Dürfen wir im Sommer zu den Sternen aufbrechen? Journalist Jez Corden glaubt ja, schließt aber auch eine Verschiebung von Starfield nicht aus.
Insider rechnet mit Release im Juni
Wir alle können es doch kaum erwarten, dass Starfield erscheint, oder? Wir wollen fremde Planeten erkunden, Mysterien auf den Grund gehen und nebenbei unsere eigene Raumfahrergeschichte schreiben. Wäre alles nach Plan gelaufen, würden wir bereits seit dem 11. November 2022 mit unserem Schiff durch den Weltraum fliegen, aber nein: Wenn gefühlt alle großen Spiele, die in der zweiten Jahreshälfte 2022 hätten erscheinen sollen, auf 2023 verschoben worden sind, durfte Starfield nicht die eine Ausnahme sein. Das Problem: Einen festen Release-Termin hat das Rollenspiel nicht. Nach wie vor heißt es seitens Bethesda nur: "Erste Jahreshälfte 2023." Nun haben wir Mitte Februar und noch immer gibt es keine konkretere Angabe.
Sicherlich wird Starfield nicht im März erscheinen. Dann hätten die Macher das längst kommuniziert und es soll ja noch ein großes Showcase geben, … das aber auch noch keinen Termin hat. Manch einer hofft auf einen Release am 12. April, dem Internationalen Tag der bemannten Raumfahrt. Doch schenken wir Jez Corden, dem Chefredakteur von Windows Central Glauben, wird daraus nichts. Der hat in der jüngsten Folge des Xbox Two Podcasts folgendes gesagt:
"Ich bin der Meinung, dass Starfield im Juni erscheinen wird. Das ist meine Prognose, auch wenn ich wette, dass es sich über den Juni hinaus verzögern wird. Die letzten Informationen, die ich habe, deuten auf eine Veröffentlichung im Juni hin."
Ein Release in jenem Monat wäre die letzte Option für Bethesda, den genannten Erscheinungszeitraum des ersten Halbjahres noch einzuhalten. Interessanterweise war Starfield auf GOG Galaxy jüngst ganz kurz für den 29. Juni 2023 gelistet, wie YouTuber Tyler McVicker auf Twitter berichtet hat. Das kann ein Fehler gewesen sein, ein Platzhalter war es aber sicherlich nicht. Das wäre dann eher der 30. Juni gewesen, der letzte Tag der ersten Jahreshälfte 2023.
Letztendlich müssen wir uns eben damit begnügen, auf das Starfield-Showcase beziehungsweise eine offizielle Aussage seitens Bethesda zu warten. Jez Corden spricht zwar von irgendwelchen Informationen, die ihm vorliegen, so was solltet ihr aber immer mit Vorsicht genießen. Ein Reddit-Nutzer hat zu dem Thema etwas geschrieben, was wir für sehr realistisch halten: FakeBrian habe den Eindruck, dass Bethesda einen Release im Juni anpeilt, aber nicht sonderlich zuversichtlich ist, ob dieses Ziel erreichbar ist. Und da müssen wir uns ihm (und somit auch Corden) anschließen: Eine weitere Verschiebung von Starfield ist nicht auszuschließen. Dafür ist das Projekt einfach viel zu ambitioniert mit seiner gigantischen Spielwelt (über 1000 Planeten!) und den vielen Spielmechaniken (Kampf, komplexes Charaktersystem, verzweigte Dialogbäume, Basen- und Raumschiffbau, Weltraumerkundung, Crafting).
Wenn ihr mehr über Starfield wissen wollt, legen wir euch unseren "Alles, was wir wissen"-Artikel ans Herz.