Jason Schreier hat es geleakt und Ubisoft sogleich bestätigt: Mit Assassin's Creed Infinity kommt ein Live-Service.
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Assassin's Creed Infinity: Live-Service nach Leak angekündigt
Jason Schreier hat es wieder getan. Der Mann, der früher für Kotaku und heute für Bloomberg schreibt, hat in seiner Karriere schon viele "Assassin's Creed"-Teile geleakt. Gestern ist ein Artikel von ihm erschienen, in dem der Journalist schreibt, dass Ubisoft an einem Live-Service namens Assassin's Creed Inifnity arbeite. Und siehe da: Der französische Publisher hat das bereits bestätigt.
Noch am selben Tag ist auf der offiziellen Ubisoft-Seite ein Beitrag erschienen, in dem Nathalie Bouchard und Christophe Derennes, die Managing Directors von Ubisoft Quebec beziehungsweise Ubisoft Montréal, auf das Thema eingehen. Dort heißt es, dass die beiden Studios, die zuletzt immer im Wechsel die "Assassin's Creed"-Spiele entwickelt haben, nun gemeinsam an dem großen, neuen Projekt arbeiten. Leiter des Ganzen ist Marc-Alexis Côté, der seit Assassin's Creed Brotherhood an der Reihe mitarbeitet.
In beiden Studios gibt es jeweils einen Creative Director. Im Fall von Ubisoft Quebec ist das Jonathan Dumont, der diese Rolle schon während der Entwicklung von Assassin's Creed Odyssey ausgefüllt hat. Der kreative Kopf in Montréal ist Clint Hocking, der eigentlich zu den Urgesteinen bei Ubisoft gehört und schon an den alten "Splinter Cell"-Teilen sowie Far Cry 2 mitgearbeitet hat. 2010 jedoch verließ er das Unternehmen. Danach war er jeweils für kurze Zeit bei LucasArts, Valve und Amazon Game Studios und 2015 kehrte er zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurück, um bei Ubisoft Toronto als Creative Director an Watch Dogs Legion zu arbeiten.
Wie genau Assassin's Creed Infinity nun aussehen soll, geht aus dem Text nicht hervor. Der dreht sich eben eher darum, dass Ubisoft Quebec und Montréal in Zukunft eine Einheit bilden, anstatt immer abwechselnd neue Teile zu produzieren. Aus dem Artikel von Jason Schreier geht aber eben hervor, dass es sich um einen Live-Service-Titel handele, der mehrere Epochen der Menschheitsgeschichte zu einem großen, sich immer verändernden Ganzen verbinde.
Schreier erwähnt Fortnite und GTA 5 (besser gesagt GTA Online) als Inspirationsquellen. Beide Spiele machen es vor: Sie binden Millionen Spieler an sich, werden ständig um neue Inhalte erweitert und generieren mit Mikrotransaktionen Milliardenumsätze. Und Mikrotransaktionen sind ja bekanntlich etwas, das Ubisoft sehr mag. Sie gehören längst zum festen Bestandteil von Assassin's Creed und spätestens sei Odyssey hat die Reihe auch einen Live-Service-Charakter. Es wird interessant zu sehen sein, wie viel weiter Ubisoft mit Assassin's Creed Infinity in diese Richtung gehen wird. Bis wir mehr darüber erfahren, wird aber noch einiges an Zeit ins Land ziehen, denn der Release sei laut Schreier noch Jahre entfernt.