Fils-Aime spricht über Release auf der Nintendo Switch

Der Nintendo-of-America-Chef sprach in einem Interview darüber, warum es Red Dead Redemption 2 nicht für Switch gibt.

Red Dead Redemption 2

Red Dead Redemption 2 ist eines der besten Spiele des Jahres. PS4- und Xbox-One-Spieler reiten bereits seit anderthalb Monaten durch die wunderschöne, enorm atmosphärische Wild-West-Welt. PC-Zocker wiederum bangen immer noch darum, dass das Actionspiel von Rockstar Games irgendwann für ihre Lieblingsplattform erscheint. Und was ist mit der Nintendo Switch? Könnte Red Dead Redemption 2 für die Hybridkonsole erscheinen? Auf dieses Thema wurde Reggie Fils-Aime, Präsident von Nintendo of America, in einem Interview mit Hollywood Reporter angesprochen.

Die Kollegen fragten ihn, ob er beziehungsweise Nintendo nicht daran interessiert sei, so ein Spiel auf der Switch zu haben. „Absolut!“, antwortete Fils-Aime. Man würde es klasse finden, wenn Red Dead Redemption 2 auf der eigenen Konsole spielbar wäre. Aber er sagte auch, dass der Titel bereits in Arbeit war, bevor überhaupt über die Nintendo Switch gesprochen wurde. „Die Entwicklung jedes Spiels eines großen Drittherstellers, das jetzt herauskommt, startete typischerweise lange vor jeglicher Konversation über Nintendo Switch“, so Fils-Aime. „Was in Zukunft passieren wird? Wir werden sehen.“

Acht Jahre lang sei Red Dead Redemption 2 in Entwicklung gewesen. Das würde bedeuten, dass Rockstar Games 2010, also direkt nach dem Release des Vorgängers, damit begonnen hat, an dem Open-World-Spiel zu arbeiten. Zu dem Zeitpunkt war ja nicht einmal die Wii U angekündigt. Die Erklärung von Fils-Aime ist also schlüssig. 

Dass es aber noch nachträglich eine Portierung von Red Dead Redemption 2 für die Switch geben könnte, was er ja offen lässt, halten wir für unwahrscheinlich. Denn die Konsole dürfte schätzungsweise nicht genug Rechenleistung haben, um die riesige, lebendige Welt ohne zu große Einschränkungen flüssig darzustellen. Die einzig vorstellbare Option wäre, dass man in Zukunft Red Dead Redemption 2 per Streaming auf der Switch spielen könnte. Das geht aktuell im Fall von Assassin’s Creed Odyssey und Resident Evil VII, allerdings gibt es dieses Angebot bislang nur in Japan.

Quelle: Hollywood Reporter
 

Top Online Games

Rise of Angels
(40)
World of Warships
(88)
Forge of Empires
(254)
Klondike
(105)
Aufstieg der Drachen
(14)