The Evil Within 2
The Evil Within 2
  • Horrorspiel im "Resident Evil"-Stil
  • Für PC, Xbox One und PlayStation 4
User-Wertung
(4)
Desktop PC
Beschreibung

The Evil Within 2 – Blutiges Horrorvergnügen

"Resident Evil"-Erfinder Shinji Mikami hat mit The Evil Within 2 wieder zugeschlagen. Sebastian Castellanos verschlägt es im Nachfolger erneut in eine Welt des Horrors.

Seit 2010 werkelt Tango Gameworks unter der kreativen Führung von Shinji Mikami an Grusel-Spielen. Ihr Debütwerk The Evil Within lehrte uns bereits 2014 das Fürchten. Der Titel spielte sich wie ein traditioneller Ableger der Resident-Evil-Reihe und gewann auf diese Weise viele Fans für sich. Mit dem direkten Nachfolger The Evil Within 2 knüpfen die Entwickler an das Ende des ersten Teils an und erzählen die tragische Geschichte des Polizisten Sebastian Castellanos und seiner Familie weiter.

Von einer Katastrophe in die nächste

Drei Jahre sind vergangen nach der traumatisierenden Katastrophe im Beacon Mental Hospital, die viele Menschenleben gekostet hat. Sebastian hat sich nie von den Ereignissen erholt und fristet ein Dasein als Säufer in schmutzigen Kneipen. Der Besuch eines Mobius-Agenten offenbart ihm ein unglaubliches Geheimnis: seine Tochter Lily sei gar nicht tot, sondern würde sich in der Obhut von Mobius befinden. Sie wird von der mysteriösen Organisation dafür benutzt, in ihrer Gedankenwelt eine idyllische amerikanische Utopie zu erschaffen. Die dafür eingesetzte Technik sorgte bereits im Vorgänger für eine folgenschwere Katastrophe und tut es wenig überraschend im Nachfolger auch. Sebastian erklärt sich widerwillig dazu bereit, erneut das sogenannte STEM System zu betreten, um seine Tochter zu finden. Statt einer amerikanischen Utopie findet er eine alptraumhafte Kleinstadt vor, deren Bewohner entweder tot sind oder sich in gefährliche Monster verwandelt haben.

Schreckliche Kleinstadt

Jetzt gilt es nicht nur herauszufinden, wie das alles passieren konnte und warum, sondern vor allem geht's ums Überleben. Wer im STEM stirbt, dem knipst es auch in der Realität das Licht aus. Um das zu vermeiden, kommt es in The Evil Within 2 auf bedachtes Vorgehen an und auch darauf, einem Kampf lieber einmal aus dem Weg zu gehen, um wertvolle Ressourcen zu sparen. Die sind, genau wie Munition, häufig Mangelware. Der Titel präsentiert sich deutlich offener als der Vorgänger. Zwischen den Missionen steht die Kleinstadt Union für Nebenaufgaben und Erkundungen offen. Wirklich sicher ist Sebastian aber nur in den Safe Rooms. Überall sonst lauert der Tod.

The Evil Within 2 - Screenshot #1

The Evil Within 2 - Screenshot #1

Ein Pluspunkt des Horror-Survival-Games ist, dass man den ersten Teil nicht kennen muss, um mit dem Nachfolger Spaß zu haben - Trotz zahlreicher Verweise auf The Evil Within. 

Du kannst The Evil Within 2 für Windows, PlayStation 4 und Xbox One kaufen.

The Evil Within 2 Redaktionswertung
Pro
Ungewöhnlich lange Spielzeit
Tolle Atmosphäre
Contra
Einige Schleicheinlagen sind ermüdend
Open World nicht jedermenschs Sache
 The Evil Within 2

4/5 Sterne

Magazin
Die letzten Abende habe ich mit The Evil Within 2 verbracht. Ich habe penibel darauf geachtet, dass ich nicht allein zu Hause bin. Das hat einen einfachen Grund: Die ersten zwei, drei Stunden in
Als ich das erste Mal The Evil Within gespielt hatte, war die Nacht erstmal gelaufen. Gerade der Anfang hat eine Intensität an Schockmomenten und Blutlachen, dass sich mir der Magen umgedreht hat. Mit
Shinji Mikami gehört zu den ganz Großen, wenn es um Survival-Horror-Spiele geht. Der Japaner gilt als Vater von Resident Evil, war bis zum vierten Teil maßgeblich an dem Erfolg der Kultserie beteiligt

Top Online Games

Conqueror’s Blade
(61)
Game of Thrones
(1273)
worldofchaos_teaser
(66)
Arkheim Realms at War
(198)
(58)