Archetype Entertainment soll mit dem Geld von Wizards of the Coast ein RPG in einem neuen Sci-Fi-Universum entwickeln.
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Wizards of the Coast gründet Entwicklerstudio mit Ex-BioWare-Leuten
"BioWare ist tot", liest man mancherorts im Internet. In den vergangenen Jahren ging es immer weiter bergab für das kanadische Entwicklerstudio. Schon Dragon Age: Inquisition war kein sonderlich gutes Rollenspiel mehr, mit Mass Effect: Andromeda lieferte BioWare eine der größten Enttäuschungen der jüngeren Vergangenheit ab und Anthem wurde zum bisherigen Tiefpunkt des Unternehmens. EA hat zwar noch nicht den Stecker gezogen und das Studio werkelt an einem neuen Dragon Age, doch die Hoffnung auf ein gutes Spiel dürfte bei vielen nicht sonderlich stark ausgeprägt sein. Warum dann nicht einfach die Karten auf ein anderes Team setzen, das das neue "alte" BioWare werden könnte – und von den "Magic: The Gathering"-Machern Wizards of the Coast finanziert wird?
Der Hersteller des beliebten Sammelkartenspiels hat bekannt gegeben, mit Archetype Entertainment ein Entwicklerstudio gegründet zu haben, das an einem Science-Fiction-Rollenspiel arbeitet. Die Unternehmensführung haben zwei Leute inne, die Fans der alten BioWare-Spiele kennen könnten: Head of Studio ist James Ohlen, der als Creative Director und Lead Designer an Baldur's Gate sowie dessen Nachfolger, Neverwinter Nights, Star Wars: Knights of the Old Republic, und Dragon Age: Origins und Star Wars: The Old Republic gearbeitet hat. Den Posten des General Managers von Archetype Entertainment besetzt Chad Robertson, der BioWare im vergangenen Jahr verlassen hat und bis dahin Head of Live Services im Anthem-Team war.
Derzeit sucht das Studio natürlich noch viele neue Mitarbeiter, wie der offiziellen Webseite zu entnehmen ist. Das erste Projekt ist aber eben schon in Planung: "Wir versammeln ein Weltklasseteam, um ein Multiplattformrollenspiel, angesiedelt in einem neuen Science-Fiction-Universum, zu bauen", heißt es auf der eigenen Internetpräsenz. Man glaube daran, dass es immer einen Platz für Story-lastige RPGs gebe, die den Spieler ins Zentrum einer persönlichen und epischen Narrative packen und ihn Entscheidungen treffen lassen, die große Auswirkungen haben.
Das klingt alles verdächtig danach, als wolle Archetype Entertainment eine Art "neues Mass Effect" entwickeln. Das dürfte auf viel Gegenliebe stoßen, sofern das Spiel denn auch am Ende ein gutes Produkt wird. Zudem verstärkt es noch mehr den Eindruck, dass Wizards of the Coast ein wirklich großes Stück vom Videospielmarktkuchen abbekommen möchte – und dass es nicht bloß die "Magic: The Gathering"-Marke mit digitaler Unterhaltungssoftware ausbauen möchte, wie man es etwa im Fall von Magic: the Gathering Arena und Magic: Legends macht. Denn der Titel von Archetype wird mit seinem Sci-Fi-Setting wohl kaum ein Magic-Spiel sein.
Bis wir Näheres zu dem Projekt erfahren, dürften aber noch mindestens ein bis zwei Jahre ins Land ziehen. James Ohlen ist zwar schon seit April 2019 bei Wizards of the Coast, aber es dauert ja auch eine Weile, bis die Grundstrukturen eines Entwicklerstudios stehen und zumindest schon mal die Vorproduktionsphase für das erste Spiel beginnen kann.
Quelle: Wizards of the Coast / Archetype Entertainment