Vor Jahren angekündigt, wurde Dustborn nun im Rahmen der gamescom 2023 erstmals in spielkbarer Form gezeigt.
Dustborn Hands-on: Graphic Novel mit mächtigen Worten
Quantic Dream ist vor allem für interaktives Storytelling bekannt. In Games wie Heavy Rain, Fahrenheit oder Detroit Become Human müssen immer wieder Entscheidungen getroffen werden, die die Handlung grundlegend beeinflussen. Allerdings ist das Unternehmen dabei stets als Entwickler aufgetreten und hatte einen Publisher als Partner. Seit 2021 ist Quantic Dream selbst Publisher und vertreibt vielversprechende Projekte. Eines davon ist Dustborn, das bei Red Thread Games entsteht. Wir durften auf das narrative Action-Adventure auf der gamescom 2023 einen ersten Blick werfen.
Dustborn spielt in einer dystopischen Zukunft. 2030, drei Jahrzehnte nach einem Vorfall, der gemeinläufig nur als Broadcast bekannt ist, sind die USA zerfallen. Große Teile werden von Justice kontrolliert, die über die amerikanische Republik herrscht und die keine eigene Meinung in ihrem autoritären Regime duldet. Wir übernehmen in dieser Welt die Rolle von Pax. Sie ist Ex-Häftling, Betrügerin und eine Ausgestoßene. Pax wird angeheuert, um ein Paket von Pacifica nach Nova Scotia zu transportieren. Also einmal quer durchs Land. Als wäre das schon keine leichte Aufgabe ist Pax auch noch im vierten Monat schwanger und ihr ist eine Gruppe Puritaner auf den Fersen. Aber zum Glück verfügt sie über mysteriöse Kräfte. Pax kann mit Worten nicht nur Feinde bekämpfen, sondern Fremde manipulieren und Freunde motivieren. Doch sie ist allein und braucht Hilfe bei ihrem Auftrag. Also trommelt sie eine bunte Truppe verschiedener Charaktere zusammen, um gemeinsam loszuziehen. Ein Road Trip der etwas anderen Art.
Grundsätzlich lässt sich Dustborn in zwei grobe Abschnitte unterteilen. Zum einen gibt es die Autofahrten zwischen den Action-Adventure-Elementen und die Action-Adventure-Abschnitte selbst. Da wir auf der gamescom aber nur sehr ausgewählte Ausschnitte gezeigt bekommen haben, können wir nicht genau sagen, wie dieser Wechsel stattfindet, so dass für uns der Eindruck zwei getrennter Ebenen entstand. So werden die Fahrten vornehmlich dazu genutzt, die Beziehung der Charaktere untereinander auszubauen und die Handlung durch etwaige Entscheidungen innerhalb der Dialoge zu beeinflussen. Dabei lernen wir auch das erste Mal die Spezialfähigkeiten von Pax kennen. Sie ist nämlich in der Lage, ihre Worte nicht nur mental, sondern auch physisch zu nutzen. Beispielsweise kann sie mitten im Gespräch die Stimme ihrer Freunde verstummen lassen, wenn ihr etwas nicht passt. Ähnlich wie durch die verschiedenen Dialogoptionen ändert sich so natürlich die Beziehung der Charaktere untereinander. Wie groß diese Auswirkungen werden, lässt sich anhand der kurzen Demonstration noch nicht abschätzen. Auf eines solltet ihr euch aber gefasst machen. Die Gespräche, denen wir beiwohnen durften, waren durchzogen von Sarkasmus und Flüchen sowie einer Prise Humor. Ebenso spielen Themen wie Hoffnung, Liebe und Freundschaft eine Rolle.
Actionreicher und deutlich humoriger wird es, wenn die Truppe an einer der zahlreichen Locations ankommt und dort nicht nur durch Kämpfe, sondern auch mittels Gesprächen und kleinerer Aufgaben ihr Vorankommen sicherstellen muss. Je nach Situation müssen wir unsere Mitstreiter motivieren, damit sie gewisse Bitten erfüllen, anderen Personen in der Welt helfen oder gegen sie kämpfen. Je nach Situation eignen sich für einige Teammitglieder bestimmte Aufgaben besser als andere. Mal muss ein Wi-Fi-Signal wieder hergestellt werden oder ein Mechaniker benötigt Hilfe bei der Reparatur. Dank der Kraft der Worte kann Pax sogar die Fähigkeiten ihrer Gruppe verstärken.
Kommt es zum Kampf, seid ihr nie allein. Eure Kameraden mischen immer mit. Wird gegen menschliche Gegner gekämpft, können auch hier Worte eingesetzt werden. Seid ihr allerdings mit Robotern von Justice konfrontiert, hilft das nicht mehr. Dann muss die gute alte Brechstange her. In diesem Fall ist das ein magnetischer Handschuh inklusive schraubengespicktem Baseballschläger. Der macht mit vielen der Blechbüchsen kurzen Prozess. Dabei kommt es immer wieder zu kuriosen Szenen, denn das Spiel nutzt eine Ragdoll-Engine für eine realistische Darstellung von Körpern. Gepaart mit dem Humor des Titels wird es schnell absurd. Spätestens, wenn man gegen einen überdimensionierten Kinderoboter kämpft, weiß man, wie verrückt die Welt von Dustborn ist.
Da passt es auch, dass die Truppe vorgibt eine Band zu sein und wir in bester „Guitar Hero“-Manier die Töne treffen müssen, um das unter Beweis zu stellen. Zumal Dustborn nicht nur der Name der fiktiven Band ist, sondern auch noch eine tiefere Bedeutung haben soll. Das werden wir aber erst erfahren, wenn das Spiel Anfang nächsten Jahres für Konsolen und den PC erscheint. Dann kommt ihr selbst in den Genuss dieser Musikeinlagen, die sogar Karaokesessions einschließen. An bestimmten Stellen des Spiels wird die Geschichte wie in einer Graphic Novel, ganz entsprechend dem optischen Stil von Dustborn, zusammengefasst. Hier lassen sich auch die eigenen Entscheidungen nachvollziehen und wie man sich im Vergleich zu anderen Spielern weltweit entschieden hat.
Einschätzung:
Dustborn könnte im nächsten Jahr eine Überraschung werden. Die Entwickler haben sich für einen interessanten Ansatz entschieden, wie Worte in einem Spiel noch eingesetzt werden können, und haben das mit einem knackigen Action-Gameplay verbunden sowie mit einer Prise Humor garniert. Diesen Eindruck hat Dustborn bei uns hinterlassen. Wenn im fertigen Produkt die Geschichte spannend inszeniert wird und die einzelnen Spielabschnitte abwechslungsreich und fordernd gestaltet sind, wird Dustborn mehr als nur ein Geheimtipp werden.