Mit diesem Eisstulpen-Build bewahrt ihr im Kampf die Kontrolle

Wir stellen euch unsere Eisstulpen-Skillung in New World vor, mit der ihr sowohl im PvE als auch PvP was reißen könnt.

New World

Wie viele andere zocken auch wir immer noch fleißig New World. Na gut, die Definition des Wortes „fleißig“ solltet ihr an dieser Stelle nicht allzu wörtlich nehmen. Während andere schon eine Stundenanzahl im dreistelligen Bereich auf Aeternum verbracht haben und längst Level 60 sind, dümpeln wir nach knapp 50 Stunden noch auf Stufe 33 herum. Aber disqualifiziert uns das etwa dafür, euch Tipps zu geben? Nun, wenn ihr dieser Meinung seid, dann könnt ihr ja einfach zu einem anderen Artikel springen. Falls ihr aber doch unseren Rat zu dem Eisstulpen, einer der (im wahrsten Sinne des Wortes) coolsten Waffen in New World wissen wollt, dann lest weiter.

Die verlockende Kälte

Der Eisstulpen ist eine der drei magischen Waffen in dem MMORPG von Amazon Game Studios. Anfangs waren wir eher auf dem Pfad des Kriegers unterwegs, der einen fetten Zweihandhammer schwingt, aber dann lächelte uns der frostige Handschuh an. Und das Schöne an New World ist ja nun mal, dass ihr jederzeit die Waffen wechseln und euren Charakter umskillen könnt – bis Stufe 20 ist das kostenlos, danach werden mit jedem weiteren Level ansteigende Goldkosten fällig.

Mittlerweile haben wir einige Zeit lang mit dem Eisstulpen gekämpft und sind regelrecht begeistert. Und das hat viel mit der Art und Weise zu tun, wie wir ihn einsetzen, die wir an dieser Stelle mit euch teilen möchten. Zwar haben wir die Waffe noch nicht auf Level 20 gebracht, aber schon einen genauen Plan, wie wir unsere restlichen Talentpunkte investieren. Hier seht ihr, wie wir die Waffe auf Level 13 geskillt haben:

New World - Eisstulpen

Sieben Punkte sind noch offen.

Mit Sturm und Regen die Oberhand erringen

Den Kern der Skillung bilden wie bei jeder Waffe in New World drei aktive Fähigkeiten:

  • Eissturm: fügt allen Feinden im betroffenen Bereich fünf Sekunden lang alle 0.25 Sekunden 17 Prozent Waffenschaden zu und verlangsamt sie um 25 Prozent
  • Eisregen: vereist für vier Sekunden eine Fläche von circa 1x5 Metern, Gegner im Eisregen erleiden Frostbrand und Erfrierung, sind dadurch für eine Sekunde bewegungsunfähig. Ihr Bewegungstempo verringert sich für drei Sekunden, nachdem sie den Regenbereich verlassen, um 50 Prozent
  • Eisgrab: hüllt euch für bis zu zehn Sekunden in Eis, macht euch unverwundbar und erhöht die Manaregeneration deutlich, kann aber zerstört werden (von euch und euren Gegnern)

Ihr merkt es vielleicht schon anhand der Eigenschaften jener Fähigkeiten: Unsere Spielweise ist darauf ausgerichtet, im Kampf die Kontrolle über den Feind zu haben, ihn zu verlangsamen und so davon abzuhalten, euch großen Schaden zuzufügen. Klar, Fernkämpfer können euch trotzdem attackieren, aber gegen Krieger oder wendige Nahkämpfer mit beispielsweise Speer oder Rapier seid ihr so sehr gut in New World gewappnet – sowohl im PvE als auch PvP.

New World - Eissturm

Der Eissturm ist die wichtigste Fähigkeit des Builds und ein mächtiges Werkzeug im Kampf gegen mehrere Feinde.

Der Fokus liegt auf Eissturm und -regen, die eure Hauptangriffsfähigkeiten sind. Das Eisgrab wiederum ist sozusagen eure Lebensversicherung, wenn ihr euch mal das Mana ausgegangen ist oder ihr schlicht auf die Abklingzeiten der anderen beiden Skills wartet. Denn während ihr in Eis gehüllt seid, kann euch niemand ein Haar krümmen, während sich euer Manavorrat flott regeneriert und ihr gemütlich die Zeit abwartet, bis ihr es in New World wieder stürmen und regnen lassen könnt.

Die passiven Skills

Nun kommt es in New World aber eben nicht nur auf die aktiven Skills und deren klugen Einsatz an, sondern auch auf die passiven Fähigkeiten. Folgende solltet ihr freischalten:

