Morgen erscheint Xenoblade Chronicles: Definitive Edition für die Switch. Wir sagen euch, was drinsteckt.
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Xenoblade Chronicles – Definitive Edition: Alle Infos zum Release für die Switch
2011 war ein ziemlich gutes Videospieljahr. Damals sind The Elder Scrolls 5: Skyrim, Batman: Arkham City, Portal 2, Uncharted 3: Drake's Deception, Dark Souls, Deus Ex: Human Revolution, The Witcher 2: Assassins of Kings und viele andere gute Spiele erschienen – und Xenoblade Chronicles. Das damals Wii-exklusive Rollenspiel aus dem fernen Japan sahnte Traumwertungen ab und gilt als eines der besten JRPGs aller Zeiten. 2015 kamen noch mehr Spieler in den Genuss, als mit Xenoblade Chronicles 3D eine Portierung für den 3DS auf den Markt kam. Schöner ist die Version sicherlich nicht, der Handheld hat ja nicht mehr Power als die Wii. Bei der Switch sieht das anders aus. Und glücklicherweise erscheint morgen die Xenoblade Chronicles: Definitive Edition für jene Konsole. Was für Verbesserungen sie bietet und für wen sie geeignet ist, klären wir in diesem Artikel.
Worum geht es?
Xenoblade Chronicles zeichnet sich vor allem durch seine Welt aus. In diesem Fantasy-Reich leben die Menschen nicht etwa auf normalen Kontinenten, sondern sogenannten Titanen: riesigen Lebewesen, umringt von einem Meer aus Wolken. Die Handlung von Xenoblade Chronicles spielt sich auf den beiden Titanen Bionis und Mechonis ab. Einst kämpfen die beiden gegeneinander. Sie verletzten sich gegenseitig und froren ein. Danach siedelten sich die Menschen und andere Wesen auf ihnen an. Auf Mechonis machten sich die Mechon breit, die im Krieg mit den anderen Völkern sind.
Ihr schlüpft in die Haut von Shulk, einem jungen Helden, der ein mächtiges Schwert in seine Hände bekommt und nach einem Angriff der Mechon auf seinen Heimatort seine Freundin Fiora verliert und daraufhin auf Rache aus ist. Eine epische Reise beginnt, die so manche überraschenden Wendungen zu bieten hat – und die sehr lang ausfällt. Xenoblade Chronicles: Definitive Edition ist ein riesiges Spiel, dessen Hauptgeschichte allein schon locker 60 Stunden Spielspaß bietet. Das ist aber nur ein Teilaspekt, denn es gibt weit über 400 Nebenquests und eine mehr oder wenige offene Spielwelt zum Erkunden. Es ist keine zusammenhängende Open World, aber die einzelnen Gebiete sind sehr weitläufig und bieten viele optionale Areale und Geheimnisse.
Im Prinzip müsst ihr euch Xenoblade Chronicles: Definitive Edition als eine Art Singleplayer-MMO vorstellen (der Begriff widerspricht sich selbst, aber der Einfachheit halber belassen wir es mal dabei). Die Quests sind sehr MMO-artig, es gibt wie in einem Online-Rollenspiel haufenweise Waffen und Rüstungsteile, letztere könnt ihr noch mit Juwelen besetzen und so verbessern, und dann wären da noch viele andere Spielsysteme. Auch das Kampfsystem erinnert stark an World of Warcraft und Co. Es läuft in Echtzeit ab und ihr könnt euch frei auf dem Schlachtfeld bewegen (ihr steuert immer nur einen Charakter aus eurer Party aktiv), normale Angriffe erfolgen jedoch automatisch. Spezialfähigkeiten wählt ihr aus einer Leiste am unteren Bildschirmrand aus und haben jeweils eine Abklingzeit. Es kommt darauf an, die Skills die taktisch klug und in richtiger Reihenfolge einzusetzen, um so mächtige Kombos auszuführen. Xenoblade Chronicles: Definitive Edition hat hier einiges an Tiefgang zu bieten, ein wenig Einarbeitung ist also schön nötig.
Die Definitive Edition bietet, wie sich das für so ein Remaster gehört, viele Verbesserungen. Am offensichtlichsten ist die überarbeitete Grafik, die mit viel detaillierteren Charaktermodellen und höherer Auflösung punktet. Außerdem wurde der Soundtrack neu arrangiert und es gibt diverse "Quality of Life"-Optimierungen. Die ganzen Menüs wurden etwa neugestaltet, um mehr Komfort zu bieten. Zudem freuen sich Fans auf einen neuen Epilog, der um die 15 Stunden Inhalt bietet. Wer das Hauptspiel schon auf der Wii oder dem 3DS abgeschlossen hat, kann diese Zusatzepisode direkt vom Hauptmenü aus starten, sie muss nicht erst freigeschaltet werden. Neueinsteiger sollten aber erst mal die eigentliche Kampagne zocken, um sich nicht selbst zu spoilern.
