Autorin: Miayuki
Mit “Shrouded Islands” hat das erste Abenteuer Einzug in Sea of Thieves gehalten. Wir sagen euch, wie ihr es abschließt.
Autorin: Miayuki
Mit “Shrouded Islands” hat das erste Abenteuer Einzug in Sea of Thieves gehalten. Wir sagen euch, wie ihr es abschließt.
Erst vor ein paar Tagen ist Captain Flameheart verschwunden und dann wurde auch noch Golden Sands angegriffen. Ganze Inseln sind wie der nun verlassene Außenposten vom Nebel der Verdammten umgeben. Mysteriöse Dinge geschehen auf der Sea of Thieves und so bittet Larinna uns, der ganzen Sache auf den Grund zu gehen. So beginnt also das erste von vielen Abenteuern, mit denen die Geschichte von Sea of Thieves fortgeführt werden soll.
Beachtet, dass Abenteuer immer nur eine begrenzte Zeit verfügbar sind. “Shrouded Islands” ist vom 17. Februar bis 3. März spielbar. Ob ihr verpasste Abenteuer zu einem späteren Zeitpunkt nachholen könnt, ist fraglich, da sie die Geschichte von Sea of Thieves “live” weitererzählen. Das erste Abenteuer dauert, je nachdem ob ihr alleine oder mit mehreren Personen spielt, zwischen ein und zwei Stunden reine Spielzeit.
Eine kleine Warnung: Solltet ihr noch nicht die restliche Story von Sea of Thieves erlebt haben, versteht ihr vielleicht nicht alles, was vor sich geht, denn die Abenteuer erzählen die Geschichte von Sea of Thieves weiter. In diesem Guide findet ihr aber keine Handlungs-Spoiler, sondern nur Infos dazu, was ihr wo machen müsst.
Möchtet ihr das Abenteuer beginnen, sprecht einfach mit Larinna an einem beliebigen Außenposten. Sie erzählt euch, dass Golden Sands angegriffen wurde und bittet euch, dort nach Hinweisen zu suchen. Außerdem erwähnt sie noch, dass euch eine Person namens Belle weiterhelfen kann, mehr hat sie jedoch leider nicht für euch. Das Abenteuer könnt ihr wie die bisherigen Story-Inhalte von Sea of Thieves alleine spielen, mit einer Crew sind aber einige Aufgaben logischerweise einfacher zu erledigen. Außerdem könnt ihr, nachdem ihr ein Kapitel abgeschlossen habt, einfach aufhören und das Abenteuer zu einem späteren Zeitpunkt weiterspielen.
Bevor ihr euch jetzt auf den Weg zu Golden Sands macht, stockt eure Vorräte auf. Das Abenteuer ist an sich nicht schwer, ihr müsst aber eine ordentliche Strecke zurücklegen, auf der allerlei böse Überraschungen lauern können. Setzt nun Segel Richtung Golden Sands. Während ihr auf dem Weg seid, könnt ihr euch in eurem Inventar unter der neuen Rubrik “Abenteuer” ansehen, was ihr im Verlauf eurer Reise alles erledigen müsst.
Wenn ihr euch Golden Sands nähert, könnt ihr schon von weitem erkennen, dass der Nebel der Verdammten die Insel komplett verschlungen hat und ihr kaum in die Ferne schauen könnt. Passt also auf, dass ihr nicht plötzlich gegen das Eiland (oder ein anderes Schiff) fahrt. Im Gegensatz zum Nebel, der das Fort der Verdammten in Sea of Thieves verbirgt, könnt ihr aus diesem hier nicht herausschauen. Seid also wachsam! Es kann jederzeit passieren, dass ein anderes Schiff aus dem Nebel auftaucht.
Wie von Larinna erbeten, solltet ihr euch auf Golden Sands nach Hinweisen, besser gesagt einem Kompass umsehen. Wo der liegt, scheint zufällig zu sein. In unserem Fall lag er in der Taverne auf einem Tisch, allerdings berichten andere, dass der Kompass bei ihnen anderswo zu finden war. Haltet also einfach nach dem vertrauten Glitzern eines Schatzes Ausschau und ihr solltet fündig werden. Folgt dann dem Kompass, um euer nächstes Ziel zu erreichen.
Der Kompass führt euch zu Crescent Isle und dort zur mysteriösen Belle. Sprecht mit ihr und sie sagt euch, dass eine weitere Insel in “The Wilds” dem Nebel zum Opfer gefallen ist, auf der ihr euch umsehen sollt. Die Rede ist von Shipwreck Bay. Bevor ihr jedoch dorthin aufbrecht, sammelt unbedingt die Flamme der Seelen mit eurer Laterne ein! Ohne die kommt ihr auf Shipwreck Bay nicht weit.