Eissturm-Baum

  • Kältebereich: erhöht den Schaden von leichten und schweren Angriffen gegen Ziele, die mehr als 15 Meter entfernt sind, um 15 Prozent 
  • Kritische Verjüngung: stellt nach einem kritischen Treffer 15 Prozent Mana wieder her
  • Energetischer kritischer Treffer: erhöht den Schaden kritischer Treffer mit Eiszaubern bei voller Ausdauer um 15 Prozent
  • Aufziehender Sturm: stellt nach drei aufeinanderfolgenden Treffern mit leichten Angriffen 15 Mana wieder her
  • Schwächende Böe: erhöht den verursachten Schaden bei Gegnern im Eissturm für drei Sekunden um zehn Prozent, wenn sie weniger als 50 Prozent Lebensenergie haben
  • Kritischer Frost: 20 Prozent erhöhte kritische Trefferchance bei Gegnern, die in einem vereisten Bereich stehen oder unter Frostbrand leiden
  • Sturmbeschwörer: senkt die Manakosten von Eissturm um 80 Prozent, wenn ihr volles Mana habt#
  • Schwere Erfrierung: verleiht schweren Angriffen den Effekt, dass sie Gegner für eine Sekunde einfrieren, wenn sie im Eissturm stehen oder unter Frostbrand leiden
  • Heftiger Sturm: erhöht den Schaden für jeden Gegner im Eissturm um zehn Prozent
  • Ultimative Abkühlung: Eisfertigkeiten vereisen Ziele, der Eisschaden gegen sie erhöht sich für drei Sekunden um 35 Prozent

Baumeister-Baum

  • Schnellfrosten: erhöht eure Geschwindigkeit in vereistem Gebiet um zehn Prozent
  • Dauerregen: verlängert die Dauer von Eisregen auf sieben Sekunden
  • Rascher Regen: sorgt dafür, dass ihr und all eure Verbündeten im Eisregen einen Tempobonus von 25 Prozent für zwei Sekunden erhaltet
  • Verstärktes Grab: erhöht eure Verteidigung nach dem Ausbruch aus dem Eisgrab für drei Sekunden um 25 Prozent
  • Eisiger Schauer: verringert die Verteidigung von Zielen, die durch Eisregen Erfrierung erleiden, um zehn Prozent
  • Läuternde Gruft: entfernt alle Schwächungen, wenn ihr im Eisgrab seid

Durch die passiven Skills erhöht ihr einerseits euren Schaden, erhaltet andererseits Mittel, um ohne Trank oder Eisgrab Mana zurückzugewinnen und schwächt eure Feinde in New World noch effektiver. 

New World - Eisgrab

Im Eisgrab seid ihr sicher vor feindlichen Attacken, während sich Mana regeneriert und die Abklingzeiten eurer anderen Skills ablaufen. Das nennen wir mal sinnvolles Zeitspiel.

Attribute, Zweitwaffe, Rüstung

Als Eisstulpennutzer konzentriert ihr euch logischerweise auf den Intelligenzwert, denn der Schaden des Handschuhs skaliert nur damit. Allerdings lohnt es sich, auch Konstitution nicht zu vernachlässigen und zumindest auf 50 zu bringen, denn mehr Lebensenergie kann man in New World immer gut gebrauchen. Seid ihr risikofreudiger, steckt ihr aber auch die Punkte in Intelligenz, da ihr ja eigentlich versucht, den Feind mit euren Frostfähigkeiten so gut in Schach zu halten, dass er gar nicht erst dazu kommt, euch Schaden zuzufügen. Aber wie gesagt: Bei Fernkämpfern ist das schwieriger, weshalb ihr Konstitution eben nicht gänzlich vernachlässigen solltet.

Ansonsten hängt einiges davon ab, für welche Zweitwaffe ihr euch entscheidet. Wir fahren mit der Kombination aus Eisstulpen und Rapier ganz gut. Letzteres skaliert sekundär mit Intelligenz mit, was sehr praktisch ist. Ein paar Punkte in Geschick zu investieren, ist aber sicherlich nicht völlig verkehrt. Primär solltet ihr jenes Attribut aber über eure Ausrüstung steigern. Klamotten, die Boni für Intelligenz und Geschick gewähren, sind in diesem Fall Gold wert.

New World - Magierattribute

Als Magier ist Intelligenz das wichtigste Attribut.

Vielleicht habt ihr aber keine Lust auf das Rapier? Dann bleiben euch noch einige andere Möglichkeiten. Ihr könnt euch etwa komplett auf Magie konzentrieren und den Feuerstab ausrüsten. Sagt der euch nicht zu und seid ihr aber gerne ein reiner Fernkämpfer, ist die Muskete sinnvoll, da sie wie das Rapier sekundär mit Intelligenz skaliert. Natürlich könnt ihr auch jede andere Waffe nehmen und später einen Edelstein einbauen, da ihr Schaden teilweise auf eurem Intelligenzwert basiert. Für den Anfang sind die oben genannten Tötungswerkzeuge aber sicherlich am sinnvollsten.

Was eure Rüstung betrifft: Als Eismagier in New World wollt ihr unbedingt besonders wendig sein und schnell ausweichen können. Also greift ihr zu leichter Rüstung. Dann verursacht ihr auch nochmal 20 Prozent mehr Schaden. Mit mittlerer Rüstung würden zwar eure Kontrollschwächungen zehn Sekunden länger anhalten, der Schadensbonus sich aber auf zehn Prozent reduzieren und ihr würdet nur noch per kleinem Sprung zur Seite ausweichen, statt eine Rolle auszuführen. Mit schwerer Rüstung wärt ihr sehr widerstandsfähig und und Kontrollschwächungen würden 20 Prozent länger anhalten, würdet aber viel Wendigkeit einbüßen.

Top Online Games

Desert Order
(99)
Delta Wars
(24)
Klondike
(224)
Drakensang Online
(773)
Hero Zero
(76)