Wir haben uns den Game Designer von Magic: The Gathering, Gavin Verhey, geschnappt, um ihm Details über das neueste Set im Spiel zu entlocken.
Magic The Gathering: Altes und Neues vereint im Krieg der Brüder
Die Enthüllung des neuen Magic: The Gathering-Sets Krieg der Brüder hat alte und neue Spieler vor Freude aufspringen lassen: Mit Krieg der Brüder kehrt ihr in die Vergangenheit des größten Sammelkartenspiels aller Zeiten zurück, besucht die traditionsreichsten Orte und Ereignisse des Magic-Universums und trefft auf die beliebtesten Figuren der Magic-Geschichte.
Mit Krieg der Brüder geht es zurück nach Dominaria, in die Welt, auf der die allerersten Magic-Sets spielten. Dominaria entstammen mächtige Planeswalker wie Urza, Mishra und Teferi, oder auch einflussreiche Artefakte wie der Schwarze Lotus. Genau in diese Vergangenheit von Magic: The Gathering reist ihr mit dem neuen Set Krieg der Brüder.
Weil sich die Story von Krieg der Brüder auf den Artefaktkrieg aus dem Set Antiquities aus dem Jahr 1994 konzentriert, lehnt sich auch das Design der Karten des neuen Sets an alte Stärken von Magic: The Gathering an: Mächtige Artefakte und ikonische Helden treffen im Krieg der Brüder aufeinander, und sogar der klassische Kartenrahmen, den ihr von Karten aus den 90er-Jahren kennt, wird für bestimmte Artefaktkarten wieder verwendet.
Für euch haben wir mit dem wichtigsten Game Designer von Magic: The Gathering, Gavin Verhey, gesprochen, um mehr über das Set herauszufinden.
Gavin, wie kommt ihr auf die Idee, 28 Jahre nach Antiquities auf den Krieg der Brüder zurückzukommen?
Wir wollten das schon lange tun. Es war nur eine Frage des richtigen Zeitpunkts. Die Rückkehr zu einer der kultigsten Geschichten von Magic ermöglicht es uns, viele Lieblingscharaktere der Fans zu zeigen – Urza, Mishra, Ashnod, Gix und so viele andere – und Nostalgie zu wecken. Und mit Blick auf die Phyrexianer in den kommenden Sets All Will be One und March of the Machine war es der perfekte Zeitpunkt, um zurückzukehren!
Wie habt ihr die Karten und das Set gestaltet, um an die frühen Tage von Magic: The Gathering zu erinnern?
Es gibt zum Beispiel fast keine farbigen Artefakte oder Fahrzeuge in diesem Set. Das sind Neuerungen, die wir in den letzten Jahren eingeführt haben, die es aber in Antiquities noch nicht gab. Wir wollten also daran anknüpfen. Ich sage fast, weil es genau ein Artefakt mit Farbe gibt: der Zeitanker. Ein kleiner Teil von _Krieg der Brüde_r spielt in der Gegenwart, wo Saheeli, Kaya und Teferi zusammenarbeiten, um Teferi einen Besuch in der Vergangenheit zu ermöglichen. Der Zeitanker musste also farbig sein, was meiner Meinung nach einen tollen Kontrast zum Rest des Sets darstellt.
Zudem haben wir manchen Artefakten den alten Kartenrahmen gegeben. Wir reisen in diesem Set in der Zeit zurück – lasst uns Wege finden, auch mit unseren Karten zurückzugehen! Der Artefakt-Rahmen ist auch einer der Favoriten der Spieler unter den Retro-Rahmen, und bei Antiquities drehte sich alles um Artefakte, also haben wir einige der beliebtesten Artefakte neu aufgelegt.
Vor allem früher waren Artefakte übermächtig, zum Beispiel frühe Artefakte wie der Schwarze Lotus, oder die Dominanz der Artefakt-Decks während des Mirrodin-Blocks. Wie hat das euer Design für Krieg der Brüder beeinflusst?
In der Vergangenheit haben wir so ziemlich jedes Mal, wenn wir ein Artefakt-Set gemacht haben, Probleme mit der Balance gehabt. Der Urza-Block, Mirrodin, Narben von Mirrodin, Kaladesh ... Es hat sich herausgestellt, dass, wenn man Sets voller Karten macht, die in jedes Deck passen, am Ende immer die gleichen Karten gespielt werden.
Aber wir wollten trotzdem neue, aufregende Karten entwickeln. Wie haben wir das geschafft? Wir haben Wege gefunden, sie an bestimmte Strategien oder Farben zu binden. Auch wenn wir keine Artefakte entwickelt haben, die Mana einer bestimmten Farbe benötigen, sind einige von ihnen aufgrund der Prototyp-Mechanik in farblich ausgerichteten Decks am besten aufgehoben.
Die Mechanik Exhumieren ist ein weiterer Teil davon: Um das volle Potenzial einer Karte freizusetzen, braucht man die Farben ihrer Exhumieren-Kosten. So haben wir ein Set voller spannender Karten, das hoffentlich weniger homogen ist als frühere Artefakt-Sets.
Könnte ein Magic-Spieler, der seit Antiquities nicht mehr gespielt hat, mit diesem neuen Set wieder anfangen, Magic zu spielen?
Auf jeden Fall! Ich denke, das wäre ein toller Zeitpunkt, um wieder einzusteigen und all die Charaktere zu sehen, an die man sich erinnert, interpretiert durch eine moderne Sichtweise.
Gavin, wie würdest du einen neuen Spieler, oder jemanden, der zu Magic: The Gathering zurückkehrt, mit Krieg der Brüder ins Spiel einführen?
Wenn ihr erstmal das Spiel lernen müsst, würde ich das Arena-Tutorial oder das Magic: The Gathering-Starterkit empfehlen!
Aber wenn ihr wisst, wie man spielt, liebe ich persönlich das Commander-Format. Die Krieg der Brüder-Commander-Decks machen viel Spaß. Commander ist kompliziert, das stimmt, aber ich finde, dass es in einem Mehrspielertitel mit vier Spielern sehr entspannt ist, und die anderen Spieler werden euch helfen.