Der Entwickler des Euro Truck Simulator 2 beweist, dass nicht jede Firma in der Gaming-Branche nur auf Profit aus ist.
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Euro Truck Simulator 2: "Heart of Russia"-DLC auf Eis gelegt
Stellt euch vor, ihr seid Computerspielentwickler, entwickelt ein Spiel, das sich um ein bestimmtes Land dreht, und dann startet genau dieses Land einen Angriffskrieg. Was macht ihr? Diese Frage musste sich SCS Software am 24. Februar dieses Jahres stellen. Das Studio aus Tschechien ist bekannt für den Euro Truck Simulator 2 und hat zuletzt an dessen achter Kartenerweiterung gearbeitet. Blöderweise sollte die Heart of Russia heißen und die Spielwelt um einen Teil Russlands erweitern. Unter anderem hätte sie Moskau eingeführt.
Wer im Deutschunterricht aufgepasst hat, hat bemerkt, dass ich hier den Konjunktiv II verwendet habe und das aus gutem Grund: SCS Software wird Heart of Russia nicht veröffentlichen, zumindest vorerst nicht. Das hat das Unternehmen jüngst bekannt gegeben. Der Grund dafür ist selbstverständlich der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. Die Prager schreiben auf ihrem Blog, dass das für den DLC verantwortliche Team am 24. Februar, als die Invasion begann, gerade mal noch sechs bis acht Wochen von der Fertigstellung entfernt gewesen sei. Man sei sehr zufrieden mit den bis dahin erreichten Ergebnissen und sich sicher gewesen, dass die Erweiterung der Community, insbesondere den russischen Spielern, gefallen würde.
Dann kam der Krieg und die Leute bei SCS waren genauso geschockt wie wir alle. "Heart of Russia sah sich großer Ungewissheit gegenüber", schreibt die Firma. "Wir stellten uns selbst viele Fragen, darunter die offensichtlichste: Können wir den 'Heart of Russia'-DLC jemals veröffentlichen? Sollten wir überhaupt die Entwicklung abschließen?" Man habe nun lange überlegt, was man tun soll und kam letztendlich zu dem Schluss, dass man dieses Add-on für den Euro Truck Simulator 2 nicht veröffentlichen wird.
Man versuche zwar immer, so unpolitisch wie möglich zu sein, auch um die Spieler weltweit vor den alltäglichen Kontroversen abzuschirmen. Doch Heart of Russia steht eben in direktem Bezug zu Russland. Weil aufgrund dessen Diktators Wladimir Putin so viele Menschen leiden müssen, hat sich SCS Software gegen die Veröffentlichung des neuen DLCs für den Euro Truck Simulator 2 entschieden. Man wolle nicht, dass er auf irgendeine Art und Weise als eine Unterstützung Russlands oder eine Form der Toleranz für die Aggressionen wahrgenommen werden würde.
Zustimmung und Widerspruch
Ich kann an dieser Stelle nur meinen Hut ziehen. Hier verzichtet ein Unternehmen, das ja Geld verdienen muss, um seine Mitarbeiter zu bezahlen, auf die Veröffentlichung eines Produkts und damit auf eine Menge Geld. Und ja, das Add-on hätte Heart of Russia geheißen und wäre damit beworben worden, durch welch schöne russische Landschaften und Städte ihr hättet fahren können. Aber es wäre eben auch nicht mehr als das gewesen: eine (natürlich nicht komplett realistische) Abbildung des echten Russlands, keine Verbeugung vor dem russischen Staat und seinem Machthaber. Dennoch lässt sich nicht abstreiten, dass es äußerst zynisch gewesen wäre, in Zeiten des Ukrainekrieges ein Produkt zu veröffentlichen, das die Schönheit des Landes anpreist, das verantwortlich für all das Leid ist. Daher ist die Entscheidung von SCS meiner Ansicht nach das einzig Richtige.
Es gibt aber auch Gegenstimmen, wenn man sich die Reddit-Kommentare durchliest. Manche Leute sind der Meinung, dass SCS Heart of Russia einfach veröffentlichen sollte, weil es ja bloß ein DLC für eine LKW-Simulation ist. Der Nutzer Carver schreibt: "Wir wollen nicht politisch werden, also werden wir politisch." Tja, da ist was Wahres dran. SCS wollte mit seinen Spielen immer unpolitisch sein, aber nun Heart of Russia zurückzuhalten, ist ohne jeden Zweifel ein politisches Statement. Die Frage ist nur: Was ist wichtiger? Jenes Statement oder die Aufrechterhaltung der eigenen Maxime?
Es gibt aber auch sehr wohl Leute, die Verständnis äußern. ObscureFact drückt es gut aus und schreibt, dass der Euro Truck Simulator 2 eine Welt repräsentiert, in der Politik keine Rolle spielt und die Grenzen zwischen den Ländern offen sind. Außerdem herrscht in dem Spiel überall Frieden. Die reale Welt hingegen ist viel komplizierter und da musste SCS eben die Pros und Contras der Entscheidung, ob man nun Heart of Russia veröffentlicht oder nicht, abwägen. Die Firma habe ihn niemals enttäuscht, weshalb er ihrem Urteil vertraue und sie weiterhin unterstützen werde.
Die Erweiterung ist nicht zwingend für immer vom Tisch
Zum Abschluss will ich nicht unter den Tisch fallen lassen, dass SCS nicht gesagt hat, man werde Heart of Russia niemals veröffentlichen. Am Ende seines Blogbeitrags schreibt das Unternehmen, dass man fest daran glaube, dass es Hoffnung für die Ukrainer gibt, und Ungerechtigkeit weder gewinnen kann noch darf. Und weiter: "Wenn für die Ukraine die Zeit zum Wiederaufbau und der Heilung gekommen ist, dann werden wir uns bemühen, einen Weg für unseren 'Heart of Russia'-DLC zu finden, was auch immer für eine Rolle in diesem Heilungsprozess zu spielen, für jeden."