Die Beta-Saison 1 von Splitgate ist gestartet und damit ist einiges an neuem Inhalt ins Spiel gekommen.
Schon in der Beta gibt es einen Map-Editor
Der kostenlose Multiplayer-Shooter Splitgate wird noch eine ganze Weile in der Betaphase bleiben, wie es scheint. Entwickler 1047 Games hat die Beta-Saison 1 eingeläutet, die wie Saison 0 auch wieder einige Monate dauern wird. Ihr sollt ja genügend Zeit haben, um alle Belohnungen des neuen Battle Pass zu erspielen. Der ist aber längst nicht der einzige neue Inhalt in Splitgate. Es gibt zum Beispiel zwei neue Spielmodi: "Entwicklung" ist eine "Team Deathmatch"-Variante, die rundenbasiert abläuft. Das Team, das zuerst sechs Runden gewinnt, holt sich den Gesamtsieg. Der Clou dabei: Beide Teams starten mit bestimmter Ausrüstung und die Mannschaft, die eine Runde verliert, bekommt in der nächsten bessere Waffen. "Eine Flagge" wiederum ist ein abgewandeltes "Capture the Flag", bei dem eben nur ein Team eine Flagge hat und die verteidigen muss, während die Gegner sie zu erobern versuchen.
Das Highlight in Beta-Saison 1 von Splitgate ist aber zweifelsohne der Map-Editor. Ihr könnt ab sofort eure eigenen Arenen basteln und habt dabei größtmögliche Freiheit. Das Besondere daran: Ihr könnt euch gemeinsam mit bis zu sieben anderen Spielern als Architekten versuchen. Hier macht sich mal wieder bemerkbar, dass Halo eine der großen Inspirationsquellen für Splitgate ist. Die Reihe ist seit Teil 3 dafür bekannt, mit "Schmiede" einen Editor zu bieten, der ebenfalls kooperatives Map-Basteln ermöglicht. Diesmal hat Splitgate dem Vorbild aber etwas voraus, denn in Halo Infinite gibt es die Schmiede noch nicht. Die wird erst in Saison 3 eingeführt, die irgendwann im Spätsommer oder Herbst beginnt.
Weitere Neuerungen in Beta-Saison 1 von Splitgate sind die optisch überarbeitete Version der Karte "Foregone Destruction", die euch einen Vorgeschmack darauf geben soll, wie 1047 Games alle Maps des Spiels in Zukunft grafisch aufpolieren wird, und 20 neue Rennen im Rennmodus.