Außerdem hat Sucker Punch einen kompetitiven "Horde"-Modus für Ghost of Tsushima: Legends angekündigt.
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Ghost of Tsushima: Legends erscheint als Standalone-Spiel
Im Herbst 2020 überraschte der Entwickler Sucker Punch die Spieler von Ghost of Tsushima mit der Veröffentlichung von "Legends", einer kostenlosen Erweiterung, die dem bis dahin reinen Singleplayer-Abenteuer einen Mehrspielermodus hinzugefügt hat. Der stieß sofort auf viel Lob und wurde auch nachträglich um neue Inhalte ergänzt. Zuletzt ist nichts mehr passiert, aber nun haben die Verantwortlichen eine frohe Botschaft für alle, die mehr Ghost of Tsushima: Legends wollen, verkündet: Am 3. September erscheint der neue "Rivalen"-Modus. Hierbei handelt es sich um eine Art "Horde"-Modus, allerdings mit kompetitiver Komponente, was wiederum stark an "Gambit" aus Destiny 2 erinnert.
Zwei Duos treten gegeneinander an und müssen mehrere Gegnerwellen besiegen. Für jeden besiegten Feind erhaltet ihr Magatama, mit dem ihr Dinge kaufen könnt, die eurer Konkurrenz den Überlebenskampf noch schwieriger machen. Zum Beispiel könnt ihr es in Flüche investieren, die den Gegenspielern Gesundheit entziehen oder die Körper deren getöteter Feinde explodieren lassen. Außerdem könnt ihr mit Schatten die Käufe des anderen Teams abwehren. Habt ihr eine bestimmte Menge an Magatama ausgegeben, schaltet ihr die Wellen des letzten Widerstands frei. Wenn es euch gelingt, die vor euren Kontrahenten zu besiegen, gewinnt ihr das Match.
Zusammen mit dem neuen "Rivalen"-Modus kommt auch eine Erweiterung des Progressionssystems in Ghost of Tsushima: Legends. Wenn ihr Ausrüstung auf Level 110 habt, könnt ihr sie an eine Klasse binden und so Meisterungsherausforderungen aktivieren. Wenn ihr die besteht, erhöht ihr den Ki-Level eurer Items auf 120 und schaltet einen zweiten Vorteilsplatz frei. Zudem könnt ihr so für jede Klasse eine neue Fähigkeit und neue Techniken erspielen.
Ghost of Tsushima: Legends erhält am 3. September aber nicht nur neue Inhalte, es erscheint auch als eigenständiges Spiel für PlayStation 5 und PlayStation 4. Wenn ihr also Interesse an dem Multiplayer-Modus von Ghost of Tsushima habt, euch aber die Solokampagne komplett egal ist, könnt ihr euch in vier Wochen Legends zum Preis von 19,99 Euro einzeln kaufen. Wollt ihr dann später doch noch die Geschichte von Jin Sakai erleben, besteht die Möglichkeit eines Upgrades auf den Ghost of Tsushima Director's Cut für 50 Euro auf der PS4 und 60 Euro auf der PS5.
Apropos Director's Cut: Wenn der am 20. August erscheint, gibt es auch schon neue Inhalte für Legends. Dann veröffentlicht Sucker Punch ein Update mit neuen wöchentlichen Albtraum-Überleben-Herausforderungsvarianten. Zudem werden einige kosmetische Items, die ihr im Story-Modus (speziell auch im New Game Plus) freischaltet, in den Multiplayer integriert. Habt ihr sie also in der Kampagne errungen, könnt ihr sie dann auch in Legends nutzen.
Zu guter Letzt hat Sucker Punch angekündigt, zwischen dem 10. September und 1. Oktober jede Woche mehr Inhalte für Ghost of Tsushima: Legends zu veröffentlichen. Unter anderem gibt es dann eine neue "Rivalen"- und mehrere "Überleben"-Maps, die teilweise von der Insel Iki (Schauplatz der Story-Erweiterung des Director's Cuts) inspiriert sind, sowie "Iyos Prüfungen". Letzteres ist eine Abwandlung des Raubzugs mit höherem Schwierigkeitsgrad, neuen Challenges und Online-Ranglisten.