Um sicher zu gehen dass ihr die Flamme der Seelen nicht verliert, packt sie in mindestens eine Laterne auf eurem Schiff, denn solltet ihr sterben, geht auch die Flamme verloren. Wenn ihr das erste Abenteuer in Sea of Thieves alleine spielt oder niemand aus eurer Crew die Flamme hat, müsst ihr wieder zu Crescent Isle zurück, um sie euch erneut zu holen.
Macht euch also auf den Weg nach Shipwreck Bay. Schon von weitem könnt ihr erneut den Nebel entdecken, dazu aber noch Geisterschiffe mit leuchtend roten Symbolen auf den Segeln. Es dürfte recht schnell klar sein, zu wem diese Kähne gehören, tragen sie doch das Schnittersymbol. Keine Angst, die Schiffe tun euch nichts. Wenn ihr euch ihnen nähert, verschwinden sie einfach. Auf Shipwreck Bay werdet ihr relativ schnell Leuchtfeuer entdecken, die ihr mit der Flamme der Seelen entzünden könnt. Ihr müsst insgesamt acht davon entfachen, die aber alle gut zu finden sind. Solltet ihr doch einmal Probleme haben, ein Leuchtfeuer zu finden, haltet Ausschau nach einem Geist, der euch die Richtung weist.
Entzündet ihr ein Leuchtfeuer, erfahrt ihr mehr von der Geschichte der Schnitter und was sie auf Shipwreck Bay zu suchen haben. Stellt euch allerdings auf Kämpfe ein, denn Schnitterphantome wollen euch davon abhalten.
Habt ihr alle acht Flammen entzündet, begebt euch zu einer Art Ritualplatz, wo ein Käfig hängt, in dem sich eine Skeletthand befindet. Auf der Suche nach den acht Leuchtfeuern habt ihr diesen Platz sicher schon gesehen. Er liegt ungefähr mittig von allen Leuchtfeuern. Entzündet die Flamme im Käfig und stellt euch auf einen Kampf ein. Ihr werdet bemerken, dass um euch herum geisterhafte Proviant- und Schießpulverfässer sowie Kanonen aufgetaucht sind. Nutzt sie, um mehrere Wellen von Schnitterphantomen zu besiegen. Kämpft solange weiter, bis ein Seelenflammenkapitän auftaucht.
Aktuell scheint der etwas fehlerbehaftet zu sein, da er in unserem Fall des Öfteren einfach untätig herumgestanden oder sich die ganze Zeit wahllos teleportiert hat. Dadurch, dass wir den Kampf alleine bestritten haben, konnten wir die Kanonen nicht gegen ihn einsetzen. Habt ihr aber die Unterstützung eurer “Sea of Thieves”-Crew, versucht ihn in die Reichweite der Kanonen zu locken und hofft, dass er dort einfach stehen bleibt. So sollte der Kampf recht schnell vorbei sein.
Hackt auf den Kapitän ein, beschießt ihn oder jagt ihn in die Luft: Der Kampf dauert eine Weile, aber schlussendlich geht ihr siegreich hervor. Nehmt unbedingt die Karte mit, die er bei seinem Ableben fallen lässt, denn die führt euch zu eurem nächsten Ziel. Bevor ihr jedoch der Karte folgt, schaut euch noch auf Shipwreck Bay um, denn irgendwo findet ihr eine Runentafel, die eines der Schnitterphantome fallengelassen hat. Habt ihr die Tafel beim ersten Mal übersehen, geht einfach alle Leuchtfeuer ab, dann solltet ihr sie finden.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr nun wieder zurück zu Belle fahren und ihr die Runentafel verkaufen oder aber erst der Schatzkarte folgen und später alles zusammen bei ihr abgeben. Wie schon zuvor: Die Insel, zu der ihr müsst, bestimmt Sea of Thieves per Zufall. Wir mussten zu Marauders Arch fahren, aber euer Ziel könnte auch auf einem anderen Eiland liegen, das vom Nebel umgeben ist. Habt ihr euer Ziel erreicht, grabt einfach an der markierten Stelle und ihr erhaltet einen Fluchschädel. Mehr gibt es hier nicht zu erledigen, sodass ihr euch wieder auf den Rückweg zu Belle begeben könnt.
Bei ihr angekommen, könnt ihr die Runentafel und den Fluchschädel verkaufen und danach mit der Dame sprechen. Sie erzählt euch, was sie dazu weiß, und dann habt ihr das erste Abenteuer in Sea of Thieves abgeschlossen. Glückwunsch! Zur Belohnung erhaltet ihr einen Titel und den Kompass, der euch hergeführt hat.
Wir hoffen, das Abenteuer hat euch gefallen und dass dieser Guide euch weiterhelfen konnte.