Jade Raymond hat mit Haven ein neues Studio gegründet, das an einem Titel für Sony arbeitet, aber unabhängig ist.
- home
- magazin
- spielgenre-news
haven-studios-jade-raymonds-neues-entwicklerstudio
Haven Studios: Jade Raymonds neues Entwicklerstudio
Jade Raymond ist eine der bekanntesten Frauen in der Videospielbranche. Vor allem ihre Arbeit als Produzentin der ersten beiden "Assassin's Creed"-Teile verhalf ihr zu großer Berühmtheit unter Gaming-Fans. Vor ihrer Zeit bei Ubisoft arbeitete sie bei Electronic Arts an The Sims Online und später kehrte sie zu dem US-amerikanischen Publisher zurück und gründete Motive Studios (verantwortlich für die Solokampagne von Star Wars Battlefront 2). Allzu lange blieb sie dort aber nicht: 2018 wechselte Raymond zu Google als Leiterin von dessen Gaming-Abteilung. Aber da Stadia kein großer Erfolg wurde, machte der Konzern jenen Firmenzweig Anfang 2020 dicht. Raymond verließ das Unternehmen und nun hat sie ein neues Entwicklerstudio gegründet, das diesmal jedoch unabhängig ist. Der Name: Haven Studios.
"Es ist an der Zeit, dass wir uns an einem Ort, an dem wir unseren Beruf ohne Hindernisse oder Einschränkungen ausüben können, wieder auf Spiele konzentrieren", schreibt Jade Raymond in einem Beitrag auf dem offiziellen PlayStation-Blog. "Wir wollen Welten schaffen, in die die Spieler entfliehen können. Orte, an denen sie Spaß haben, sich austauschen und Gleichgesinnte treffen können." Das klingt danach, als ob Haven Studios Online-Spiele mit Mehrspielerkomponente produzieren wird. Das Team arbeite auch schon an einem Titel, der auf keiner bestehenden Marke aufbaut, aber natürlich verrät Raymond sonst noch nichts dazu.
Dass die Mitteilung zur Gründung von Haven über den PlayStation-Blog getätigt wurde, kommt nicht von ungefähr. Auch wenn das Studio unabhängig agiert, wird es von Sony unterstützt. "Gemeinsam wollen wir Spiele entwickeln, die für Spieler eine Oase sind und gleichzeitig ein Studio aufbauen, das ein Paradies für Spieleentwickler ist", so Raymond. Das Verhältnis zwischen Haven Studios und Sony dürfte recht ähnlich zu dem sein, dass der Konzern auch zu Kojima Productions pflegt, das ja ebenfalls eigenständig agiert, aber eben bei der Entwicklung von Death Stranding finanzielle Unterstützung von Sony erhalten hat – weshalb der Titel dann auch vorerst nur für die PS4 und erst knapp ein halbes Jahr später für den PC erschienen ist.
Quelle: Sony Interactive Entertainment / Haven Studios
Bild: Foto von ZCooperstown via Wikimedia Commons
Lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0