Von allen Microsoft-Spielen, die ihr euch für die Xbox One kauft, werdet ihr gratis die Xbox-Series-X-Variante erhalten.
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Xbox Series X: Smart Delivery, Infos zur Abwärtskompatibilität und mehr
Während Sony die PlayStation 5 noch nicht offiziell vorgestellt hat, hat Microsoft die Katze längst aus dem Sack gelassen. In einem Beitrag auf der offiziellen Xbox-Seite ist Phil Spencer, Head of Xbox, nun detailliert auf die Hard- und Software-Features der Xbox Series X eingegangen. Nicht alle Infos in dem Artikel sind vollkommen neu. Dass die Konsole etwa einen Zen-2-Prozessor von AMD verbaut hat, wussten wir schon vorher. Was nun aber offiziell bestätigt ist: Die Hardware kommt auf eine Leistung von 12 TeraFLOPS, doppelt so viel wie bei der Xbox One X und das Achtfache im Vergleich zur Xbox One.
Interessant für Entwickler ist das sogenannte Variable Rate Shading, kurz VRS. Dadurch können die Spielehersteller die Leistung der Xbox Series X effektiver nutzen, weil die Grafikeinheit nicht in Gänze jeden einzelnen Pixel berechnen muss. Stattdessen können individuelle Effekte priorisiert werden. Das soll für stabilere Bildraten und eine höhere native Auflösung sorgen.
Spieler dürfen sich aber nicht nur auf hübschere Spiele und ein flüssigeres Erlebnis (bis zu 120 FPS) freuen, sondern auch auf eine geringere Latenz bei der Eingabe. Dynamic Latency Input heißt die Technik, die dafür sorgen soll, dass der Xbox Wireless Controller noch präziser und reaktionsschneller ausfällt. Als neue Komfortfunktion gibt es das sogenannte Quick Resume. Das macht es möglich, mehrere Spiele zeitgleich zu pausieren und später dort weiterzuspielen, wo ihr zuletzt aufgehört habt.
Auch zum Thema Abwärtskompatibilität hat sich Spencer geäußert. Alle Xbox-One-Spiele sollen auf der Xbox Series X laufen, ebenso Titel für die erste Xbox und die Xbox 360, die auch auf der One lauffähig sind. Sie alle sollen auf der Series X besser aussehen und flüssiger laufen. Die Entwickler müssten dafür nichts tun, heißt es. Übrigens wird auch sämtliches Zubehör für die Xbox One mit der neuen Hardware kompatibel sein.
Noch eine gute Nachricht: Microsoft hat das "Smart Delivery"-Feature angekündigt. Dahinter steckt etwas ganz Simples: Egal, ob ihr ein Spiel für die Xbox Series X oder Xbox One kauft, ihr werdet es auf beiden Konsolen zocken können, ohne eine zweite Version dafür zu benötigen. Das gilt für alle Microsoft-eigenen Spiele, darunter Halo Infinite. Aber auch Dritthersteller können auf den Zug aufspringen. CD Projekt RED hat bereits angekündigt, dass Käufer der Xbox-One-Version von Cyberpunk 2077 kostenlos das Upgrade auf die Variante für die Xbox Series X erhalten, wenn die erscheint. Damit wäre dann auch bestätigt, dass Cyberpunk 2077 für die nächste Konsolengeneration kommen wird.
Quelle: Microsoft / CD Projekt RED