Die Weiterentwicklung von Halo Infinite bleibt von Verschiebungen geprägt. Und dann geben die Entwickler auch noch den Splitscreen-Koop auf.
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343 stellt Herbst-/Winter-Roadmap vor … und die Fans sind sauer
Es könnte so schön sein mit Halo Infinite. Der Ego-Shooter hat ein fantastisches Gameplay und toll designte Karten. Er könnte ein absoluter Multiplayer-Hit sein. Wir haben vergangenes Jahr in unserem Test sogar davon gesprochen, dass er fast der heilige Gral der Online-Shooter ist – und eine dementsprechend hohe Wertung für den Mehrspielerteil gezückt. Aber wie das heute nun mal so ist: Nicht nur das Paket zum Start muss überzeugen, sondern auch der Live-Service. Und da schwächelt Halo Infinite ganz gewaltig.
Entwickler 343 Industries hat ein ähnliches Problem wie DICE bei Battlefield 2042: Das Team liefert nicht schnell genug neue Inhalte. Und obendrein warten die Fans seit dem Release auf Inhalte, die eigentlich schon von Anfang an hätten da sein sollen: der Koop-Modus für die Kampagne und die Schmiede, also der Map-Editor. Gut, seit Juli gibt es ersteres zumindest als Beta. Das betrifft aber auch nur den Online-Koop. Was mit der Splitscreen-Variante ist? Nun, schlechte Nachrichten: Die Arbeiten daran hat 343 eingestellt.
Ja, die lokale Koop-Erfahrung, die bis Halo 4 ein Standard der Serie gewesen ist, wird es in Halo Infinite nicht mehr geben, weil die Entwickler ihre Ressourcen lieber für andere Dinge nutzen möchten. Kein Wunder, dass sich die Fans nach dem jüngst veröffentlichten Update-Video nicht sehr begeistert zeigen. Auf YouTube hat der Beitrag mehr Dislikes als Likes erhalten und in den Kommentaren finden sich allerlei kritische Stimmen. Die beziehen sich aber nicht nur darauf, dass der Splitscreen-Modus nicht mehr kommen wird. Vielfach ist zu lesen, dass Halo für die meisten Leute ja noch nie ein kompetitives Spiel gewesen sei und der Wettbewerbsaspekt daher nicht im Fokus von 343 stehen sollte. Man schieße damit am Ziel vorbei, heißt es.
Während der lokale Koop nun also komplett abgesägt ist, haben die Entwickler die Schmiede nach wie vor auf dem Zettel. Deren Betaversion wird nun aber erst im November erscheinen. Nein, nicht mit dem Start von Saison 3, denn die kommt nun erst im März 2023. Jawohl, 343 verlängert Season 2 um fünf Monate! Aber immerhin wird es im November mit dem Winter-Update neue Inhalte geben. Neben dem Editor erwarten euch die finale Fassung des Online-Koops und "Missionen wiederholen"-Features, ein kostenloser Battle Pass mit 30 Stufen sowie zwei neue Maps. Dazu kommen noch die Betaversion (wie viele Betas es innerhalb eines eigentlich fertigen Spiels noch geben kann) des überarbeiteten Progressionssystems (so dass ihr nicht mehr nur für absolvierte Herausforderungen Erfahrungspunkte erhaltet) sowie ein neuer Modus namens "Covert One Flag". Im Dezember und Januar wird außerdem jeweils ein größeres Events stattfinden.
Mit Season 3 im neuen Jahr sollen dann nochmal zwei neue Karten hinzukommen sowie eine neue Waffe: das M392 Bandit, ein Selbstladegewehr. Außerdem verspricht 343 mit "Shroud Screen" ein neues Gadget, das ähnlich wie eine Rauchgranate funktioniert, zwei weitere Modi ("VIP" und "Escalation"), Updates für die Schmiede und natürlich einen neuen 100-Stufen-Battle-Pass. Das klingt alles ganz gut, ist aber noch sehr weit vom Release entfernt. Wenn 343 Industries nicht langsam mal Gas gibt, riskiert man, dass Halo Infinite die Spieler in Scharen weglaufen.