In Zukunft sollen Spiele von Quantic Dream für mehrere Plattformen erscheinen. Ausnahmen sind aber nicht ausgeschlossen.
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Quantic Dream: Künftige Spiele von Anfang an multiplattform
Zwölf Jahre lang war Quantic Dream ein Entwickler, der exklusiv für Sony gearbeitet und seine Spiele nur für die PlayStation 3 beziehungsweise 4 veröffentlicht hat. Anfang des Jahres gab das französische Studio zur Überraschung vieler bekannt, die enge Zusammenarbeit mit Sony zu beenden und künftig auch für die Systeme anderer Hersteller zu entwickeln. Möglich gemacht hat das ein Investment des chinesischen Konzerns NetEase (der übrigens auch in "Destiny 2"-Entwickler Bungie investiert hat).
Nun gab CEO David Cage in einem Interview mit DualShockers bekannt, dass zukünftige Spiele zum Release Multiplattform-Titel sein werden. Solche Fälle wie bei Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Become Human, die lange Zeit PlayStation-exklusiv gewesen sind (die beiden ersteren Spiele sind mittlerweile über den Epic Game Store für PC erschienen, Detroit folgt ihnen später in diesem Jahr), soll es nicht mehr geben. Allerdings macht er die Einschränkung, dass es Exklusivdeals für einzelne Titel geben könnte. Aber man werde sich eben nicht mehr so lange an eine Plattform binden wie im Fall der Sony-Konsolen.
Der Grund, in Zukunft für mehrere Plattformen zu entwickeln, sei schlicht und ergreifend, dass es Quantic Dream ermögliche, mehr Spieler zu erreichen. Logisch: Es hat eben nicht jeder jede Konsole plus einen leistungsstarken PC. Wer sich der Sony-Konsolen verwehrt, hat seit Fahrenheit von 2005 kein Quantic-Dream-Spiel mehr zocken können, zumindest eben bis dieses Jahr.
Die PC-Fassungen von Heavy Rain und Beyond: Two Souls seien laut Cage keine simplen Portierungen. Sein Team habe viel Energie investiert, um die Adventures für den PC zu optimieren. Damit wolle Quantic Dream untermauern, dass man ein "Boutique-Publisher" werden wolle, wie Cage es nennt.
Quelle. DualShockers