Falls ihr am Wochenende über ein vermeintliches Bild aus einem neuen Starfield-Trailer gestolpert seid: Das ist nicht echt!
Ein Troll hat ein KI-generiertes Bild als geleaktes Trailer-Material ausgegeben
Wir. Wollen. Starfield. Tja, aber das neue Rollenspiel von Bethesda scheint zumindest noch ein paar Monate auf sich warten zu lassen. Wir wissen ja noch nicht einmal, wann das bevorstehende Showcase stattfinden soll. Dabei gieren die Fans doch so sehr nach neuen Infos und Bildern aus dem ambitionierten Sci-Fi-Spiel, an dem Todd Howard und sein Team schon seit so vielen Jahren arbeiten. Nun gab es am Wochenende einen kleinen Hoffnungsschimmer, der sich jedoch schnell als Ente entpuppt hat. Auf Reddit tauchte ein Bild auf, das so aussah, als hätte jemand einen Bildschirm abfotografiert, auf dem das Thumbnail für einen neuen Starfield-Trailer zu sehen ist. Blöd nur, dass es sich dabei um einen dreisten Fake handelt.
Der originale Thread wurde laut den Kollegen der PC Gamer längst wieder gelöscht. Was bleibt, ist ein Beitrag, in dem ein Nutzer klarstellt, dass hier nichts geleakt wurde. Das Bild einer Frau mit grauem Haar, die scheinbar im Inneren eines Raumschiffs oder einer Raumstation und vor einem Fenster steht, das einen Blick ins All beziehungsweise auf einen Planeten erlaubt, wurde von einer KI generiert. Mit Starfield hat es nichts zu tun, auch wenn die Dame einem Charakter sehr ähnlich sieht, der im Gameplay-Video aus dem Sommer 2022 auftritt.
Scheinbar hat jemand das Bild entdeckt, ist auf die Ähnlichkeiten beider Figuren aufmerksam geworden und wollte sich dann einen Spaß erlauben. Also hat die Person das Starfield-Logo und einen Schriftzug mit dem Wort "Offical" draufgeklatscht, damit es so aussieht wie das Thumbnail eines offiziellen Trailers, und das Endergebnis dann per Kamera abfotografiert, damit es so aussieht, als hätte jemand bei Bethesda vor Ort dieses Bild gemacht. Zum Vergleich haben wir die Gameplay-Präsentation aus dem letzten Jahr eingebettet: