Valve hat nun allen Spielern die Tools bereitgestellt, die zum Erschaffen von eigenen Levels und vielem mehr notwendig sind.
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Half-Life Alyx: Eigene Levels erschaffen mit den Workshop Tools
Mit Hilfe des Steam Workshops kann sich nun mithilfe von Tools eigenen Levels gewidmet werden. Moddern ist es nun gestattet, gewisse Werkzeuge zu nutzen, um Texturen, Modelle, Animationen, Partikeleffekte und ganze Levels zu modifizieren.
Es können eigenen Inhalte hochgeladen und in das Spiel implentiert werden. Die kreativen Köpfe, die ihre Ergebnisse gerne mit der Community teilen möchten, können anschließend ihre Welt in den Steam Workshop hochladen. So hat jeder die Chance die Modder-Kreationen auszuprobieren.
Besonders interessant ist, was das Toolkit so alles beinhaltet. Wie oben bereits erwähnt, können einige der vorhandenen Features komplett nach eigenem Belieben umgestaltet werden. Ein Werkzeug stellt beispielsweise die Source 2-Version des Hammer-Editors dar. Die Tools erhalten in Zukunft noch einige Updates. Daher befinden sie sich noch in einer Betaphase und es könnte noch zu einigen Problemen kommen. Ebenso kommt mit der Neuerung die Unterstützung für Linux-Nutzer hinzu.
Half-Life Alyx: Gameplay-Trailer:
Diese Workshop-Werkzeuge könnt ihr in mit dem Update nutzen, um eure eigenen Levels zu kreieren:
Hammer: Die neueste Version des Level-Editors in Source 2.
Material Editor: Das Werkzeug zum Erschaffen und Verbessern von Materialien für Source 2.
ModelDoc: Ein Werkzeug zur Ansicht, Bearbeitung und Zusammentragen von Modellen mit Animation, Kollision und anderen Gameplay-Attributen.
AnimGraph: Ein Animationswerkzeug zur Erstellung von komplexen Animationen mit Übergängen und Verläufen.
Particle Editor: Zur Erschaffung von neuen Partikeleffekten.
Subrect Editor: Zur Erstellung von intelligenten Textur-Blättern, welche auch "Hotspots" genannt werden.
Source Filmmaker: Das filmtechnische Render- und Animationswerkzeug für Source 2.
Für Einsteiger in die Moddingwelt stellt Valve einige Maps und Workshop-Tool-Dokumentationen bereit, die eine kleine Einführung in die Features der Werkzeuge geben und als Vorlage für erste Versuche genutzt werden können. Weitere Dokumentationen und Hilfen werden in den kommenden Wochen hinzugefügt.
Quelle: Gamespots