2K Games hat ein Studio eröffnet, das am nächsten BioShock arbeitet, das angeblich schon seit Jahren in Planung sei.
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UPDATE: Entwicklung eines neuen BioShock-Teils offiziell bestätigt
Update vom 10.12.2019: Es ist kein Gerücht mehr, dass ein neues BioShock in Arbeit ist. Publisher 2K Games hat die Eröffnung des Entwicklerstudios Cloud Chamber bekannt gegeben und das soll in den nächsten Jahren einen vierten Teil der Shooter-Reihe produzieren. Das Team ist auf zwei Standorte verteilt: Novato, Kalifornien (dort befindet sich auch der Hauptsitz von 2K) und Montréal. Letzteres ist die erste Niederlassung von 2K Games in Kanada. Leiterin von Cloud Chamber ist Kelly Gilmore, die zuvor 20 Jahre lang bei Firaxis Games gearbeitet hat, dem Entwickler von Civilization und XCOM.
Nun geht aus der Pressemitteilung hervor, dass Cloud Chamber kürzlich gegründet wurde und die Arbeiten am nächsten BioShock gerade erst begonnen haben. Doch laut Jason Schreier von Kotaku sei das nicht der Fall. Er schreibt, dass BioShock 4 unter den Codenamen "Parkside" bereits seit Jahren in Planung sei. Allerdings bedeute das nicht, dass die Entwicklung weit vorangeschritten ist. 2015 habe das Studio Certain Affinity in Austin mit den Arbeiten an dem Spiel begonnen, das zuvor bis auf zwei eigene Xbox-Live-Arcade-Titel (Age of Booty und Crimson Alliance) nur anderen Entwicklern zugearbeitet hat (man produzierte Multiplayer-Inhalte für mehrere Halo- und "Call of Duty"-Teile). Ende 2016 entzog 2K Games den Texanern das Projekt wieder - warum, sei nicht ganz klar. Schreier schreibt, man habe unterschiedliche Versionen der Geschichte gehört.
2017 verlegte 2K die Vorproduktion des neuen BioShock-Spiels ins Hauptquartier in Novato. Im Geheimen rekrutierte man ein kleines Team dafür, unter anderem ein paar Mitarbeiter von Hangar 13, dem Studio hinter Mafia 3. Im April 2018 berichtete Kotaku erstmals über die Existenz von "Parkside" und dass es sich dabei um ein neues BioShock handele. 2K äußerte sich damals dazu nicht. Über anderthalb Jahre später hat der Publisher nun die Katze aus dem Sack gelassen, auch wenn eine richtige Enthüllung des Spiels sicherlich noch auf sich warten lassen wird.
Originalmeldung vom 14.11.2019: BioShock ist eine Marke, die Publisher 2K Games gerne aus der Versenkung zurückholen dürfte. Seit dem dritten Teil namens BioShock Inifnite gab es davon nichts mehr zu sehen oder zu hören – sicherlich auch deshalb, weil der Entwickler Irrational Games kurze Zeit später stark verkleinert wurde (heute heißt das Studio Ghost Story Games). Nun brodelt die Gerüchteküche, dass 2K die BioShock-Reihe reanimieren wolle.
Vor einigen Tagen gab Strauss Zelnick, CEO von Mutterkonzern Take 2, in einer Telefonkonferenz mit Investoren bekannt, dass man derzeit das "die stärkste Entwicklungspipeline" in der Geschichte des Unternehmens habe und es "sowohl Fortsetzungen unserer größten Marken als auch neue IPs" geben werde. Des Weiteren ist eine Stellenanzeige für einen End Game Lead Designer für das Studio in Novato, Kalifornien aufgetaucht. Warum das etwas mit BioShock zu tun haben könnte? Nun ja, laut eines Berichts von Kotaku-Reporter Jason Schreier aus dem vergangenen Jahr habe jenes Team dort an einem neuen BioShock gearbeitet.
Sollte in Novato tatsächlich ein BioShock 3 oder 4 (oder wie auch immer es heißen würde) entstehen und jener End Game Designer für dieses Projekt gesucht sein, würde das bedeuten, es würde ein ganz anderes Spiel als die Vorgänger werden. BioShock 2 hatte zwar einen Multiplayer-Modus, doch an sich steht die Reihe für atmosphärische, Story-lastige Ego-Shooter, die relativ linear verlaufen und ein klares Ende haben. In der Stellenausschreibung ist jedoch davon die Rede, Systeme, Quests und eine Progression zu entwickeln, die nach dem Ende der Narrative die "fanatischen Fangirls und -boys" bei der Stange halten sollen. Hier ist ganz klar von einem Live-Service die Rede. Demnach könnte das nächste BioShock mehr in die Richtung eines Destiny gehen.
Ein weiterer Hinweis darauf, dass das Novato-Studio an einem BioShock arbeitet, ist eine Liste mit Mitarbeitern, die auf Reddit aufgetaucht ist. Und siehe da: Fünf von den zwölf genannten Leuten haben einst an BioShock-Teilen gearbeitet. Der Creative Director etwa ist Hogarth de la Plante, der bei BioShock 2 hauptverantwortlich für das Art-Design gewesen ist.
Am Ende stellt sich die Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass 2K Games ein weiteres BioShock produziert. Angesichts dessen, dass die Marke eben doch relativ stark ist und man sicherlich in der nächsten Konsolengeneration wieder Vollgas geben möchte, ist es durchaus vorstellbar, dass ein neuer Teil für PS5 und Project Scarlett in der Mache ist. Lassen wir uns überraschen, was die Zukunft bringt.
Quelle: 2K Games / Reddit / Kotaku