Bethesdas Sci-Fi-RPG Starfield ist nach dem Early-Access-Release von Sons of the Forest wieder das kommende Spiel, was sich die meisten Steam-Nutzer wünschen.
UPDATE: Starfield ist wieder das meistgewünschte Spiel auf Steam
Update vom 24.02.2023: Gestern ist Sons of the Forest in die Early-Access-Phase gestartet. Damit ist es zwar noch nicht offiziell erschienen, aber eben erwerb- und spielbar, wodurch es automatisch die Topliste der meistgewünschten kommenden Spiele auf Steam verlassen hat, auf der es bis gestern den ersten Platz für sich beanspruchte. Das bedeutet, Starfield sitzt wieder auf dem Thron, nachdem sich Sons of the Forest früher in diesem Monat vor das Sci-Fi-Spiel geschoben hatte. Schauen wir mal, was eher passiert: dass Starfield erscheint oder ein anderer Underdog auf mehr Steam-Wunschlisten landet. Direkt hinter dem Bethesda-Titel liegt momentan Dark and Darker, die Fantasy-Dungeon-Crawler-Alternative zu Escape from Tarkov, deren jüngster Playtest viel Anklang gefunden hat. Auf Platz 3 steht das Party-Prügelspiel Party Animals.
Originalmeldung vom 15.02.2023: Starfield ist ohne jeden Zweifel eines der wichtigsten Spiele des Jahres 2023 – und eines der meisterwarteten. Für Microsoft und den Xbox-Chef Phil Spencer hat es eine immense Bedeutung, auch wenn das laut seiner Aussage gegenüber IGN auf jeden der eigenen First-Party-Titel zutreffe (also auch Arkanes Redfall). Aber natürlich dürfte Starfield, das neue große Rollenspiel der Skyrim-Schöpfer, die mit Abstand wichigste Produktion aus dem Hause Microsoft in diesem Jahr sein. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass es jüngst noch das am meisten gewünschte Spiel auf Steam war (von denen, die noch nicht erschienen sind).
Moment, "war"? Ja, Starfield wurde von Platz 1 verdrängt. Auf dem hat es sich nun Sons of the Forest gemütlich gemacht – sehr beachtlich, ist das Survival-Spiel doch ein Titel mit deutlich kleinerer Zielgruppe und deutlich geringerem Produktionsaufwand. Nein, es sieht nicht schlecht aus oder ist ein winzig kleines Spiel. Die Fortsetzung von The Forest soll um einiges größer ausfallen als jener erste Teil und dürfte für Fans des Survival-Genres ein Pflichtkauf in diesem Monat sein, sofern Entwickler Endnight Games die Stärken des Vorgängers beibehält, ausbaut und um weitere ergänzt. Aber Starfield ist nun mal ein AAA-Projekt und da kann ein kleines Indie-Studio eben nicht mithalten.
Dass Sons of the Forest nun Starfield in der Rangliste der meistgewünschten Spiele auf Steam überholt hat, spricht weniger gegen Bethesdas Science-Fiction-Epos und mehr für den virtuellen Überlebenskampf auf einer Insel voller Kannibalen – und für die Beliebtheit seines Vorgängers The Forest. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass Sons of the Forest bereits nächste Woche Donnerstag erscheint, wenn auch erst mal nur entgegen ursprünglicher Planungen als Early-Access-Titel. Starfield hingegen hat noch keinen konkreten Release-Termin. Einem Branchenexperten zufolge könnte es im Juni auf den Markt kommen. Bis dahin wird es sich bestimmt den ersten Platz zurückholen – allein schon deshalb, weil Sons of the Forest in anderthalb Wochen zwangsweise aus diesem "Wettbewerb" ausscheidet.
Mehr Infos zu Starfield findet ihr in unserem "Alles, was wir wissen"-Artikel.