Minecraft - Pocket Edition: Bekommt Mod-Support

Von Spielern erstellte Modifikationen sind bei der PC-Version von Minecraft längst Standard. Egal ob bessere Grafik oder neue Features: Die Fangemeinde des Sandbox-Spiels ist sehr kreativ, was beim Prinzip des Titels aber keine Überraschung sein dürfte. Schließlich ist Minecraft im Wesentlichen ein virtueller Baukasten. Bei der Minecraft - Pocket Edition war es bislang leider nicht möglich, eigene Mods zu basteln. Doch mit dem sogenannten „Boss Update“ wird sich dieser Zustand ändern.

Die Aktualisierung erscheint am 18. Oktober für die Minecraft - Pocked Edition sowie für die Windows-10-Variante. Neben zwei Bossmonstern, dem Wächter und dem Wither, liefert sie vor allem die Unterstützung für Add-ons. Dabei wird es sowohl offizielle Erweiterungen geben, die der Entwickler Mojang selbst zum Download anbietet, als auch von Spielern kreierte Add-ons. Je nach Betriebssystem sollen sich die zwar auf den Mobilgeräten erstellen lassen, Mojang empfiehlt dafür aber dann doch den PC. In der Minecraft - Pocket Edition selbst werdet ihr die Mods nicht editieren können, das geht nur außerhalb. Außerdem werde es keinen offiziellen Marktplatz geben, auf dem ihr eure Add-ons zum Download anbieten könntet.

Mojang hat auch schon zwei Erweiterungen angekündigt, die demnächst veröffentlicht werden – wann genau, steht noch nicht fest. Auf der einen Seite erwartet euch „Alien Invasion“, bei dem ihr es, welch Überraschung, mit fiesen Außerirdischen zu tun bekommt. Auf der anderen Seite wird es mit „Castle Siege“ einen Belagerungsmodus geben. Darin müsst ihr entweder eine Festung verteidigen oder sie als Teil der angreifenden Monsterhorden erstürmen. Weitere offizielle Add-ons sollen folgen, mit denen ihr das Gameplay der Minecraft - Pocket Edition und natürlich auch das der Windows-10-Fassung modifizieren könnt.

"Castle Siege" ist eines der beiden ersten offiziellen Add-ons für die Minecraft - Pocket Edition.

Quelle: Offizielle Webseite

Top Online Games

Desert Order
(99)
Delta Wars
(24)
Klondike
(223)
Drakensang Online
(772)
Hero Zero
(76)