Bei Battlefield 2042 hat DICE auf eine Kampagne verzichtet, aber in Zukunft soll die Reihe wieder Story-Inhalte für Einzelspieler bieten.
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Battlefield: Mit mehr Geschichte zurück zum Erfolg?
Könnt ihr euch noch an die Zeit erinnern, als Battlefield eine vollwertige Kampagne besaß? Das ist nämlich schon ein bisschen her. Wir reden hier nicht von irgendwelchen kleinen Kriegsgeschichten, sondern einer zusammenhängenden Story und die gab es zuletzt 2015. Damals ist Battlefield Hardline erschienen. Das spielt jedoch nicht in irgendeinem Kriegsgewirr, sondern auf den Straßen Miamis, wo ihr in die Haut des Police Detectives Nick Mendoza schlüpft. Wer eine Geschichte mit militärischem Hintergrund sucht, muss noch weiter in die Vergangenheit zurückgehen: zu Battlefield 4.
Nun hat Electronic Arts die Gründung eines neuen Studios bekannt gegeben, das sich künftig darum kümmern soll, dass Battlefield wieder zusammenhängende Kampagnen bietet. Ridgeline Games, das von Halo-Miterfinder Marcus Lehto geleitet wird, soll zumindest das nächste narrative Battlefield-Erlebnis erschaffen. Ob das schon für den Nachfolger von Battlefield 2042 gilt, dessen Entwicklung nun bestätigt wurde, bleibt abzuwarten.
Es wird vermutlich noch einige Zeit dauern, bis der amerikanische Branchenriese die Früchte seiner Arbeit ernten kann. Etwaige Details gibt es bis auf die üblichen gegenseitigen Lobeshymnen noch nicht. Zudem muss sich Electronic Arts ordentlich ins Zeug legen. Nach dem schwachen Battlefield 2042, das die Entwickler viel Kredit gekostet hat, braucht man definitiv wieder ein Highlight, das die Reihe zu alter Stärke zurückführt.
Gleichzeitig hat die Marke auch einen prominenten Abgang zu verzeichnen: Creative Director Lars Gustavsson, der von Beginn an dabei war und praktisch als Mr. Battlefield galt, hat das Unternehmen nach mehr als 20 Jahren verlassen und sucht nun nach neuen Herausforderungen, wie es so schön heißt.
Electronic Arts unternimmt wirklich eine Menge, um die Reihe wieder auf Spur zu bringen. Ob eine Einzelspielererfahrung dabei helfen kann? Wir würden es ebenfalls begrüßen, wenn man sich für den nächsten Teil vornimmt, zum Release ein halbwegs fehlerfreies Produkt auf den Markt zu werfen anstatt ein Bugfest wie Battelfield 2042.