Der erste Titel von Haven Studios wird für PS5 und PC erscheinen und in Kollaboration mit Mark Cerny entwickelt.
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Jade Raymonds Haven Studios arbeitet an persistenter Online-Welt
Vor circa einem Jahr gab Jade Raymond, die ehemalige "Asasassin's Creed"-Produzentin, die später bei EA Motive gearbeitet und die Entwicklungsabteilung bei Google für Stadia-Spiele geleitet hat, die Gründung ihres eigenen Unternehmens Haven Studios bekannt. Nun berichtet die kanadische Tageszeitung Le Devoir (via VGC), dass das Studio seine Größe bereits verdreifacht hat und an einem ambitionierten Spiel arbeitet: einem Online-Titel mit persistenter, skalierbarer Spielwelt für die PlayStation 5 und den PC. Dabei könnte es sich um eines der zehn Live-Service-Spiele handeln, die Sony bis 2026 veröffentlichen möchte.
Haven Studios arbeitet mit Mark Cerny, dem Architekten der PS5, zusammen. Das Spiel soll die Hardware der Konsole voll ausreizen, sagt Jade Raymond. Angesichts dessen ist es umso interessanter, dass es aber eben auch für den PC erscheinen soll und kein PlayStation-Exklusivtitel ist. Nun gehört Haven Studios nicht zum Sony-Konzern, genau wie zum Beispiel auch Kojima Productions, das Studio von Hideo Kojima. Allerdings ist dessen jüngstes Werk Death Stranding ja zunächst nur für die PlayStation 4 erschienen, bevor es später auf den PC portiert wurde. Im Fall des Debütspiels von Haven Studios klingt es aber so, als würde es zeitgleich für PS5 und PC erscheinen – wann auch immer das der Fall sein wird.
Wenn es sich um ein großes Multiplayer-Projekt mit einer persistenten Welt handelt und das Unternehmen gerade mal seit einem Jahr besteht, werden wir nicht in naher Zukunft mit dem Titel rechnen können, sondern wohl wirklich eher erst gegen 2026.
Quelle: Le Devoir (via VGC)
Bild: Foto von ZCooperstown via Wikimedia Commons
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