Der zweite DLC für Anno 1800 lässt euch einen wunderschönen Garten aufbauen, der viele spielerische Vorteile bietet.
"Botanika"-DLC erscheint heute
Wer den Season Pass von Anno 1800 gekauft hat, bekommt heute neue Inhalte serviert. Blue Byte und Ubisoft veröffentlichen den zweiten DLC für das Aufbauspiel. "Botanika" richtet sich vor allem die Schönbauer unter euch, die viel Wert darauf legen, eine idyllische Inselstadt zu errichten. Die große Neuerung ist nämlich der Botanische Garten, das dritte kulturelle Bauprojekt in Anno 1800 neben dem Museum und dem Zoo.
Der Garten besteht aus 21 einzigartigen Modulen. Dazu kommen noch ein neues Gewächshaus und elf weitere Ornamente. Letztere sind nicht exklusiv für den Botanischen Garten gedacht, ihr könnt sie auch für den Zoo oder das Museum verwenden. Sie dienen vor allem als Verbindungsstücke zwischen den Modulen und sollen euch mehr kreative Freiheit gewähren. Ihr erspielt sie euch etwa, indem ihr in Anno 1800 Quests erfüllt oder Expeditionen unternehmt. Außerdem bieten die Händler sie hin und wieder an und auch botanische Messen in der Weltausstellung sind eine Quelle für die neuen Ornamente.
Neue Pflanzen-Item-Sets hat "Botanika" ebenfalls zu bieten. Insgesamt erwarten euch 59 Objekte. Anders als die Tiere für den Zoo oder die Ausstellungsstücke fürs Museum in Anno 1800, die zum Großteil die Attraktivität eurer Stadt erhöhen, sind die Pflanzen-Sets vor allem dazu da, für bestimmte Fruchtbarkeiten zu sorgen. Das Anden-Set zum Beispiel sorgt dafür, dass ihr auf einer Insel in der neuen Welt Kaffee anbauen könnt, während es in der alten Welt den Boden fruchtbar für Weizen macht. Es lohnt sich also, einen Botanischen Garten auf einer reinen Produktionsinsel zu errichten.
Eine weitere Neuerung für Anno 1800 ist der Musikpavillon. Hier können die Touristen und Einwohner auf eurer Insel Orchesterklängen lauschen. Gespielt werden die Titelstücke aller Anno-Teile ab Anno 1701 – jedoch nur, wenn ihr zuvor die entsprechenden Musiknoten gefunden habt.
Quelle: Ubisoft / Blue Byte