Adam Kiciński sagt, man könne sich nun mehr darauf fokussieren, die Spielsysteme von Cyberpunk 2077 zu optimieren.
- home
- cyberpunk-2077
performance-laut-cd-projekt-chef-auf-befriedigendem-level
Performance laut CD-Projekt-Chef auf "befriedigendem" Level
Mittlerweile dürfte es jeder, der sich auch nur halbwegs für Videospiele interessiert, mitbekommen haben: Der Launch von Cyberpunk 2077 war insbesondere auf den Konsolen eine Katastrophe. Entwickler CD Projekt RED hat aber immerhin schon mehrere Patches veröffentlicht, die auch durchaus zahlreiche Fehler beseitigt und die Stabilität sowie Performance des Open-World-Spiels verbessert haben. Aber kaum einer würde jetzt wohl behaupten, dass Cyberpunk 2077 auf dem Niveau ist, das es von Anfang an hätte haben sollen. Adam Kiciński, CEO von CD Projekt, meint jedoch, dass der Titel nun hinsichtlich seiner Technik auf einem "befriedigenden" Level sei.
Wie TVN24 (via VGC) berichtet, hat Kiciński während einer Konferenz im Zuge des WSE Innovation Day über den aktuellen Zustand des Spiels gesprochen. "Wir haben ein befriedigendes Level in dieser Hinsicht erreicht", so der Geschäftsführer bezüglich Stabilität und Performance von Cyberpunk 2077. Gerade Konsolenspieler, die nur eine normale PS4 oder Xbox One haben, werden mit der Aussage vermutlich nicht übereinstimmen. Auf den beiden Systemen läuft der Titel zwar deutlich besser als noch vor einem halben Jahr, aber zufriedenstellend ist dann doch was anderes.
Für PC-Spieler wiederum ist das Ganze eine halbwegs gute Nachricht, denn Kiciński sagt auch, dass sich das Entwicklerteam nun mehr darauf konzentrieren könne, die Spielsysteme zu verbessern, anstatt nur mit Bugfixing beschäftigt zu sein. Natürlich werde man aber auch Letzteres nach wie vor machen. Darüber hinaus sollen ja noch dieses Jahr die PS5- und Xbox-Series-X/S-Versionen von Cyberpunk 2077 erscheinen – und das Next-Gen-Upgrade von The Witcher 3: Wild Hunt, das sich sicherlich auch nicht mal eben so nebenbei umsetzen lässt.