The Stanley Parable
The Stanley Parable
  • Hervorragender Erzähler
  • Abgedrehte Spielwelt
  • Viele sehr unterschiedliche Enden
  • Beeindruckende Optik
Redaktions-Wertung
User-Wertung
(1)
Desktop PC

Surrealer Bürowahnsinn in The Stanley Parable

The Stanley Parable ist das Debüt-Werk des Ein-Mann-Studios Galactic Cafe und erzählt dir die Geschichte des namensgebenden Stanleys.

Stanleys Geschichte beginnt an seinem Arbeitsplatz, genauer gesagt das Büro 427 in einem riesigen Gebäudekomplex. Stanley ist ein einfacher Mann, der immer das tut, was man ihm sagt. Bis plötzlich eines Tages keine Arbeitsanweisungen mehr auf seinem Monitor erscheinen. Verwundert steht er das erste Mal von seinem Platz auf, um der Sache auf den Grund zu gehen. Außerhalb seines Zimmers findet er ein Bürogebäude vor, das scheinbar fluchtartig verlassen wurde. Stanley macht sich weiter auf die Suche. Aber Moment! Wer ist diese Stimme, die jede seiner Handlungen mal mehr mal weniger süffisant kommentiert?

Was ist denn hier los…? 

Stanleys Geschichte ist völlig abgedreht und interessant zugleich. Du steuerst ihn in der First-Person-Perspektive durch das Gebäude und kannst sonst nicht viel mehr tun als über viele sehr unterschiedliche Pfade zu laufen. Trotzdem ist The Stanley Parable zu keiner Sekunde langweilig. Das liegt zum einen an der surrealen Spielwelt und zum anderen an dem hervorragend vertonten Erzähler.

Stanley vs. Erzähler

Der Erzähler, der Stanleys Handeln kommentiert, sagt an einigen Stellen im Spiel, was Stanley als nächstes tun wird. Da dir der Entwickler aber absolute Freiheit einräumt, welchen Pfad du wählst und was du tust oder eben auch nicht, kannst du dich dem Erzähler widersetzen und etwas anderes machen. Auch darauf wird er dann entsprechend reagieren (und das zunehmend ungehalten). Die Kommentare des mysteriösen Erzählers und die sich immer weiter verändernde Bürowelt sind ein einzigartiger Mix, den du in dieser Form sicher noch nicht erlebt hast.

Viele sehr verschiedene Enden 

Wann du The Stanley Parable tatsächlich durchgespielt hast, ist kaum zu sagen. Die Entwickler haben dermaßen viele Enden eingebaut, die sich stark voneinander unterscheiden, dass dich der Titel einige Zeit beschäftigen wird. Die Wege zu diesen Enden fallen ebenfalls sehr verschieden aus. The Stanley Parable beschäftigt dich entweder wenige Minuten oder mehrere Stunden. 

Du kannst The Stanley Parable für Microsoft Windows, Mac OS X und Linux kaufen.

The Stanley Parable

Top Online Games

 drachenblut2
(28)
DragonLord_teaser
(60)
Aufstieg der Drachen
(16)
Stronghold Kingdoms
(24)
LoA3_red_teaser
(41)