RAM Pressure
RAM Pressure
  • Prozedural generierte Maps
  • Kämpfe bei unterschiedlichen Tageszeiten und Wetterbedingungen
  • Zwölf Soldatenklassen, 160 Fähigkeiten
  • 100 unterschiedliche Waffen
  • PvP-Modus und Clansystem
User-Wertung
(1)
Desktop PC

RAM Pressure spielen und taktische Gefechte im Rundenformat bestreiten

Das kostenlose Sci-Fi-Spiel RAM Pressure bietet dir rundenbasierte Gefechte à la XCOM mit taktischem Tiefgang.

Rundenbasierte Taktikspiele erfreuen sich seit dem Reboot der XCOM-Reihe von Firaxis Games (den Schöpfern der Civilization-Spiele) wieder großer Beliebtheit. Doch was ist, wenn du Lust auf einen Titel dieser Art hast, aber keinen Kaufpreis bezahlen möchtest? Nun, dann kannst du ja einfach RAM Pressure spielen. Das ist die kostenlose Alternative zu XCOM und Co, in der du zwar nicht gegen Aliens kämpfst, aber dir deren fortschrittliche Technologie unter den Nagel reißt.

Besuch aus dem All? Nicht ganz

Der Name RAM Pressure stammt aus der Physik. Jener Begriff steht für die Druckstoßwelle vor einem Objekt, das sich schnell durch ein flüssiges Medium bewegt. Das kann beispielsweise ein Meteorit sein, der durch die Erdatmosphäre rast. Damit sind wir dann auch schon bei der Hintergrundgeschichte des Spiels. RAM Pressure spielt auf der Erde, auf der nach einem Meteoritensturm, der unser Sonnensystem heimgesucht hat, Wracks von außerirdischen Raumschiffen und sogar Teile von Weltraumstationen abgestürzt sind. In denen verbirgt sich Alien-Technologie, die die Regierungen unbedingt sicherstellen wollen. Also schicken sie Sondereinsatztruppen zu den Absturzstellen, um sie zu sichern.

RAM Pressure - Zielen

RAM Pressure bietet genau das, was du von einem Spiel dieser Art erwartest.

In RAM Pressure spielst du keine Helden

In RAM Pressure spielst du nicht etwa jemanden, der im Auftrag der Regierungen arbeitet, sondern den Leiter einer paramilitärischen Organisation. Dein Ziel ist es, die Technologie der Außerirdischen einzusacken und sie dann an den Meistbietenden zu verkaufen. Da die abgestürzten Schiffe und Stationsüberreste von sehr gut ausgebildeten Soldaten bewacht werden, wird das kein Leichtes.

Zum Glück stehen dir selbst gute Leute zur Verfügung, die bereit sind, für dich in den Kampf zu ziehen. In RAM Pressure stellst du ein Team aus Soldaten zusammen, die jeweils einer von zwölf Klassen zugeordnet sind. Jede davon hat ihre eigenen Spezialfähigkeiten. Zudem bietet das Strategiespiel eine große Auswahl an Waffen. Über 100 Stück stehen zur Verfügung.

RAM Pressure - Samuel Peterson

Jeder deiner Leute hat eigene Werte und wird im Verlauf des Spiels immer stärker.

Spannende Gefechte bei Tag und Nacht

Im Verlauf des Spiels werden deine Leute immer besser und du hast die Möglichkeiten, deren Ausrüstung aufzuwerten. Dafür brauchst du aber eben Geld und das gibt es nur, wenn du an die Alien-Technologie gelangst. In RAM Pressure erwarten dich jede Menge taktisch anspruchsvolle Gefechte auf zufällig generierten Karten. Einsätze können bei Tag und Nacht sowie unterschiedlichem Wetter stattfinden und es gibt sogar zerstörbare Umgebung. Neben Einzelspielermissionen bietet RAM Pressure noch einen Multiplayer-Teil mit spannenden PvP-Kämpfen.

RAM Pressure - Zerstörbare Umgebung

Ein Feind steht hinter einer Deckung? Dann zerstöre sie doch einfach!

RAM Pressure
Pro
Viel spielerischer Tiefgang
Ordentlicher Umfang
Spaßige PvP-Kämpfe
Hübsche Optik
Contra
Kein Hochglanzprodukt wie XCOM
RAM Pressure

4/5 Sterne

Top Online Games

World of Chaos
(22)
Wartime
(37)
(56)
War Thunder
(132)
RAM Pressure
(1)