GSC Game World hat den Namen des Hauptcharakters von S.T.A.L.K.E.R, 2 und weitere Details zum jüngsten Trailer verraten.
- home
- magazin
- spielgenre-news
- ego-shooter
stalker-2-hintergrundinfos-zum-gameplay-teaser
S.T.A.L.K.E.R. 2: Hintergrundinfos zum Gameplay-Teaser
Ende Dezember überraschte GSC Game World mit einem ersten Gameplay-Video zu S.T.A.L.K.E.R. 2. – zumindest soll es sich bei dem gezeigten Material um In-Engine-Szenen handeln. Wie sehr das am Ende der tatsächlichen Spielgrafik entspricht, wird sich noch zeigen müssen. Aber schieben wir unsere natürliche Skepsis mal beiseite und widmen uns den Infos, die der ukrainische Entwickler jüngst auf der offiziellen Xbox-Webseite veröffentlicht hat. Dort hat GSC verraten, was genau wir da eigentlich im Video sehen.
Der Teaser spielt in den Ruinen einer Schule am Rand von Pripyat, der Geisterstadt nahe dem Kernkraftwerk Tschernobyl beziehungsweise dem, was davon übrig ist. Es ist ein gefährlicher Ort, an dem niemand freiwillig sein möchte, so GSC Game World. Und doch verschlägt es den Protagonisten von S.T.A.L.K.E.R. 2 dorthin. Der heißt Skif und aus seiner Perspektive erleben wir die kurze Szene im Trailer, in der vor irgendetwas davonläuft. Die Entwickler verraten: Es handelt sich dabei um eine Emission: eines der tödlichen Naturspektakel, die euch schon in den vorherigen S.T.A.L.K.E.R.-Spielen oftmals dazu zwingen, einen sicheren Unterschlupf zu finden, um nicht dahingerafft zu werden.
GSC Game World deutet an, dass sich in dem Trailer jemand Bekanntes in den Schatten versteckt, der aber nicht so leicht zu entdecken sei. Ehrlich gesagt. Wir haben in dem Video nichts entdecken können. Sehr wohl haben wir aber die Gitarrenklänge vernommen, die ein wenig nostalgische Erinnerungen an die alten Spiele wecken, in denen ständig andere Stalker rund um Lagerfeuer saßen und an Saiten zupften. Die Musik im Trailer stammt von der russischen Band Splean. Genauer gesagt handelt es sich um einen Teil des Songs "Life Line" (so der ins Englische übersetzte Titel des russischsprachigen Stücks).
S.T.A.L.K.E.R. 2 hat nach wie vor keinen Release-Termin, aber GSC Game World sagt, dass die Arbeiten "glatt" verlaufen. "Das Ziel ist es, ein Produkt von höchstmöglicher Qualität auf jeder Plattform, für die es angekündigt ist, abzuliefern", so der Entwickler. S.T.A.L.K.E.R. 2 kommt für PC und Xbox Series X/S, wird von Tag 1 an im Game Pass enthalten sein und auf allen drei Geräten Raytracing unterstützen. Auf der Series X soll der Shooter wie auf einem starken Rechner in 4K laufen.
Quelle: GSC Game World