In der kostenlosen Eisenbahnsimulation Rail Nation gründet ihr ein eigenes Transportunternehmen und versucht, ihm mit ökonomischem Geschick in eine Monopolstellung zu verhelfen. Bislang ist das Spiel nur über den Browser spielbar. Eine dazugehörige Mobile-App würde natürlich einiges erleichtern und vielbeschäftigten Managern die Möglichkeit geben, auch von unterwegs über ihr Eisenbahn-Imperium zu walten. Gute Nachrichten: Eine mobile Version von Rail Nation ist bereits in Arbeit. Das Releasedatum für die App ist aber noch nicht bekannt. Dennoch haben wir die bisher bekannten Features der mobilen Auskopplung für euch zusammengetragen, damit ihr wisst, was euch erwartet.

Mini-Map

Das gesamte Spielgeschehen auf den Bildschirm eines Smartphones beziehungsweise Tablets zu übertragen, erfordert einige Anpassungen. Damit Spieler zu jeder Zeit einen guten Überblick haben, muss die Map stufenlos zoombar sein. Ab einem bestimmten Zoomfaktor wechselt die Ansicht in der Rail-Nation-App in eine Mini-Map, die Auskunft hinsichtlich der Waren gibt. Unten im Bild seht ihr eine Leiste eingeblendet. Dort könnt ihr euch durch die verschiedenen Güter klicken. Sobald ihr das entsprechende Symbol angetippt habt, werden euch augenblicklich die passenden Betriebe in der Umgebung angezeigt. Über die Mini-Map in der “Rail Nation”-App habt ihr zudem die Möglichkeit, mit nur einem Klick eine Schienenverbindung von der Stadt zu dem betreffenden Betrieb zu legen.

Fahrplan

Die Entwickler von Rail Nation überarbeiten für die Mobile-Auskopplung auch den Fahrplan. Er wird von links ins Bild eingeblendet und liefert euch alle wichtigen Informationen auf einen Blick. Wenn ihr einen neuen Fahrplan einrichten wollt, werden euch auf der Karte direkt alle Verbindungsoptionen eingeblendet. Ihr tippt nacheinander die einzelnen Stationen an, die euer Zug ansteuern soll, und schon ist alles innerhalb weniger Sekunden erledigt.

Crossplattform-Funktion

Die angekündigt App zu Rail Nation kommt mit Crossplattform-Funktionalität. Das bedeutet, dass ihr am Erfolg eures Unternehmens unabhängig vom Gerät zocken und zu jeder Zeit auf ein- und dasselbe Nutzerkonto zugreifen könnt - egal, ob ihr am PC, Laptop, Smartphone oder Tablet spielt.

Sobald weitere Details zu der mobilen Version von Rail Nation bekanntgegeben werden, erfahrt ihr das natürlich hier bei uns.

Quelle: Offizielle Webseite