auf dessen Spitze steht ebenfalls eine Werkbank, an der Cal die Doppelklinge bauen kann.

Warum nur ein Lichtschwert, wenn es auch zwei sein könnten?

In Star Wars Jedi: Fallen Order schaltet ihr aber nicht nur das doppelseitige Lichtschwert frei, sondern auch die Fähigkeit, eure Waffe in zwei Hälften zu teilen und somit mit zwei Schwertern zu kämpfen. Allerdings geschieht das erst sehr spät in der Kampagne: Am Ende von Kapitel 5 kämpft ihr gegen den gefallenen Jedi Malicos, der sich der dunklen Seite verschrieben hat. Ist der Bosskampf gemeistert, erlernt Cal die Fähigkeit, sein Schwert zu teilen. Allerdings ist das kein dritter permanent nutzbarer Modus. Stattdessen handelt es sich hierbei um einen Spezialangriff, der effektiv gegen Gegnergruppen ist und viel Schaden verursacht, euch aber auch einiges an Macht kostet.

Top Online Games

Aufstieg der Drachen
(16)
Delta Wars
(4)
Genshin Impact
(6)
Astro_teaser
(20)
(42)