Unser Interview mit dem Entwicklungsleiter von Magic: ManaStrike lässt nicht nur auf neue Kartendecks hoffen.
Magic: ManaStrike – Im Interview mit dem Entwicklungsleiter
Das Mobile Game zum Sammelkartenspiel Magic: The Gathering ist nun seit mehr als einem Monat auf dem Markt. Auch wir haben das Spiel angetestet, hatten aber noch einige Fragen gegenüber den Entwicklern.
Im Interview mit Hyun il Jang, dem Entwicklungsleiter bei Netmarble, konnten wir einige Neuigkeiten über die Zukunft des Spiels erfahren und an wen Magic: ManaStrike eigentlich gerichtet ist.
Magic: ManaStrike - Trailer:
Wie entstand die Idee eine "Mobile Game Erfahrung" für das "Magic: The Gathering"-Universum zu kreieren?
Als Magic-Fan dachte ich mir "Was wäre, wenn Planeswalker, die bisher nur in 2D-Karten genutzt wurden, nun in 3D dargestellt werden und in Echtzeit-Kämpfen gegeneinander kämpfen?" Da der Gedanke, diese Vorstellung innerhalb des Sammelkarten-Genres zu realisieren schwer erschien und basierend auf unserem vorherigen Game "Star Wars: Force Arena", dachten wir, dass die RTS-Genre am ehesten passen würde.
Die derzeitigen Karten basieren auf den "Amonkhet"- und "Hour of Devastation"-Sets. Warum hat das Team sich entschieden mit diesen Karten das Spiel zu veröffentlichen und auf welche Sets können die Spieler in Zukunft hoffen?
Unter den Originalkarten wurden verschiedene Tests durchgeführt, um die geeignetsten Karten auszuwählen, die am besten die Strategien und den Spaß von Magic: ManaStrike ausdrücken. Zudem basieren künftige Karten-Updates auf neuen Sets aus dem Magic: The Gathering Line-up.
Erste Berichte lassen darauf schließen, dass ManaStrike einen starken Fokus auf das Gameplay setzt und nur an der Oberfläche des Magic-Universums kratzt. Wie sehen Ihre Pläne aus, um mehr von der Magic-Story mit den Spielern zu teilen?
Natürlich, es gibt viele "Magic: The Gathering"-Dimensionen und es werden nur fünf davon in Magic: ManaStrike genutzt. Neue sowie alte Dimensionen werden in Zukunft als zusätzlicher Inhalt hinzugefügt.
ManaStrike erhielt seit der Veröffentlichung einige Bug Fixes und Updates und wirkt für einen neuen Titel bereits sehr ausgereift. Wie sah der Prozess im Team aus, um dafür zu sorgen, dass der Start ein Erfolg wird und wie wird das Vorgehen aussehen, um das Feedback der Spieler für zukünftige Updates zu handhaben?
Netmarble hat eine lange Geschichte in der Entwicklung von Spielen, welche seit vielen Jahren erfolgreich sind. Das Entwicklerteam weiß, dass Magic: ManaStrike ein Spiel werden kann, welches über die Jahre hinaus weiterentwickelt und gespielt werden kann. Um das zu erreichen, betrachten wir einige Indikatoren, überprüfen laufend und passen mithilfe von KI-Technologien die Spielbalance an. Zurzeit überwachen wir die Spielabläufe und fokussieren uns auf die Spielgefühl sowie das Feedback der Spieler. Unser Hauptziel ist, die Probleme zu lösen, die die Spieler momentan erleben.
Wer ist der Zielgruppe für ManaStrike? Nur MTG-Liebhaber oder jeder der nach einer kurzen Fluch in eine Fantasywelt sucht?
Beides. Jeder, der an Echtzeit-Strategie Gefallen findet, kann sich an Magic: ManaStrike erfreuen, auch wenn er nichts über Magic: The Gathering weiß. Bezüglich einer speziellen Zielgruppe haben wir Nordamerika und Europa als Hauptregion genommen, da dort die Markenbekanntheit von Magic: The Gathering am größten ist. Jedoch wird Magic: ManaStrike nur in einer Version betrieben und wir hoffen weltweit von den Menschen geliebt zu werden.
Gibt es abschließend einen kleinen Ausblick, was es an zukünftigen Inhalten geben könnte?
Grundsätzlich wird Magic: ManaStrike entsprechend der "Magic: The Gathering"-Kartenpacks in monatlichen Updates aktualisiert. Neue Planeswalker, Skins und Karten werden also jeden Monat hinzugefügt. Wir planen auch, die Balanceänderung beizubehalten, gefolgt von neuen Inhalten, die auf dem Feedback der Spieler basieren.