GTA 6 ist noch nicht angekündigt, aber ein Patent weist darauf hin, dass Rockstar Großes in Sachen Realismus plant.
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GTA 6: Patent deutet realistischeres NPC-Verhalten an
Sind wir doch mal ehrlich: Dass Rockstar Games an GTA 6 bereits arbeitet, war doch eh klar. Was sonst sollte das Unternehmen machen, seitdem Red Dead Redemption 2 erschienen ist? Gut, GTA 5 für PS5 und Xbox Series X entwickeln, vielleicht auch noch dem Westernabenteuer ein Upgrade spendieren und es könnte ja auch sein, dass Rockstar noch andere Projekte am Köcheln hat – ist ja eine große Firma mit mehreren Studios. Aber dass es für die neue Konsolengeneration ein GTA 6 geben wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das neue Patent von Mutterkonzern Take-Two ist nun ein erneuter Hinweis darauf, dass da in den nächsten Jahren was kommt – und ein sehr interessanter noch dazu.
Das Dokument, das ihr hier einsehen könnt und kürzlich auf Reddit verbreitet wurde, enthält so einige spannende Details, die darauf hindeuten, dass GTA 6 wie schon sein Vorgänger und Red Dead Redemption 2 eine große Weiterentwicklung in Sachen Open World sein soll. So ist davon die Rede, die Berechnung der NPCs in die Cloud zu verlegen, damit sie nicht mehr von der Hardware-Power der Konsole oder des PCs abhängig ist. Das würde wiederum eine noch detailliertere Simulation der Stadtbevölkerung ermöglichen.
Unter anderem ist von unterschiedlichen Persönlichkeiten die Rede, die die NPCs haben sollen – sowohl die Fußgänger als auch Autofahrer. Es würde somit viel mehr mögliche Verhaltensmuster geben, was der Glaubwürdigkeit der Spielwelt nur zugute käme. Red Dead Redemption 2 hat in dieser Hinsicht schon einiges zu bieten, aber es gibt natürlich noch viel Luft nach oben. Und wenn wir einem Entwickler zutrauen, den nächsten großen Schritt in Sachen Immersion und Realitätsnähe zu machen, dann ist das Rockstar.
Quelle: United States Patent and Trademark Office