Mit MediEvil kehrt ein Klassiker der PS1-Ära zurück. Wir sagen euch, was ihr über das Remake für die PS4 wissen müsst.
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MediEvil: Alle Infos zum Release des PS4-Remakes
Remakes alter PlayStation-Klassiker haben sich in den vergangenen Jahren als durchaus lohnenswert erwiesen. Activision zeigte mit der Crash Bandicoot N. Sane Trilogy und Spyro Reignited Trilogy, wie man die alten PS1-Jump-and-Runs in die Moderne transferiert. Nun versucht es Sony selbst mit MediEvil. Da geht es zwar weniger ums Hüpfen und mehr ums Schnetzeln, aber es ist ungefähr genauso alt wie die Abenteuer des Beuteldachs' und kleinen lila Drachen. Und ab morgen könnt ihr es in moderner Optik auf der PlayStation 4 erleben.
Worum geht es?
MediEvil ist ein Action-Adventure, in dem ihr als Sir Daniel Fortesque in der Third-Person-Perspektive durch lineare Levels lauft und allerlei Feinde mit dem Schwert aufschlitzt. Das mag sich nun aber einerseits brutaler lesen, als es ist, und zum anderen wollen wir nicht den Eindruck erwecken, Sir Daniel sei ein starker Ritter, ein strahlender Held, den jeder vergöttert. Nein, MediEvil ist absolut jugendfreundlich, sehr comichaft und der Protagonist eigentlich ein großer Volltrottel.
Der Ritter hat die Aufgabe, das Land Gallowmere zu retten. Der böse Magier Zarok hat es unter seiner Kontrolle und das ist nicht gerade im Interesse vieler Leute. Einst kämpfte Daniel schon mal gegen Zarok und die Legende besagt, dass er die Armee des Königs beim Sieg über den Zauberer anführte. In Wahrheit jedoch starb Daniel direkt zu Beginn der Schlacht durch den ersten abgeschossenen Pfeil. Wie sich Daniel 100 Jahre später Zarok wieder entgegenstellen kann, nachdem der Gallowmere bei einem erneuten Versuch, es zu erobern, tatsächlich einnehmen konnte? Nun ja, dem Schurken passierte ein Missgeschick und so belebte er den Ritter versehentlich wieder. Gut, Daniel ist nun ein Untoter, ein lebendiges Skelett, aber was soll's? Im Kampf gegen das Böse kann das doch für ihn nur von Vorteil sein, oder?
Das Remake von MediEvil hält sich spielerisch sehr stark an das Original von 1998. Es ist keine Neuinterpretation, bei der die Entwickler große Veränderungen an der Spielmechanik oder dem Leveldesign vorgenommen haben, wie es zum Beispiel bei Ratchet & Clank für die PS4 der Fall ist. MediEvil ist der alte Titel in neuer Optik: ein simples Actionspiel, in dem ihr die Wahl aus mehreren Waffen habt und damit Gegner niederstreckt.
Wer hat's gemacht?
Das Original hat damals das Sony-eigene Studio in Cambridge entwickelt, das zuletzt unter dem Namen Guerilla Cambridge firmierte und 2017 geschlossen wurde. Mit der Produktion des Remakes beauftragte der PlayStation-Konzern das kalifornische Team von Other Ocean Interactive.
Das Unternehmen aus Emeryville existiert seit 2006 und hat vor allem Portierungen bekannter Spiele entwickelt. Beispielsweise zeichnete man für die New Nintendo 3DS Edition von Minecraft und die PS4-Fassung von Thimbleweed Park verantwortlich. Zu den selbsterdachten Werken von Other Ocean zählt das Multiplayer-Spiel #IDARB, das 2015 exklusiv für die Xbox One erschienen ist. Einen richtig großen Titel haben die US-Amerikaner vor MediEvil nicht entwickelt.
An wen richtet sich MediEvil?
Ihr solltet euch im Klaren sein, dass MediEvil nicht den aktuellen Videospielstandards entspricht. Damit wollen wir nicht sagen, dass es veraltet ist und keinen Spaß mehr macht. Es ist eben bloß weitaus simpler, als man das von heutigen Action-Adventures gewohnt ist. Es ist im besten Sinne "oldschool" und entweder mögt ihr das oder ihr mögt es nicht. Wer das Original vor über 20 Jahren gespielt hat und nun seine Kindheit oder Jugend zurück ins eigene Wohnzimmer holen möchte, ohne dabei die (nun wirklich veraltete) PS1-Optik ertragen zu müssen, für den ist das Remake sicherlich eine gute Investition.
Habt ihr MediEvil damals nicht gespielt und einfach Bock auf ein richtig gutes Spiel, solltet ihr euch eben auf ein Erlebnis einstellen, dass auf das Nötigste reduziert ist. Aber vielleicht sucht ihr ja auch genau nach so einem Spiel, das ohne ausgeklügeltes Levelsystem und all den anderen modernen Schnickschnack auskommt, den Entwickler heutzutage in jeden Titel reinpressen wollen.