League of Legends: Ausblick auf die neue Saison – Jungler müssen das Jungeln neu lernen

League of Legends

Hui, da wagen sich die Entwickler von Riot Games aber weit nach vorne: In einem aktuellen Ausblick auf die Vorsaison 2015 in League of Legends sind erste Details zu den geplanten Neuerungen im free-to-play MOBA veröffentlicht worden. Zusammengefasst lautet das Credo: mehr strategische Möglichkeiten bieten und mehr Spieltiefe für Jungler schaffen. Mit einigen drastischen Änderungen möchte Riot eigenen Angaben zufolge bekannte Probleme, die vielleicht nicht einmal jeder als Probleme wahrgenommen hat, beseitigen. Dazu zählt in erster Linie, dass sich in League of Legends wenige Strategien als dominant herauskristallisiert haben, die immer und immer wieder gefahren werden, weil sie schlicht am besten funktionieren. Das beruhe im Wesentlichen darauf, dass es für bestimmte Positionen in der Kluft der Beschwörer oft nur eine Handvoll Champions gibt, die ideal geeignet sind – und entsprechend oft ausgewählt werden. Diese eingeschränkte Champion-Auswahl wiederum schlage sich bei der Zusammenstellung und der Strategieplanung des gegnerischen Teams nieder.

Krabbenmonster im Fluss gesichtet!

Mehr Vielfalt und taktische Optionen sollen beispielsweise dadurch ins Downloadspiel kommen, dass der Dschungel überarbeitet wird – oder sagen wir lieber "generalüberholt". Anders als in den vergangenen Jahren, als Balancing-Probleme meist durch Modifikationen an Items oder Champions ausgebügelt wurden, geht’s in der Vorsaison 2015 ans Eingemachte. Am schnellsten ins Auge fallen wird wohl das neue Dschungelmonster. Im Fluss, der sich quer über die Map zieht, wohnt demnächst eine ziemlich scheue Krabbe, die Jungler (oder auch Midlaner) jagen können. Sie teilt keinen großen Schaden aus, ist aber ziemlich widerspenstig und schwer zu töten. Wenn ihr das Krabbelvieh erledigt, bekommt ihr als Belohnung Sicht und mehr Lauftempo, was natürlich beides gut zu gebrauchen ist, sowohl bei Beutezügen im eigenen oder feindlichen Dschungel als auch als Vorbereitung für Teamkämpfe – und für Spieler in der mittleren Lane natürlich sowieso, als Schutz vor Ganks. Interessant sind das Verhalten und die Position der Monsterkrabbe in League of Legends. Da sie im Fluss sitzt und sich weit bewegt im Gegensatz zu den anderen Kreaturen, kann die Jagd auf die Krabbe schnell dazu führen, dass ihr in Scharmützel mit einzelnen gegnerischen Champions verstrickt werdet. Übrigens werden die Belohnungen fürs Farmen im Dschungel generell angehoben, ihr bekommt also mehr Erfahrung und Gold für Monster-Kills. Darüber hinaus wird euch die Verwendung des "Zerschmettern"-Beschwörerzauber, der typischerweise von Junglern ausgewählt wird, Verbesserungen für Attribute bescheren, die jedes Mal wieder verfügbar werden, wenn die Dschungel-Monster neu spawnen.

Es lohnt sich, das Krabbentier zu töten, aber erwischen müsst ihr's erst einmal!

Items, Zauber, Attribute - Jungler müssen komplett umdenken

Damit aber nicht genug: Auch eine ganze Reihe neuer Items für Jungler kommen ins Spiel. "Machete des Jägers" bleibt erhalten, kann aber, je nach Taktik und Spielstil, in vier andere Gegenstände aufgewertet werden:

Item Effekt
Klinge des Pirscher Stärkt euch bei Hinterhalten
Messer des Wilderers Stärkt euch bei Raubzügen im gegnerischen Dschungel
Säbel des Plänklers Stärkt euch in PvP-Duellen
Wegbereiter des Waldhüters Stärkt euch beim Kampf gegen Dschungelmonster

Für diese Gegenstände, mit denen ihr euch fortan in League of Legends ausrüsten könnt, haben die Entwickler ein spezifisches Verzauberungssystem erdacht, das euch die Möglichkeit gibt, sie mit Attributen zu versehen. Während euch die Krieger-Verzauberung zum Beispiel mehr Angriffsschaden verpasst, bringt euch die Götze-Verzauberung mehr Leben und Widerstandskraft. Die Magus-Verzauberung beschert euch Cooldown-Reduktion und Boni auf eure Fähigkeiten und der Zauber "Verschlinger" sorgt für mehr Angriffstempo und magischen Schaden im PvP und PvE.   Ihr könnt nun wieder atmen. Aber nur kurz! Das war nämlich nur einer von mehreren Einträgen zu Änderungen in der Vorsaison 2015, die Riot zu veröffentlichen plant. Auch jenseits des Dschungels könnten euch noch einige Überraschungen erwarten. Weitere Infos sollten in den kommenden Tagen folgen. Quelle: Offizielle Webseite

Top Online Games

Anocris - Aufbauspiel mit Schauplatz Ägypten
(187)
worldofchaos_teaser
(66)
Abardon
(45)
Delta Wars
(23)
(62)