Das Studio von John und Brenda Romero entwickelt für Paradox ein neues Strategiespiel. Infos sind jedoch rar.
- home
- magazin
- spielgenre-news
- strategiespiele
paradox-interactive-arbeitet-mit-den-romeros-an-strategiespiel
Paradox Interactive arbeitet mit den Romeros an Strategiespiel
Wer heutzutage an komplexe Globalstrategiespiele denkt, denkt an Paradox Interactive. Das schwedische Unternehmen hat sich mit Reihen wie Europa Universalis, Crusader Kings und Hearts of Iron einen Namen unter Genrefans gemacht. Seit Jahren ist aber nicht nur die eigene Entwicklungsabteilung erfolgreich. Als Publisher hat Paradox unter anderem Mount & Blade: Warband, Cities: Skylines und Pillars of Eternity veröffentlicht. Nun hat die Firma eine neue Partnerschaft mit namhaften Entwicklern bekannt gegeben: Gemeinsam mit Romero Games arbeitet man an einem Strategiespiel, das eine neue Marke begründet.
Romero Games mag kein großes Entwicklerstudio sein und ist auch noch recht jung (Gründung im Jahr 2015), die beiden Köpfe des Teams sind aber alles andere als unbekannt, geschweige denn unerfahren. Die Rede ist von John und Brenda Romero, die beide schon seit fast vier Jahrzehnten in der Branche arbeiten.
Er ist vor allem für seine Mitarbeit bei id Software bekannt und war federführend an der Entwicklung der großen Shooter-Klassiker Doom und Quake beteiligt. Sie hat eher Erfahrungen mit komplexeren Spielen gesammelt. Brenda Romero arbeitete als Autorin am Rundentaktikklassiker Jagged Alliance 2 und als Gamedesignerin am Rollenspiel Wizardry 8. Gut, und ein paar Jahre später verantwortete sie als leitende Designerin Playboy: The Mansion – na ja, jeder darf einen dunklen Fleck in seiner Laufbahn haben. Ihr Mann kann damit auch durchaus dienen, man denke nur an die große Enttäuschung Daikatana.
Zu dem neuen Projekt, dass Romero Games für Paradox Interactive entwickelt, ist bislang so gut wie nichts bekannt. Bis darauf, dass es eben nicht auf einer bereits bestehenden Marke basiert, haben die Verantwortlichen keinerlei Infos preisgegeben. Es gibt aber schon mal eine Webseite, auf der ihr euch für den Newsletter anmelden könnt. Noch vor der E3 wollen Paradox und Romero Games darüber erste Details zu dem Spiel preisgeben.
Quelle: Paradox Interactive