Der Amazon-Shooter Crucible wird plötzlich wieder zu einem unveröffentlichten Spiel.
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Crucible: Release wird rückgängig gemacht, Closed Beta startet heute
Heute ist ein seltsamer Tag. Auf der einen Seite berichten wir darüber, dass der Early Access von Fortnite vorbei ist, wo das Spiel doch schon seit drei Jahren erhältlich ist und seit Release wie ein fertiges Produkt wirkt (das natürlich inhaltlich stetig erweitert wurde). Auf der anderen Seite haben wir Crucible von Amazon, das im Mai offiziell erschienen ist…und nun quasi wieder vom Markt genommen wird. Es wird aber nicht eingestellt, sondern geht heute Abend in eine Testphase mit begrenzter Spieleranzahl.
Der Multiplayer-Shooter hat wirklich keinen guten Start gehabt. Auf Steam sind von den über 10.000 Nutzer-Reviews (Stand heute) gerade mal 43 Prozent positiv. Crucible hat viele Probleme und es ist ihm auch nicht gelungen, eine große Anzahl Spieler an sich zu binden. Seinen Spitzenwert für die Menge der zeitgleich aktiven Spieler auf Steam hat es zum Release mit knapp über 10.000 gehabt. Seitdem sind die Zahlen konstant gesunken und mittlerweile spielen nur noch wenige Hundert Leute am Tag, wie Steam Charts zu entnehmen ist.
Die Entwickler haben die Konsequenzen gezogen. Schon vor einiger Zeit schaltete man zwei der drei Spielmodi ab. Nun macht man den Release rückgängig und geht zurück ans Reißbrett. Falls ihr Crucible noch spielt, ändert sich für euch gar nicht mal so viel. Die Server bleiben permanent online. Habt ihr den Titel jedoch noch gar nicht ausprobiert und wollt das in naher Zukunft nachholen, solltet ihr das Spiel unbedingt noch bis heute um 18 Uhr eurer Bibliothek hinzufügen. Sobald die Beta begonnen hat, ist Crucible nicht mehr erhältlich. Danach gilt wie bei anderen Spielen, die in der Testphase sind: Wer einsteigen will, muss sich auf der offiziellen Webseite registrieren und darauf hoffen, eingeladen zu werden.
Das Entwicklerteam möchte trotz dieses durchaus heftigen Einschnitts an der bisherigen Roadmap festhalten und arbeitet dementsprechend weiterhin an Features wie den benutzerdefinierten Spielen. Außerdem sucht es den engeren Kontakt zur Community. Einerseits möchte man jede Woche zu einer bestimmten Zeit gemeinsam mit den Fans spielen und dabei Feedback einsammeln, andererseits will man einen Community-Rat aus Betatestern zusammenstellen. Details dazu stehen aber noch aus.
Quelle: Relentless Studios