Eine tödliche Krankheit greift in der echten Welt um sich und die Spielerzahlen von Plague Inc. erreichen neue Sphären.
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Plague Inc.: Downloads schießen wegen Coronavirus in die Höhe
Aktuell ist das Coronavirus das Thema Nummer 1 in China. Im noch bevölkerungsreichsten Land der Erde hat die Krankheit bereits zahlreiche Todesopfer gefordert, Hunderte Menschen sind infiziert und es gibt auch schon in anderen Ländern Erkrankte. Warum wir, eine Videospielwebseite, uns damit befassen? Ganz einfach: Das Strategiespiel Plague Inc. oder besser gesagt dessen Entwickler Ndemic Creations profitiert von der Krankheitswelle, so makaber das auch klingen mag.
Wie BBC berichtet, sind die Downloadzahlen des 2012 für Mobilgeräte veröffentlichten Titels, in dem es euer Ziel ist, mit der Verbreitung von Krankheitsviren die Menschheit auszulöschen, in die Höhe geschossen – und das eben auch in China. Dort erreichte Plague Inc. jüngst den ersten Platz der iOS-Charts für bezahlpflichtige Spiele. Der Journalist Zheping Huang schreibt auf Twitter dazu, dass der Ausbruch des Virus in der echten Welt den schwarzen Humor der Spieler zum Vorschein bringe.
Nicht nur unterwegs spielen nun deutlich mehr Menschen Plague Inc. als vor dem Ausbruch der Krankheit. Die Spielerzahlen auf Steam von Plague Inc: Evolved, der PC-Version, haben in den vergangenen 30 Tagen ebenso ein großes Plus erlebt. Im Dezember zockten es laut SteamCharts.com gerade mal höchstens 1988 Leute zeitgleich. Im Januar liegt der bisherige Maximalwert bei 17.889.
Entwickler Ndemic Creations hat sich auf Twitter zu dem Thema geäußert und mahnt zur Vorsicht. So heißt es in einem Statement, dass Plague Inc. immer dann einen Anstieg der Spielerzahlen erlebe, wenn es einen Krankheitsausbruch in größerer Form gibt. Die Leute wollten mit dem Spiel mehr darüber erfahren, wie sich Viren verbreiten. "Wir haben das Spiel speziell so designt, dass es realistisch und informativ ist, ohne dabei ernste Realweltprobleme zu Sensationen zu machen", so Ndemic. "Aber bitte denkt daran, dass Plague Inc. ein Spiel ist, kein wissenschaftliches Modell, und dass der aktuelle Ausbruch des Coronavirus' eine sehr reale Situation ist, die ein riesige Anzahl Menschen betrifft." Das Team empfehle stets, sich die Informationen direkt von lokalen und globalen Gesundheitsorganisationen zu beschaffen.
Quelle: BBC / Zheping Huang / Steam Charts / Ndemic Creations