Wer hat's gemacht?
Für die Xenoblade Chronicles: Definitive Edition ist dasselbe Studio verantwortlich, das auch das Original sowie Xenoblade Chronicles 2 entwickelt hat: Monolith Soft, nicht zu verwechseln mit Monolith Productions (Mittelerde: Schatten des Krieges, F.E.A.R.). Das Unternehmen mit Hauptsitz in Tokio wurde 1999 von unter anderem Tetsuya Takahashi gegründet, der zuvor bei Squaresoft gearbeitet und dort als Game Director Xenogears (1998) fabriziert hat. Weil er dort keine Fortsetzungen jenes Rollenspiels umsetzen konnte, weil sich die Firma auf die "Final Fantasy"-Reihe konzentrieren wollte, eröffnete er eben mit Monolith Soft sein eigenes Studio.
In den ersten Jahren konzentrierte sich das Entwicklerteam auf die Xenosaga-Spiele, sozusagen geistige Nachfolger von Xenogears. Die Reihe brachte es auf drei Teile, die für die PlayStation 2 erschienen sind. Außerdem produzierte Monolith die beiden "Baten Kaitos"-Spiele für den GameCube. Zu dieser Zeit gehörte man noch zu Namco Bandai, bis Nintendo im Jahr 2007 das Studio aufkaufte. Von da an entwickelte Monolith exklusiv für die Konsolen von "Big N".
Bevor jedoch Xenoblade Chronicles erschienen ist, stellte man erst mal einen Wii-Titel mit kleinerem Umfang auf die Beine: das Action-Adventure Disaster: Day of Crisis. Nach dem ersten Xenoblade-Spiel folgte 2015 Xenoblade Chronicles X für die Wii U, das zwar spielerisch viele Gemeinsamkeiten aufweist, jedoch in einem ganz anderen Universum spielt (Sci-Fi statt Fantasy). 2017 folgte dann die direkte Fortsetzung Xenoblade Chronicles 2 für die Switch, die zwar gute bis sehr gute Kritiken erhalten hat, aber nicht die Klasse des Serienerstlings erreicht. Was die Zukunft bringt, ist derzeit noch ungewiss. Dass Monolith Soft aber an einem neuen Spiel arbeitet, ist bereits bekannt.
Welche Versionen gibt es?
Neben der Standardfassung erscheint Xenoblade Chronicles: Definitive Edition auch als Collector's Edition. Die enthält als Extras ein 250 Seiten starkes Artbook, ein SteelBook, ein Poster und als besonderes Schmankerl den Soundtrack des Spiels auf Schallplatte in einem an das Monado (Shulks Schwert) angelehnten Design. Diese Fassung jetzt noch zu bekommen, grenzt aber ans Unmögliche, da sie bereits überall ausverkauft sein dürfte.
An wen richtet sich Xenoblade Chronicles: Definitive Edition?
Habt ihr das Original gespielt und wollt es nochmal in hübscherer Verpackung sowie mit einigen Verbesserungen erleben? Dann lohnt sich die Xenoblade Chronicles: Definitive Edition für euch ganz bestimmt. Dass Monolith Soft hier mehr gemacht hat als nur die Wii-Version auf eine HD-Auflösung hoch zu skalieren, ist deutlich sichtbar. Zudem habt ihr mit dem neuen Epilog, der euch einige Stunden beschäftigen wird, einen weiteren Kaufanreiz.
Habt ihr noch keine Erfahrung mit Xenoblade Chronicles, müsst ihr euch die Frage stellen, ob euch ein JRPG mit leichtem MMO-Charakter zusagt und das Kampfsystem etwas für euch ist. Vielleicht seid ihr total darauf versteift, nur Rollenspiele mit rundenbasierten Kämpfen oder aktivem Echtzeitgeschnetzel à la The Witcher 3: Wild Hunt zu spielen. Dann ist dieser Titel eher nichts für euch. Auf der anderen Seite ist Xenoblade Chronicles perfekt für die aktuelle Zeit. Die Coronakrise hört ja nicht einfach so morgen auf und auch wenn immer mehr gelockert wird, bleibt Social Distancing ein wichtiges Gebot. Und was würde sich für die Zeit daheim besser eignen als ein episches JRPG, in das ihr locker 100, wenn nicht sogar 200 Stunden investieren könnt?